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Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

(Superklopfen) Unruhiger Leerlauf, Leistungsverlust
#1

Servus.

Ich melde mich aus folgenden Grund hier. Mein Mini Cooper S R56 Bj. 2008 (93000KM laufleistung) mit dem N14 Motor macht seit ca. 800 km Klopfende Motor geräusche im Kaltstart und hat leistungsverlust. Die Geräusche bleiben bei warmgefahrenen motor noch vorhanden. Meine Standdrehtzahl liegt aktuell bei ca. 800 U/min Warm und Kalt.

Es liegt keine Motorkontrollleuchte vor nichts das mir irgendwie sagt das was Falschläuft.

Meine Mängel:
Motor läuft im stand unruhig
Stotternde Gasanahme bei fahrt im 1ten bis 3ten gang zwischen 1000 - 3000 U/min
Merkbarer Leistungsverlust
Hoher Ölverbrauch ca. 1.5L - 2L /1000Km
Rußablagerung am Auspuff

Andere Symptome:
Motor Sound hat sich geändert.
(Knattert mehr mals aus dem Ausspuff nach dem beschleunigen) (war aber vor den Mängeln schon vertreten das er mal beim schalten oder nach dem Gasgeben ein oder zweimal knallt)

Symptome die NICHT Aufgetreten sind:
Schwarzer oder Weiser rauch aus dem Abgasrohr

Ich war bei einer Vertrags Werkstatt von BMW/Mini und habe meine Beanstandung mittgeteilt. Darauf hin wurde eine Diagnose gemacht.

Ergebnis:
Motor Defekt/Verschlissen auf Grund von DME Superklopfen laut Werkstatt-
Aussage von der Werkstatt in Kurzfassung.

Mein Auto sei ein Wirtschaftlicher Totalschaden... einer Neuer Motor würde den Wert des Autos Überschreiten... Ich solle den schnell los werden und mir eine Neues Auto kaufen.

Das würden sie mir empfehlen.

Als ich das gehört habe sind mir ein Paar Alarm Glocken angegangen. Ich bin von beruf KFZ-Mechatroniker im Schwerpunkt NFZ (Mercedes-Benz) natürlich wollte ich genauere Information haben wie z.b.

Wie haben sie das Geprüft?
Haben sie einen Prüfplan?
Haben sie einen Diagnose Fehlerbericht (liegt/en Fehler im fehlerspeicher)?

Die Antwort war:
"Es wurden einige Fehlercodes im Zusammenhang zum Superklopfen abgespeichert, die auf einen Motorschaden hinweisen."

Natürlich wollte ich den Fehlerbericht selber sehen weil ich es nicht glauben kann das Superklopfen=Motorschaden sein soll.
Sie konnten mir den Fehlerbericht am Anfang nicht geben weil er nicht gedruckt wurde sondern nur abgespeichert. ich musste darauf hin 1 Woche warten bis sie mir den Fehlerbericht per E-Mail zu geschickt haben.

Im Fehler Bericht (Detailliert)
IM ANHANG DIE PDF zum Fehlerbericht

CAS: Code 0x00A117 CAS: Programmierfehler CAS KM-st: 82072

FRM_70: Code 0x00A8BF: Nebelschlusslicht/zweistufige Bremsleuchte links defekt Km-st: 80592

FRM_70: Code 0x00A8C1: Rückfahrlicht links defekt Km-st: 81944

IHKA56: Code 0x00E717: Botschaft (Motordaten, 0x1D0) fehlt, Empfänger IHKA/IHKS/IHS, Sender DME-DDE Km-st: 92840

KOMB56: Code 0x00A559 KOMBI: Versorgung wurde Abgeschaltet (Klemme 30g-f)

MED17_2N: Code: 0x002D52 DME: Superklopfen Km-st: 92290 <------ !!!!WICHTIG!!!!

MED17_2N: Code: 0x002DCD DME: Kraftstoffabschaltung wegen Superklopfen, Zyl. 3 Km-st: 92290 <------ !!!!WICHTIG!!!!

MED17-2N: Code: 0x002F22 DME: Motortemperatur, Plausibiltät Km-st: 92840

PDC_87: Code: 0X009E35 PDC: Leitungen hinten Mitte links Ultraschallsensor Km-st: 92792

SPEG56: Code: 0x00A6E1 JBE: Sitzheizung Beifahrerseite Km-st: 90816

SZL_56: Code 0x009E2F SZL: PT-CAN Weckleitung - Plausibilitätsfehler Km-st: 84576

2 Motorfehlercodes sind also einige  Tongue

Meiner Meinung nach kommt mein Unruhiger motorlauf und mein Leistungsverlust logischer weiße durch die Kraftstoffabschaltung von Zyl. 3 ist ja logisch.
Ich denke aber das nicht gleich ein Motorschaden ist.

Ich habe mal gefragt für wie viel ich das auto bei ihnen für ein neues in Anzhalung geben könnte. (nur aus Interesse) 
Ich musste mir bei der Antwort echt verkneifen den Mitarbeiter eine Rüberzulangen als er mir das angebot von 750€ - 1000€ gemacht hat Angry Angry  . Natürlich habe ich mich dagegen entschieden.

Meine Frage wäre was verursacht das eigentlich?

Meine Ideen Für Ursachen:

Fehlzündung oder keine Zündung in Zyl.3 (?würde aber einen Fehlercode dafür geben?)?
Kraftstoffhochdruckpumpe druck zu gering/Hoch (?würde aber einen Fehlercode geben?)?
Kompression in Zyl. 3 zu niedrig?
Klopfsensor hat einen treffer?
Zylinderkopfdichtung undicht?
usw. es gibt noch viele weitere möglichen ursachen aber da fehlt mir das Wissen zu.
Mehr fällt mir auf die schnelle nicht mehr ein.

Ich hoffe das hier jemand eine idee hat was ich machen könnte.
Aktuell habe ich mir 4 neue Zündkerzen Bestellt und schaue nach ob das problem dannach weg ist. wenn nicht arbeite ich mich zu den Zündspulen weiter. wenn das nicht geht versuche ich mal die Kraftstoffhochdruckpumpe ( scheiße ist das ein langes wort) zu prüfen habe nur noch keine ahnung wie.

Das Auto will ich nicht verkaufen oder erstetzen ich fahre es nur seit 10000Km und habe ihn gebraucht gekauft.
Ich habe mich ins auto Verliebt und will es nicht weggeben.

Und mit diesen Brecher an Wörtern und gefühlen wende ich mich an euch ich hoffe jemand kann mir helfen.

Mfg Leo


Angehängte Dateien
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#2

Mir würde eher der Ölverbrauch zu denken geben…
Dem solltest Du als erstes auf den Grund gehen.

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 307 Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie


(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

...welcome 2 germany - we got literally everything regulated
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#3

(02.05.2024, 07:51)daffy_duck schrieb:  Mir würde eher der Ölverbrauch zu denken geben…
Dem solltest Du als erstes auf den Grund gehen.
 Die ölversorgungsleitung für den turbolader verliert minimal Öl.
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#4

(01.05.2024, 23:02)KleinerSchrauber schrieb:  ...
Ich hoffe das hier jemand eine idee hat was ich machen könnte.
...
Mfg Leo


Du solltest erst einmal alle Fehler löschen, somit wieder bei Null anfangen und verfolgen, was für neue Einträge kommen.

Aufgrund des hohen Ölverbrauchs wäre es sinnvoll, die Kompression auf allen Zylindern zu messen.
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#5

1,5 bis 2 Liter auf 1000km ist für mich kein minimaler Verlust...
Aber gut^^

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 307 Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie


(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

...welcome 2 germany - we got literally everything regulated
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