PDA

Vollständige Version anzeigen : Xenon (gibts noch nich viel hier, oder??)

Klaus ONE
12.02.2003, 19:56
Hallo an die Gemeinde!!

Ich wollte jetzt nochmal so anfragen, wie ihr denn das Xenon im Mini so findet, da es ja kein Bi-Xenon ist. Hab vor kurzem in nem Test gelesen, dass das Xenon im Mini genauso gut sein soll wie der normale Halogen-Scheinwerfer.......

Würd mich echt mal interessieren, wie ihr dass so seht! Ist das Fernlicht dann eigentlich normal Halogen oder wie ist dass denn dann soo....

:?: :?: :?:

Na denn, noch schönen Abend aus Wien

Ciao

R53
12.02.2003, 20:03
Find' ich ganz okay. Aber kann man wohl am besten dann beurteilen, wenn man einen Xenon- und einen Halogen-MINI im Dunkeln nebeneinanderstellt und dann mal die Lichtausbeute vergleicht...
Können wir ja vielleicht am Freitag beim Pforzheim-Treff mal machen...

Schüppe
12.02.2003, 20:05
Also ich hab das Xenon, und bin sehr zufrieden damit!
Hab wohl schon gehört, daß es besser sein könnte, und wenn man nebenher noch nen "dickes Schiff" fährt, isses bestimmt auch schlechter, aber ich bin umsteiger vom Polo und hab kein anderes Auto, also top! :D

Kann ich nur empfehlen. Beim S und chili isses ja eh mit drin. den Sonderausstattungspreis hab ich grad nicht. Da muß man dann halt mal überlegen....

thomas
12.02.2003, 20:10
ich hab zwar keins aber als ich vor einiger zeit einen s mit xenon gefahren bin war ich wirklich positiv überrascht. das licht ist wirklich gut und auf jeden fall besser als das normale

Anonymous
12.02.2003, 20:20
Xenon im Mini - entbehrlich!
Schwache Lichtausbeute.
Auch das Fernlicht ist leider nur durchschnittlich.

SnakePhil
12.02.2003, 20:26
Habe H7 Xenon Birnen drin, Halogen. Licht ist voll ok, schön blau und schön hell 8)

da Phil

HEKTOR
12.02.2003, 20:39
Ich schliesse mich Dir an Thomas. Man kann das nicht mit den Grossen vergleichen.

Bis dahin HEKTOR

David_Cooper
12.02.2003, 20:58
ich bin mit dem Xenon ziemlich zufrieden, hatte vorher in meinem A3 auch schon Xenon und das war garantiert schlechter als das des MINI's! :wink:
Ich denke die Automobilhersteller steuern das ein bisschen mit dem Xenon, je hochpreisiger die Autoklasse desto teureres und technisch besseres Xenon. Das merkt man, finde ich, schon nachts auf der Autobahn. Sehr helles Xenon= 7er oder A8.
Aber das Xenon ist im Vergleich zum Standardlicht des MINI's schon deutlich anders was die Lichtausbeute betrifft! Habe das damals mit meinem Händler verglichen! Außerdem schaut Xenon extrem geil aus! 8)
Einmal Xenon immer Xenon!!!

live your dreams

david

Anonymous
13.02.2003, 14:23
Hi Du!

Wenn Du eh keine Leuchweitenregulierung haben willst, dann mach dir H7 Xenon Birnen rein, 100 Watt. Sind nicht zugelassen, aber sehen genau aus wie Xenon! Geniales Licht.

Schau mal in eBay nach "Polizeischocker". Die sollen sehr gut sein, habe die in 55Watt mit E-Prüfzeichen drin.

Phil

Anonymous
13.02.2003, 14:34
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2403155088&category=28643

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2403156602&category=28643

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2403294776&category=28643

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2403272848&category=28643

Klick Dich mal durch - was von denen wirklich gut ist weiss ich nicht. 4000 Kelvin ist das blaueste was machbar ist. Kommst Du nach PF morgen? Dann kannst dir das bei mir anschauen.

Phil

lindiman
13.02.2003, 15:57
Ähm, Vorsicht...die 100 Watt sind nicht zugelassen !!!!

Das Xenon beim Mini find ich von der Helligkeit, gleichmäßigen Ausleuchtung, und Reflektionsfreiheit bei nasser Fahrbahn echt super. Die Reichweite könnte etwas besser sein, veilleicht klappt ja beim nächsten Werkstattbesuch mit dem Nachstellen.....

MiniFreak
13.02.2003, 16:05
ich bin zwar noch keinen mini mit xenon gefahren aber dafür einen 7er einen mercedes ml270 und einen a3 mit xenon und kann nur sagen xenon is viel besser.
hätt echt auch gern xenon -> meiner is zu jung um xenon zu haben :(

cya daFreak

Anonymous
13.02.2003, 16:06
du kannst es aber nachrüsten ;) !
hab ich ja auch gemacht und strahle jetzt ganz legal blaues licht ;) !.
der nachrüstsatz kostet ~ 1000€ und dann noch der einbau (3stunden). hab nen super preis bekommen ;)

mac

MiniFreak
13.02.2003, 16:15
jo nur um 1000€ auszugeben muss man die haben :D
außerdem würde ich mir lieber was anderes holen als neues licht. das alte funtzt ja noch und nicht sooo schlecht.
najo aba wenn man so spitzen preise kriegt wie du is jo perfekt.
gibt wohl nix besseres als nen mini händler persönlich zu kennen der dann supi preise machen kann :D

najo bis dahin -> daFreak ohne blaulicht

Anonymous
13.02.2003, 16:21
das problem ist nur, dass ich (fast) alles andere schon hab ;) :lol: :strahl:

mac

eS
13.02.2003, 19:49
Xenon im Mini - entbehrlich!

sagtest du etwa zu schwer? :evil:

Wir gucken uns das mal morgen in PF an, gell?! 8O

Anonymous
13.02.2003, 19:51
AUSNAHMSWEISE nicht zu schwer, sondern zu schlecht! :mrgreen:

Anonymous
14.02.2003, 14:39
Halli hallo,

ich bin zwar kein Fachmann, bzw. ich habe gar keine Ahnung, aber bei LIDL gibt´s jetzt so´n blau-Birnen-Set.

http://www.lidl.de/de/index.nsf/pages/c.o.oow.20030217.p.Autolampe_Blue_Light

Ob das jetzt was ist weiß ich nicht. Gibt es auch erst ab Montag.
Aber ich denke die 8€ werde ich dafür mal ausgeben. Muss ja eh noch (genau 14 Tage) auf meinen SPICY warten...!

SnakePhil
14.02.2003, 14:43
Hi Du,

würde ich nicht kaufen. Meine Xenon-Birnen lagen bei Eur 30 der Satz und die sind wirklich gut. Wenn man so Birnen kauft, sollte man auf Qualität achten. Insbesondere wenn es blau sein soll. Diese Birnen haben ein Blau gefärbtes Glas - das macht weisses Licht.

Richtige Xenon Birnen sind mit original Xenon-Gas gefüllt und stehen unter starkem Druck. Es werden spezielle Konstruktionen in den Lampen genommen, um die 4000 Kelvin Lichttemperatur zu erreichen.

Anbei ein Bild.

Phil

Anonymous
14.02.2003, 14:47
Mag ja sein, dass es jetzt ein bisschen doof klingt, aber Xenon-Licht ist doch nicht nur eine andere Birne, oder? Da sind doch sicher noch andere Unterschiede.
Das klang eben so, dass die Birnen, die Du zeigtest nur für dieses Xenonlicht passen. Ich habe aber nur ganz normale Scheinwerfer in meinem MINI.
Trotzdem danke für die Aufklärung :-)

SnakePhil
14.02.2003, 17:00
Die Lampen sind Halogens. Normal Halogen, die die Xenon Technik NICHT verwenden. Es sind nur speziell getrimmte Birnen, auf blaues Licht und grelles Licht. Im Falle dieser auch auf Haltbarkeit, daher der hohe Preis im Vergleich.

Diese Birnen passen in jeden Mini.

Original Xenon besteht aus Sammellinse, Streulinse, Xenon-Birne, Xenon-Brenner. Eine komplett andere Technik. Zwar auch Birnen, aber komplett andere. Auch brauchen die eine sehr hohe Spannung zum Zünden, daher der Xenon-Brenner.

Man kann H7 nie mit Xenon vergleichen. Nur, diese Lampen wirken optisch wie Xenon und auch von innen hat man schön helles Licht.

Phil

Anonymous
14.02.2003, 17:02
Super, danke. Dann bin ich jetzt wieder um eine Portion schlauer. Warum gehe ich eigentlich zur Schule? Im Gegensatz dazu lernt man hier wesentliche Dinge und davon wirklich allerhand!

Vielen Dank!

SnakePhil
14.02.2003, 17:07
Kein Problem. Habe auch eine Weile gebraucht bis ich mich da auskannte. Insbesondere bei den vielen H7 Xenon die man kaufen kann - was taucht was, was nicht ... kann man viel lernen bei.

Freut mich geholfen zu haben.

Phil

Anonymous
14.02.2003, 17:16
Alge wem? Ich stehe nicht so auf Meerespflanzen ;-)
Naja, soweit ich das mitbekommen habe, ist es derzeit die Integralrechnung. Aber auch die braucht keiner. Da wäre eine Doppelstunde MINI-Pflege schon angenehmer. Aber nein, man muss sich sowas antun. :-)

Mike
14.02.2003, 17:19
Stimmt! und das "Ergebnis" wird einem von der Kassierin am Ende sowieso verraten...

Anonymous
14.02.2003, 17:20
:mrgreen:

Anonymous
15.02.2003, 11:31
Wenn man den ganzen Tests in den AUtozeitungen und ADAC glauben darf, so sind alle Halogenbirnen die Xenonlicht nachmachen wesentlich schlechter als normales Halogenlicht !!!! Also wenn schon Xenon dann richtig und keine Polo II Basteleien.....

RB
15.02.2003, 11:39
Ich bin mit dem Xenon ganz zufrieden und möchte es nicht mehr eintauschen. Ich hatte vorher mal einen Probewagen vom Händler übers Wochenende und der hatte kein Xenon. Und da war die Beluchtung auf der Strasse nicht so überzeugend. Selbst das Licht meines 3erCoupes war da wesentlich heller, obwohl die Birnen nicht mehr die neusten waren.
Und von einem neuen Auto hätte ich mir da mehr erwartet. Somit bin ich ganz zufrieden das ich das Xenon habe. Das blöde ist nur das mir immer die Abdeckhauben der Scheinwerferwaschanlage wegfliegen.

Wie ist das denn bei Euch bis zu welchem Tempo kann man denn noch die Scheibe reinigen, hab immer Angst das ich bei Tempo hundert die Chromabdeckungen verliere. Und schaue dann immer nach jeder Fahrt ob noch alles dran ist.

CU
RB

SnakePhil
15.02.2003, 12:02
Wenn man den ganzen Tests in den AUtozeitungen und ADAC glauben darf, so sind alle Halogenbirnen die Xenonlicht nachmachen wesentlich schlechter als normales Halogenlicht !!!! Also wenn schon Xenon dann richtig und keine Polo II Basteleien.....

Wir reden hier nicht von 9 Euro billig Lampen. Deinem Statement muss ich wehemend wiedersprechen! Ich warte noch auf die Bilder von gestern Abend, bei denen ist DEUTLICH zu sehen das mein H7 Xenon heller ist wie das original Xenon, genau den gleichen blauton hat wie BigAgsls Xenon, und genau so gut leuchtet.

Der extrem hohe Preis der Birnen muss sich auszuahlen, oder?

Was billig Xenon-Imitate angeht hast Du Recht.

da Phli

uwe_sternlitz
15.02.2003, 12:18
das würde mich auch mal interessieren - mit den birnen... du hast also diese 55w birnen?

uwe

Anonymous
15.02.2003, 12:28
Hell ist aber nicht alles !!!! Es kommt auf die Ausleuchtung der Fahrbahn an, und nicht wie Hell dein Licht ist und wie gut du damit andere blendest !!!! In dem Test vom ADAC waren alle Xenon Imitate, auch die teuren durchgefallen, da sie teilweise zwar sehr viel heller als das originale H Licht waren, aber auch viel mehr den Gegenverkehr blendeten und keine saubere Hell/Dunkel Trennung hatten.

uwe_sternlitz
15.02.2003, 12:51
in welcher adac ausgabe war das?

und wenn sie wirklich so schlecht wären - hätten sie dann überhaupt ein e-prüfzeichen bekommen?

uwe

SnakePhil
15.02.2003, 13:17
@ Cooper S

Ich blende niemanden. Die Lampen sind TÜV-Zertifiziert, mit E Prüfzeichen, 55 Watt und allem pi pa po.

Die Ausleichtung ist 1A, nicht so hell und grell wie Xenon, aber besser wie normale Halogen.

Ich war mit den Birnen schon beim TÜV, der Prüfer meinte "zu blau", aber nachdem er das Prüfzeichen sah war es ok. Licht wurde vermessen, keien Blendung nichts und auch nicht zu hell oder sonstwas.

Der ADAC hat sicher viele dieser Lampen getestet. Ich habe alleine bestimmt 5 oder 6 Sets an solchen Lampen gekauft, bis ich gute hatte. Für diese lege ich aber meine Hand ins Feuer.

Schau mal in eBay nach H7 und Xenon, da hats zig Lampen im Angebot und alles nur Schrott. Das kann man mit vielem vergleichen, was man so kaufen kann - vieles ist Schrott. Aber wenn es dann doch was Gutes gibt, warum kann man das nicht akzeptieren?

Ich verstehe die Thematik nicht? Ich denke mal Agsl kann da auch was dazu sagen, bin schlieslich hinter ihm hergefahren oder R50 kann auch was sagen.

Phil

bigagsl
15.02.2003, 13:22
der agsl sagt:
snake's birnen sind im rückspiegel heller als r50's xenons, ohne zu blenden! da blendet r50's gewindefahrwerk durch seine verstärkte hoppelneigung deutlich mehr (ey, was mach'sch du lichthupe?).

Anonymous
15.02.2003, 13:32
@ Uwe: Ausgabe weiss ich jetzt leider nicht mehr, aber auch alle dort getesteten hatten ein Prüfzeichen... :-(

@ daPhil: hatte nicht vor dir irgendwie auf den schwanz zu treten, sorry falls das so rübergekommen ist
:cry: ... wenn die wirklich so klasse sind wie du sagst wünsche ich dir viel Spaß damit...

:D

SnakePhil
15.02.2003, 13:50
@ Agsl --> Danke

@Cooper S --> Kein Thema.

da :D Phil

uwe_sternlitz
15.02.2003, 14:11
phil: auch wenn die frage sicherlich schonmal aufgetaucht ist: welche birnen _genau_ hast du nun drin?

uwe

Anonymous
15.02.2003, 14:14
@Cooper S --> Kein Thema.

Fein ! :D :D :D

SnakePhil
15.02.2003, 14:19
Uwe:
die heissen --> A H7 12V 55 Watt, White Max Bulb (Super White - H.I.D.) 4000 Kelvin High Efficiency Light Source.

Die kommen aus den USA.

Phil

Black_Spicy
15.02.2003, 16:45
[Dank-Gott-Modus an]
Ich habe meinen gleich mit Xenons gekauft
[/Dank-Gott-Modus aus]

Bei meinem Auto davor, habe ich mir die Philips Blue Vision eingepflanzt. Der Unterschied war gewaltig. Das war deutlich heller. Allerdings sahen sie nicht wie Xenons aus, aber zu anderen Halogen-Birnen waren die echt spitze.

Ansonsten schneiden diese Birnen bei Tests immer schlecht ab.

Mein Rat: Geld sparen, Xenons kaufen und endlich gucken können :lol:

Black_Spicy

uwe_sternlitz
15.02.2003, 16:56
danke phil - sind das zb diese hier?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2403634575&category=28643

uwe

SnakePhil
15.02.2003, 17:02
Servus Uwe,

ja, das sind sie. Auf dem Bild zwar in 100 Watt, aber die in 55 Watt habe ich drin und auch bald der Strati :-)

da Phil

By the way: Wo bleibt eigentlich das Bild von gestern Abend? :twisted:

MÄxx
15.02.2003, 20:16
Also das normale Xenon is schon ganz ordentlich im Mini im Vergleich zum Werks-Halogen. Ein wirklicher Vorteil ist imho aber nur bei Nässe zu finden.
Xenon schaut halt vieeeel cooler aus!!!

Was mich sehr stört ist das Fernlicht, da ist meine Akku-Taschenlampe noch stärker!!!
Wer schon mal ein Auto mit Bi-Xenon gefahren ist, wird es bestätigen können. Gerade im E46 und E65 seeehr überzeugend, schade, das es kein Bi-Xenon im Mini gibt... aber mal aufs Facelift warten.

@Phil
Weisst du zufällig, ob es diese "Wunder"-Birnen auch fürs Fernlicht gibt, oder diese sogar fürs Fernlicht geeignet sind?
Das wäre echt eine Überlegung wert, wenn diese wirklich so gut sind wie du und agsl schreiben.

Gruss Max

SnakePhil
15.02.2003, 20:24
Servus Max,

die passen auch ins Fernlicht ;-) und sind auch da nur wärmstens zu empfehlen!

Ich warte immernoch auf das Vergleichsbild :roll:

da Phil

MÄxx
15.02.2003, 20:37
Kann ich mir dann einfach die 100W Version ins Fernlicht einbauen...
Ist das nicht zuviel *ziemlichdummfrag*

Gruss Max

uwe_sternlitz
15.02.2003, 21:04
also brauch ich ergo 4 birnen? okay.

uwe

SnakePhil
16.02.2003, 00:31
Die 100 Watts sind halt nicht zugelassen und die 55er sind schon wirklich hell. Finde 100er übertrieben - aber gehen würde es.

Phil

lindiman
16.02.2003, 01:09
Die 100 Watt sind nicht zu empfehlen,nicht zugelassen (kann mächtig Ärger geben wenn Jemand nen Unfall hat, und sagt dass Du ihn geblendet hast...) und unter Umständen haut´s dann ständig die Sicherung raus....

MÄxx
16.02.2003, 11:01
Ok, dann die 55W Version...

Jetzt musst du uns nur noch verraten, wo man die ausser bei ebay herbekommt. :D

Bei ebay hab ich nur die 100 Wattler gefunden.

Gruss Max

SnakePhil
16.02.2003, 11:22
Aaaalso;

jeder der diese Birne im Set (2 Lampen) mit 55 Watt haben will, soll mit bitte ein PM schicken. Ich besorge die Lampen dann. Kostenpunkt exakt Eur 30 plus die Versendekosten (warscheinlich um die 4 Euro, da ich die kleinen Packete von der Post kaufen muss).

da Xenon-Seller-Phil

PS: Im Anhang das Bild von Mini-Sifi ... einer der Minis hat kein Xenon, aber welcher? :twisted:

Monster
16.02.2003, 12:12
der ganz linke

Monster

uwe_sternlitz
16.02.2003, 12:20
ich sag ganz rechts der...

uwe

bigagsl
16.02.2003, 12:43
zur aufklärung: (v.l.n.r.)
links: bigagsl mit xenon und LED's als standlicht
mitte: r50 mit xenon und normalen standlichtern
rechts: snake mit special halogens & standlichtern

noch fragen?

bigagsl

Monster
16.02.2003, 12:45
agsl weil du ja life da warst
ist in natura auch kein unterschied ?

Monster

bigagsl
16.02.2003, 13:08
@monster
im direkten blick von vorne ist snake am hellsten! wie die ausleuchtung beim fahren ist? keine ahnung aber bestimmmt nicht schlecht.

bigagsl

Anonymous
16.03.2003, 16:13
[Klugscheisser Modus: ein]

Hi, ich hab mir jetzt wieder mal brav den Xenon Thread durchgelesen und bin immer wieder auf den Vergleich zwischen Xenon und Halogen Lampen gestoßen. Unter dem Motto, welche H-Lampen leuchten gleich wie die Xenon, naja, für die, die es noch nicht wissen, es gibt da keine vergleichbaren Lampen. Xenon ist eine komplett andere Technik, die H7 arbeiten mit dem normalen 12V Bordnetz, wobei hingegen die Xenon Lampen ca. 24kV, genau, das sind 24 Tausend Volt benötigen, um das Xenon Gas zum leuchten zu bekommen, also wird man nie eine normale Halogen Lampe finden, die den gleichen Effekt, wie die Xenone Birnen haben, auch wenn sie 100 Watt hat, das ist eine komplett andere Technologie und somit nicht vergleichbar.
Lange Rede, kurzer Sinn, um Xenonlicht zu bekommen, benötigt man das richtige Vorschaltgerät und die dazu passende Gasentladungslampe, alles andere ist Kinderkram. :roll:

[Klugscheisser Modus: aus]

Klaus ONE
16.03.2003, 16:29
tja, so iss dattt von der technischen seite...... :roll:

ich hab ja mittlerweile meinen mini bekommen, der hat xenon und muss nochmal sagen, dass licht is echt oberspitzengeil.....meiner meinung nach..... 8)

SnakePhil
16.03.2003, 17:31
Kein Kommentar ... techische Infos hin oder her; hier um Forum hats nun mehrer die H7 Xenon-Birnen fahren und die sind alle happy!

Phil