Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Letzte Serie R53: Welche Änderungen
#11

Wichtige Hinweise - Danke Carter !!

Gibts sonst noch was ?

Radbolzen
Hinterachse

lg
McFly

die österreichischen MINI-Outlaws? ... gibts ned, Hr. Inschpektor !
Zitieren
#12

CarterMD schrieb:Die bei KW wissen bescheid, ist ein bereits bekanntes Problem. ...

leider scheinbar nicht alle:
haben KW kontaktiert, Hr. Hörmann, oder so ähnlich, weiß nix von solchen problemen: nur GP hinterachse ist anders, sonst wäre ich der erste R53 Fahrer mit einer R56 Hinterachse .... Head Scratch ist natürlich Blödsinn: haben schon nachgeschaut: du hattest natürlich recht, die hinterachse in anders.
Hast du vielleicht eine kontaktperson bei KW, Carter ??

lg
McFly

die österreichischen MINI-Outlaws? ... gibts ned, Hr. Inschpektor !
Zitieren
#13

Leute, sorry, dass ich so doof nachfrage an dieser Stelle, da sich das alles mit den Modellkürzeln etwas kryptisch liest.

Ich habe in dieser Woche mein Mini Cabrio bekommen und wollte eigentlich die Winterreifen vom Cooper meiner Schwester draufpacken (Bj. 2002, Winterreifen und Felgen von 2005).

Geht das jetzt nicht, weil sich die Radschrauben und/ oder -aufhängungen geändert haben?

Mini One Cabrio Sidewalk, astro black, EZ 12.07.2007
Zitieren
#14

Die Felgen passen nach wie vor.

Du musst nur die Radschrauben von deinem Cabrio wiederverwenden, da die vom alten Cooper deiner Schwester nicht mehr passen.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#15

also:
hab heute lange mit KW Mann telefoniert (super service !):

die haben in der Liste nur änderungen an der Unterseite des Federbeines ab 7/06, ist aber angeblich nur für den GP ??
Vielleicht haben die einfach die definition "nur für GP ab 7/06" fälschlich im System; hats den GP nicht schon vor 7/06 gegeben ??

sonst klingt die beschreibung von KW so, wie vermutet: die änderung betrifft das auge unten am federbein, ist auch breiter, federbein ist auch leicht abgeändert unten ...

... weiß jetzt nicht, welches Kit ich bestellen soll ... für den normalen R53 bis Bj 11/06, oder den Kit für GP ab Bj 7/06 ... ? :frage:


lg
McFly

die österreichischen MINI-Outlaws? ... gibts ned, Hr. Inschpektor !
Zitieren
#16

Wenn du das neue Modell hast dann brauchst du das für den GP, da der ja auch die neue Hinterachse hat.

Diese Adapterscheiben hatten sie aber auch mal im Angebot, hat sich aber nicht rumgesprochen anscheinend.
Zitieren
#17

Ich hab auch schon mal gelesen, dass die letzten R53 S die GP Hinterachse haben, interessant wäre, ab wann diese Änderung eingesetzt wurde. Auch würde mich interessieren, ob R56 und GP Hinterachsen baugleich sind, und wenn nein, welche von beiden die letzten R53 S tatsächlich verbaut haben.

Wo muß ich nachschauen eek! , bzw. was muß ich für die Diagnose im Forum fotografieren Pfeifen ?
Zitieren
#18

Vorsicht, GP und R56 haben nicht identische Hinterachsen. Die Lenkslänger (da wo das Rad drann hängt) sind identisch, der GP hat aber Querlenker (die vier Streben) aus Alu anstatt aus Stahl zur Gewichtsersparniss.
Zitieren
#19

Ich hab die Schrauben abgemessen beim Flieger seinen letzten R53 . 2007und ich bei meinen 9.2003 die Schrauben der unteren Stossdämpfer befestigung haben beide das selbe Maß 14x1,5x87mm.
Der Gp und der R56 haben ein Schraubenmaß von 14x1,5x105 die breite des unteren Befestigungsauges des Stossdämpfers haben 50mmbei meinen 2003R53 und beim letzten R53 vom Flieger also ich sehe nur die einzige änderung an den Radbolzen.
Habe soeben mit BMW gesprochen es gibt keine unterschiede an der Hinterachse sogar die Stossdämpfer sind die selben ausser den Radbolzen.Lol

Soeben mit KW gesprochen alles palletti defenititv kein Unterschied an der HA

[Bild: attachment.php?attachmentid=37174&d=1196114651]
Zitieren
#20

Drifter schrieb:Ich hab auch schon mal gelesen, dass die letzten R53 S die GP Hinterachse haben, interessant wäre, ab wann diese Änderung eingesetzt wurde. Auch würde mich interessieren, ob R56 und GP Hinterachsen baugleich sind, und wenn nein, welche von beiden die letzten R53 S tatsächlich verbaut haben.

Wo muß ich nachschauen eek! , bzw. was muß ich für die Diagnose im Forum fotografieren Pfeifen ?

Mess die unteren Befestigungsschrauben ab wenn sie über 11cm lang sind dann ist eine änderung da R56 oder GP beim GP sind die Querlenker aus Alu beim R56 aus EisenZwinkern

[Bild: attachment.php?attachmentid=37174&d=1196114651]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand