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Benzin-sparend fahren, aber wie?
#71

Puppetz schrieb:Aber Vorsicht, wenn du so viel im Sommer in einen aufgeheizten Tank füllst, kann es passieren das der Sprit überläuft. Ist mir mal im Rekordsommer 2003 passiert. Ist peinlich und ärgerlich zu gleich Wink

och ... der mini ist ja auch durstig. der schlürft den überstand schnell weg Devil!

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#72

Tanke im Moment e10 (obwohl ich diese Politik dahinter nicht für gut heisse) und merke einen evtl höhere Spritverbrauch? (kann aber auch an den kalten Temperaturen --> Kein Start/Stopp liegen)
Leistung ist gleich meine ich.
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#73

Also ich hab gestern festgestellt das zum sparsamen Fahren das "optimale" Schalten ausreicht.
Eine Tankfüllung E10 von Shell hat für 683,4 Km gereicht mit untigem Fahrprofil.


Strecke in der Übersicht:

Chiemsee, Alpenstrecke bis Bad Tölz, München, Kaiserslautern

Im Einzelnen:

- Chiemsee über den Tatzelwurm (2x weil sehr lecker), eine Runde Tegernsee, nach Bad Tölz mit viel Bergauf und Bergab, nicht langsam gefahren

- In München nerviger Stop & Go Feierabendverkehr und Baustellen, mehr mals im Kreis gefahren (wer hat diese Stadt nur beschildert ? Lol)

- Autobahn: von München bis Ulm. Zum Großteil 80 und 120, wo frei war auch mal fliegen lassen bis 220 nach Tacho

- Landstraße: Von Ulm bis Kirchheim Teck

- Kirchheim Teck bis Landau/Pfalz viel Belifuß, wollte Heim, hatte keine Lust mehr Lol

- Die Strecke München / Karlsruhe damit in rund 3 Stunden gefahren, 2h:58min.

- Ab Landau dann wieder Landstraße bis Kaiserslautern


Also der MINI kann auch sparsam Spaß machen, wenn man flüssig schaltet.
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#74

Joa, mit 70% BAB zwischen Stop&Go und "gib ihm was geht" alles dabei(dank Schichtarbeit), Rest Landstrasse und FFM City komme ich IMMER min. 600km mit einem Tank voll Super+, wenn ich "normal" fahren würde, wären auch 680 oder 700km drin. Für die Leistung alle mal zufriedenstellendTop Bin nun im Schnitt bei 8,4L.

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
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#75

Puppetz schrieb:Aber Vorsicht, wenn du so viel im Sommer in einen aufgeheizten Tank füllst, kann es passieren das der Sprit überläuft. Ist mir mal im Rekordsommer 2003 passiert. Ist peinlich und ärgerlich zu gleich Wink

Ist mir auch schon passiert Pfeifen
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#76

Huhu. Also wir sind dieses we. wieder ca 800km gefahren, hab dem mini von 9,4 auf 8,7 runter. Waren in klagenfurt, viel bergauf und runter. Hab die meiste zeit den drehzahlmesser unter 3000 gehalten. Mit den 170ps war es kein problem mit dem 6gang zu überholen.

Edit: bj 2005, kompressor, cooper s.
[Bild: b2be14b2-ec37-880a.jpg]
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#77

So, jetzt quatsch ich beim Verbrauch auch mal ein bisserl mit...

...ich hab den MINI (Cooper FL, EZ 4/2005) jetzt bekanntlich seit Ende Juni, der Vorbesitzer hat angegeben (und dies auch mit seinen Tanknotizen belegt) ihn mit 8,2/8,3 Litern gefahren zu sein. (Er war in Wien zuhause, fuhr aber durchaus auch Überland).

Gleich nach dem Kauf hab ich den BC auf 0 gesetzt und mich auf den Heimweg gemacht, am Ende standen nach den 240km 7,9 Liter auf der Uhr. Das ging dann mal auf 7,7 runter und hat sich aber dann irgendwann, nachdem ich ihn laaaange nicht zurückgestzt hab bei 7,8 festgefressen.

Als ich mich im Oktober auf den Weg zur MINI Challenge gemacht habe, hab ich den kleinen vollgetankt, den BC resettet und bin aufgebrochen. Die paar Runden am Ring haben den Verbrauch dann auch ordentlich in die Höhe getrieben, hat sich aber in den Wochen danach schnell wieder gefangen (fahre in der Woche ca. 2-4x eine Strecke von gut 80km die aus 1/3 Autobahn, 2/3 Überland besteht) und sich bei 7,5 Litern eingependelt.

Beim letzten Mal tanken gabs dann auch die Belohnung beim Blick auf die RANGE Anzeige:

[Bild: Range.jpg]

Erstmals über 700km! Bin dann gemütlich ca. 40km nach Hause gefahren und danach stand er immer noch bei 699km! Allerdings war ich die letzten paar Tage nur Kurzstrecke-Stadt unterwegs und da gings dann wieder rapide nach unten, aktuell 400irgendwas km Püh!

Aber mei...was solls, es zeigt halt nur, wenn man sich etwas zurückhalt kann man den Cooper durchaus auch "sparsam" bewegen...bei meinem alten 206er Peugeot hab ich nicht auf den Verbrauch geachtet, war ein 70PS Saugdiesel, hatte keinen BC, den hab ich auch mal ganz ordentlich fliegen lassen, aber da konntest die Uhr danach stellen, bei 720km hat er auf Reserve geschaltet und dann waren je noch Fahrweise noch 100 - 150km drin Head Scratch

LG;
Manuel
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#78

Ich brauche mit meinem Cooper Clubman ca. 6.5L auf 100km im Schnitt, aber seitdem ich Winterreifen montiert habe ist er geklettert auf 6,8 bis 7,0 LConfused
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#79

Diese Situation hatte ich auch schon. Könnte am schlechteren Abrollwiderstand liegen.
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#80

PuristenFerkel schrieb:Diese Situation hatte ich auch schon. Könnte am schlechteren Abrollwiderstand liegen.

Meine Winterreifen sind schmaler als die Sommerreifen, und die Felgen kleiner und leichter ... das bisschen schlechterer Rollwiderstand wird durch die kleinere Fläche mehr als aufgefangen.

Resultat: 3,5 Liter Diesel statt 3,9 als bisher minimaler Verbrauch auf Autobahn Langstrecke > 500km Mr. Gulf

(Clubman Cooper D)
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