So, jetzt quatsch ich beim Verbrauch auch mal ein bisserl mit...
...ich hab den MINI (Cooper FL, EZ 4/2005) jetzt bekanntlich seit Ende Juni, der Vorbesitzer hat angegeben (und dies auch mit seinen Tanknotizen belegt) ihn mit 8,2/8,3 Litern gefahren zu sein. (Er war in Wien zuhause, fuhr aber durchaus auch Überland).
Gleich nach dem Kauf hab ich den BC auf 0 gesetzt und mich auf den Heimweg gemacht, am Ende standen nach den 240km 7,9 Liter auf der Uhr. Das ging dann mal auf 7,7 runter und hat sich aber dann irgendwann, nachdem ich ihn laaaange nicht zurückgestzt hab bei 7,8 festgefressen.
Als ich mich im Oktober auf den Weg zur MINI Challenge gemacht habe, hab ich den kleinen vollgetankt, den BC resettet und bin aufgebrochen. Die paar Runden am Ring haben den Verbrauch dann auch ordentlich in die Höhe getrieben, hat sich aber in den Wochen danach schnell wieder gefangen (fahre in der Woche ca. 2-4x eine Strecke von gut 80km die aus 1/3 Autobahn, 2/3 Überland besteht) und sich bei 7,5 Litern eingependelt.
Beim letzten Mal tanken gabs dann auch die Belohnung beim Blick auf die RANGE Anzeige:
Erstmals über 700km! Bin dann gemütlich ca. 40km nach Hause gefahren und danach stand er immer noch bei 699km! Allerdings war ich die letzten paar Tage nur Kurzstrecke-Stadt unterwegs und da gings dann wieder rapide nach unten, aktuell 400irgendwas km
Aber mei...was solls, es zeigt halt nur, wenn man sich etwas zurückhalt kann man den Cooper durchaus auch "sparsam" bewegen...bei meinem alten 206er Peugeot hab ich nicht auf den Verbrauch geachtet, war ein 70PS Saugdiesel, hatte keinen BC, den hab ich auch mal ganz ordentlich fliegen lassen, aber da konntest die Uhr danach stellen, bei 720km hat er auf Reserve geschaltet und dann waren je noch Fahrweise noch 100 - 150km drin
LG;
Manuel