Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Codierung für klappbare Spiegel bei Neuwagen kostenpflichtig??
#11

Gori schrieb:Es geht ja eigl net darum das ich darauf bestehe das es Kostenlos sein muss, hab mich auch nicht stundenlang durch das Forum gelesen habe durch google ein paar Beiträge gefunden wo eben drinsteht das es möglich ist die Spiegel beim ABSCHLIESSEN auotmatisch anklappen zu lassen und das dies eben Service ist und nichts kostet..

Zuallerst würde ich mich auch fragen, auf wieviele Zyklen der Anklappmechanismus ausgelegt ist. Wenn man unterstellt, dass die Ingenieure ihren Job richtig gemacht haben, wird er auf erheblich weniger Zyklen ausgelegt sein als die Zentralverriegelung...
Zitieren
#12

Es geht beim Mini R55/R56/R57/R58/R59 nicht! Es fehlt die Verbindung zwischen den Steuergeräten sind die gleichen wie im Z4 und da geht's auch nicht.


Zitieren
#13

OK dann werd ich davon ausgehen das ich Donnerstag dann die Absage von BMW bekomme, wollte hier eigl keine Negativ diskussion anfangen hoff ihr nehmt es mir nicht übel Smile
danke für eure hilfe und kommentare
werd nach Donnerstag trotzdem nochmal rein schreiben was mir gesagt wurde undso, bestimmt interessant.
Zitieren
#14

Wie gesagt, sollte mich wundern wenn BMW / Mini da was geändert hat, klar man kann die Option in dem einen Steuergerät freischalten bringt nur wirklich nix habe ich an mehr wie einem Mini getestet.


Zitieren
#15

Das mit dem spiegelanklappen bei fahrzeugabschliessen wäre ne tolle Lösung .
Früher hätte man, bei vorhandener Hardware einfach ein arbeitsrelais genommen , hätte den steuerstrom von der zv abgenommen un fertig .

Wie das heutzutage funzt??? keine Ahnung

gesendet mit tapatalk
Zitieren
#16

Joe Klugmann schrieb:Es geht beim Mini R55/R56/R57/R58/R59 nicht! Es fehlt die Verbindung zwischen den Steuergeräten sind die gleichen wie im Z4 und da geht's auch nicht.

1. Beim Z4 E89 geht es defintiv, genau wie bei allen anderen 1er und 3er (e9x). Aber meistens bekommt das nur ein freier Codierer hin.

2. Der Mini teilt sich ja viele Steuergeräte mit dem 1er, allerdings gibt es für die anklappbaren Spiegel beim Mini eine Sonderlösung in Form eines (nicht codierbaren) Steuergeräts nur für die Beiklappfunktion, welches hier eine Softwarelösung verhindertConfused

Der Hinweis von Car-Coding.de, dass die Codierung beim Mini möglich ist, ist hier leider falsch. Habe ich Frank von Car Coding gerade mitgeteilt Wink
Zitieren
#17

Was ist eigentlich aus den Spiegeln vonGori geworden? Schade, dass nie Ergebnisse gepostet werden.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#18

antiprofi schrieb:1. Beim Z4 E89 geht es defintiv, genau wie bei allen anderen 1er und 3er (e9x). Aber meistens bekommt das nur ein freier Codierer hin.

Zur Info das Spiegel Anklapp Stg. vom Mini wird auch im BMW Z4 (E85/E86) verbaut, und beim E85/E86 ist auch nicht möglich die Spiegel per FB anzuklappen, beim E89 sieht wieder ganz anders aus, aber wir müssen schon Äpfel mit Äpfel vergleichen.
Und bei anderen BMW's wo es möglich ist hatte ich auch noch nie ein Problem, aber wenn man sich mal beim Mini / Z4 (E85/E86) die Belegung des Stg. anschauen wird auch schnell klar wieso es nicht geht.Party!!


Zitieren
#19

Joe Klugmann schrieb:Zur Info das Spiegel Anklapp Stg. vom Mini wird auch im BMW Z4 (E85/E86) verbaut, und beim E85/E86 ist auch nicht möglich die Spiegel per FB anzuklappen, beim E89 sieht wieder ganz anders aus, aber wir müssen schon Äpfel mit Äpfel vergleichen.
Und bei anderen BMW's wo es möglich ist hatte ich auch noch nie ein Problem, aber wenn man sich mal beim Mini / Z4 (E85/E86) die Belegung des Stg. anschauen wird auch schnell klar wieso es nicht geht.Party!!

Wenn du Äpfeln mit Äpfeln vergleichen willst, dann vergleiche bitte nicht den Mini der zweiten Generation mit dem Bordnetz vom E85, also dem Bordnetz der Mini, der 1. Generation Sonne

Der R56 (und Derivate) hat nämlich wie andere Fahrzeuge des Bordnetz 2000 auch ein FRM (neben CAS und JBBF/SPEG), welche überall sonst für die ASP-Funktionen zuständig ist. Aus diesem Grund wird wohl auch der eine oder andere Händler dazu verleitet zu behaupten, dass man das codieren kann. Leider hat man hier dem Mini aber eine Insellösung verpasst.

Der E46, der Spender des Bordnetzes für den E83, E85, und R50 war, hat eine ganz andere Topologie (LSZ, GM etc...) und hier keine Möglichkeit zu Ansteuerung.

Und falls du das jetzt für Klugscheisserei hälst: ich kann und will den Zwangsvergleich zwischen Fahrzeugen verschiedener E/E-Architekturen nicht stehen lassen, dass ist wohl Berufskrankheit Mr. Orange
Zitieren
#20

Bin doch total tiefenentspannt, wie gesagt beim thema ASP Anklapp hat man im Mini das Stg. aus dem E85/E86 eingebaut und das hat keine Bus Verbindung zum FRM ect.
Wobei man auch Relais zu dem Steuergerät sagen könnte, mehr wird es nicht sein. Pfeifen


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand