Mich hat es jetzt auch erwischet, Mini Cooper S 12/2008 N14 93000 km gelaufen, Motorleistung war weg, Motor war laut und hat geruckelt... Beim
abgegeben...180 € für 3 Zündkerzen und 0,5 Liter Öl schon stolz. Dann lief wieder alles. Seit den letzten 2 Monaten hat er allerdings Probleme mit der Start Stopp Automatik. Wenn diese an der Ampel den Motor ausschaltet und anschließend wieder startet lief dieser des Öfteren mit verminderter Leistung, gefühlter Ausfall des Turbos. Diese Symptome waren aber mit einem weiteren Ampelstopp wieder Geschichte und er lief wieder, bis gestern. Dort war es mit einem Neustart des Motors nicht getan Leistung blieb dauerhaft weg ca. 125 PS. Da ich aber eine Ladedruckanzeige (mechanisch) verbaut habe, konnte ich sehen das der Ladedruck bis 1,4 Bar hochging (ich weiß das ist hoch, aber die Anzeige ist vielleicht nicht ganz richtig kalibriert, hat er aber schon seit die Anzeige verbaut ist gemacht), normal steht er bei Voll-Last auf 1,1 Bar. Somit kann ich für mein Wissensstand einen eventuellen Defekt am Turbolader ausschließen. Nach dem ich in diesem Zustand noch gestern Nacht nach Köln zurück musste kam nach 100 Km die Meldung vom Steuergerät Motorstörung ! Leistungsabfall... und anschließende 60 PS Leistung
aber mit dem Vermerk weiterfahren möglich (Ladedruck war ab diesem Zeitpunkt laut Anzeige auf 0 und blieb auch da). Da ich heute irgendwie auf die Arbeit kommen musste, musste ich also wohl oder übel mit dem kleinen dort hin. Der Motorstart war schon mal 3 sekündig. Er lief aber.
Auf der Autobahn ging auf einmal die MKL weg und der Turbo genehmigte wieder die 125 PS Version. Jetzt such ich ne Werkstatt im Raum Köln wo ich später hinfahren kann und die mal drüber schauen ob es HDP, Unterdruckverstellung oder was anderes ist. Kennt da war ne gute oder hat wer ne Ahnung was das sein könnte.
Edit: Es waren die Nockenwellen... waren abgenutzt, gleich alles neu gemacht mit Schlepphebeln, Kettentrieb, VANOS. Dank anderer Werkstatt noch HDP und Kat neu o.O