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Keine Motorleistung
#11

chrissi1812 schrieb:Erstzulassung war 08.2007

Ok, dann ist das also der N14 mit 175 PS. Der Wechsel der Steuerkette ist auf jedenfall ein Muss, wenn die breits zu stark gelängt ist, was ja anscheinend der Fall ist. Ob damit dann auch der Ölverbrauch zurück geht, kann ich nicht sagen.
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#12

Hallo zusammen,

ich komme aus der Peugeot-Ecke und kenne das Problem mit dem sporadischen Leistungsausfall. Die Peugeot 207 RC-Motoren sind nahezu baugleich mit dem N14.

Der Grund für den sporadischen Leistungsausfall ist die überlängte Steuerkette. Das führt zu verstellten Steuerzeiten und einer Gemischabmagerung;
das Steuergerät versucht gegenzusteuern mit dem Parameter Long Term Fuel Trim (LTFT).
Bei Überschreiten einer gewissen Grenze öffnet das STG aus Sicherheitsgründen das Wastgateventil und es wird kein Ladedruck mehr aufgebaut.
Fühlt sich dann an wie 70PS.

Nachdem der komplette Steuerkettensatz ausgetauscht war (bei mir incl. Einlaßnockenwellen-Versteller), war der Spuk vorbei.
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#13

im schlimmsten fall sind deine einlasskanäle so stark verschmutzt (bekanntes problem bei direkteinspritzern ) und somit wird und kann der kleine nicht mehr richtig atmen.

gruss krumm


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#14

Krumm schrieb:im schlimmsten fall sind deine einlasskanäle so stark verschmutzt (bekanntes problem bei direkteinspritzern ) und somit wird und kann der kleine nicht mehr richtig atmen.

gruss krumm

eek! Das schaut ja schlimm aus ...
Wie fährt sich ein MINI mit einem Motor in diesem Zustand?

Grüsse Patrick
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#15

wurde schon was zur Laufleistung geschrieben?

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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#16

Servus,

Komplette Steuerkette wurde getauscht, Leistung hat er wieder.
Was den Ölverbrauch angeht sind wir noch nicht wirklich schlauer geworden, Werde es aber Regelmässig überprüfen und dann hoffentlich dafür auch noch eine Lösung finden.
Ich Danke euch für die vielen und Hilfreichen Tipps

Grüße
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#17

Und - läuft er zuverlässig seitdem ?
Ich denke schon, oder ?
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#18

chrissi1812 schrieb:Servus,

Komplette Steuerkette wurde getauscht, Leistung hat er wieder.
Was den Ölverbrauch angeht sind wir noch nicht wirklich schlauer geworden, Werde es aber Regelmässig überprüfen und dann hoffentlich dafür auch noch eine Lösung finden.
Ich Danke euch für die vielen und Hilfreichen Tipps

Grüße

Hy,
was verwendest du für ein Öl?
Mit dem BMW Castrol Öl hatte ich fast 1 Liter auf 1000km bei einem N14 JCW, nach dem Wechsel auf Mobil New Life ist dieser auf ca. 0,3-0,4 Liter auf 1000 km zurückgegangen. Achte darauf das du den Ölstand immer nahe bei Max hast, ansonsten leidet der Kettenspanner wieder.
Also pro Tankfüllung einmal Öl kontrollieren.

Das Mobil New Life hat eine BMW Freigabe und meine BMW Werkstatt hat mir zugesichert, das ich dieses Öl auch zur Inspektion anliefern kann.

Grüssle
dirk
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#19

Mich hat es jetzt auch erwischet, Mini Cooper S 12/2008 N14 93000 km gelaufen, Motorleistung war weg, Motor war laut und hat geruckelt... Beim Sonne abgegeben...180 € für 3 Zündkerzen und 0,5 Liter Öl schon stolz. Dann lief wieder alles. Seit den letzten 2 Monaten hat er allerdings Probleme mit der Start Stopp Automatik. Wenn diese an der Ampel den Motor ausschaltet und anschließend wieder startet lief dieser des Öfteren mit verminderter Leistung, gefühlter Ausfall des Turbos. Diese Symptome waren aber mit einem weiteren Ampelstopp wieder Geschichte und er lief wieder, bis gestern. Dort war es mit einem Neustart des Motors nicht getan Leistung blieb dauerhaft weg ca. 125 PS. Da ich aber eine Ladedruckanzeige (mechanisch) verbaut habe, konnte ich sehen das der Ladedruck bis 1,4 Bar hochging (ich weiß das ist hoch, aber die Anzeige ist vielleicht nicht ganz richtig kalibriert, hat er aber schon seit die Anzeige verbaut ist gemacht), normal steht er bei Voll-Last auf 1,1 Bar. Somit kann ich für mein Wissensstand einen eventuellen Defekt am Turbolader ausschließen. Nach dem ich in diesem Zustand noch gestern Nacht nach Köln zurück musste kam nach 100 Km die Meldung vom Steuergerät Motorstörung ! Leistungsabfall... und anschließende 60 PS Leistungeek! aber mit dem Vermerk weiterfahren möglich (Ladedruck war ab diesem Zeitpunkt laut Anzeige auf 0 und blieb auch da). Da ich heute irgendwie auf die Arbeit kommen musste, musste ich also wohl oder übel mit dem kleinen dort hin. Der Motorstart war schon mal 3 sekündig. Er lief aber.Augenrollen Auf der Autobahn ging auf einmal die MKL weg und der Turbo genehmigte wieder die 125 PS Version. Jetzt such ich ne Werkstatt im Raum Köln wo ich später hinfahren kann und die mal drüber schauen ob es HDP, Unterdruckverstellung oder was anderes ist. Kennt da war ne gute oder hat wer ne Ahnung was das sein könnte.

Edit: Es waren die Nockenwellen... waren abgenutzt, gleich alles neu gemacht mit Schlepphebeln, Kettentrieb, VANOS. Dank anderer Werkstatt noch HDP und Kat neu o.O
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#20

@dodoener
bei meiner linken Hecktür war ein Kontakt im Stecker weggegammelt.
Die Tür ist vorher sporadisch mal nicht aufgegangen.
Ausgebaut, Stecker aufgeschnitten, neuen Verbinder eingelötet und wieder eingebaut. Fertig.
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