Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Navi DVD-Laufwerk austauschen gegen Festplatte?
#21

Roonster schrieb:Hui, ich bin gespannt, wie es weitergeht! Top
Ich bin auch gespannt - vor allem weil mein Laufwerk seit letztem Wochenende anfängt rumzuzicken und mich seitdem immer mal wieder mit einem Lesefehler stresst... Motzen
Zitieren
#22

Ist leider - baureihenübergreifend - ein echtes Problem. Aber zumindest kam BMW/MINI vor einiger Zeit auf die Idee, dass es mehr Sinn macht, das Laufwerk auszutauschen, anstatt die komplette Headunit. Wobei man das Problem nicht mehr hat, sollte die Idee mit der SD Card funktionieren.

Ich bin schon am Überlegen, meinen Dad davon zu überzeugen, dass ich mir den CCC aus seinem E60 zu Brust nehmen kann, um es selbst zu probieren... Devil!

Selbst wenn ich über das Wasser laufen könnte, würden einige lästern: "Schau mal an, schwimmen kann er auch nicht."
Zitieren
#23

Moin, auch wenn diese mein erster Beitrag ist muß ich sagen das dieses ein tolles Forum ist und ich auch seeeehr an dieser Lösung interessiert bin. Top

Grüsse
whistler
Zitieren
#24

Update!

Bin heute endlich dazu gekommen mich des Problems anzunehmen. Am Ende muss ich sagen, es ist etwas anders gelaufen als gewünscht. Aber der Reihe nach.

Letzte Woche kam die Unit aus China. Hat gut und gerne über 5 Wochen gedauert. Macht aber einen ordentlichen Eindruck. Preis waren 330 EUR + 32 EUR Zoll. Hab immer gezweifelt, ob es nun wirklich ankommt, aber man muss den Chinesen/Taiwanesen einfach mal vertrauen Lol

Heute dann den Ausbau gemacht. Auch das erste Mal, aber ging ganz leicht, nachdem ich ein paar Videos auf Youtube vorher studiert habe.

Dann die eigentliche Unit ausgebaut und dann festgestellt, dass ich den entsprechenden Torx Schraubendreher in der Grösse nicht habe, um das Laufwerk auszubauen Aufregen

Was nun, wo ich doch schon alles draussen habe? Okay, dann doch schon mal die Chinesen Unit einbauen.

Einbau ging relativ einfach. Die Kabel passten alle und schon beim ersten Einschalten lief das Ding. Ich war begeistert. Allerdings alles in Chinesisch Ich verstehe nur Bahnhof
Nach ein wenig rumspielen hatte ich es dann gefunden. Englisch. Aber kein Deutsch. Da muss ich mal bei denen auf der Webseite nachschauen.

Danach alles ausprobiert:
  • Radio tadelos. Aber keine Sendererkennung.
  • Bluetooth sofort. Auch Musik hören ging tadelos.
  • Navi prima. Position erkannt, sogar mit allen Strassen. Routenführung auch super. Blitzerwarner integriert. Tempowarnung auch. Erkennt also alle Gegebenheiten der Strasse. Zoomen ala iPhone mit den Fingern. Zig Möglichkeiten. Vier verschiedene Routenführungen. Aber TMC funktioniert nicht. Wahrscheinlich, weil er keine Sender erkennt. Muss ich auch mal nachschauen. Navisoftware schon auf 4GB MicroSD im oberen Dashboard integriert.
Das Ding hat unendlich viele Möglichkeiten. iPod kann angeschlossen werden, USB Stick, Videos anschauen, weitere Anschlussmöglichkeiten über Chinch.

Was mir also aufgefallen ist:
  • Es gibt ein Kabel in rosa hinten, welches nicht angeschlossen ist. Kann nachträglich angeschlossen werden. Muss ich noch rausfinden wofür das ist. Eventuelle Rückfahrkamera oder TMC.
  • PDC hinten erscheint nicht mehr auf dem Bildschirm. Piepen geht aber. Es kann wohl eine Rückfahrkamera angeschlossen werden.
  • Die Beleuchtung der Tankanzeige und des Geschwindigkeitsmesser ist ein wenig schwach bei Tageslicht, funktioniert aber.
  • Alle Lampen im Dashboard, sowie die Lenkradfernbedienung funktionieren.
  • Kein Deutsch.
  • Keine Sendererkennung und TMC.
  • Ich weiss im Moment nicht woher die Navisoftware kommt. Muss ich auch noch eruieren.
  • Beim Ausschalten und Abschliessen des Autos leuchtet das km/h Zeichen unten links auf dem Dashboard weiter. Werd gleich nochmal schauen, aber hoffe nicht, dass mir das den Saft aus der Batterie nimmt. UPDATE: Gerade nochmals geschaut (1h später), jetzt komplett aus.
  • Natürlich sind hier einige Funktionen gegenüber dem Original nicht mehr vorhanden. Inspektionsanzeige, Störungsmeldung, etc. Den Kompromiss muss man eingehen. Aber meiner ist eh raus aus der Inspektion und wird nur noch für Spass, also zum Heizen genutzt.
Was noch nicht geht ist meine Mittelkonsole. Ich habe normalerweise zwei Aussparungen für Radio/Navi und DVD. Bei der Unit brauchst Du nur noch eine eine Aussparung. Also in etwa so etwas :
http://www.ebay.de/itm/Mini-Cooper-R55-R...1108741115
Das wäre dann eine Aussparung für ein Champ2. Schon bei RealOEM geblättert, aber das Teil nicht gefunden. Mit Sicherheit brauch ich nicht das Klimabedienteil, sondern nur die Verblendung.

Das andere Projekt ist noch nicht gestorben. Also macht Euch da keine Sorgen. Ich muss nur den richtigen Philips Schraubendreher besorgen. Ohne Klima wird es nämlich ein wenig warm im Auto, da jetzt voll geheizt wird.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
#25

Danke für das Update. Das klingt ja wirklich besser als vermutet und könnte eine Alternative sein - speziell für die, die kein Navi haben.

Die Software ist iGo - vermutlich iGo Primo evtl aber auch nur ne 4er Version. Die Wahrscheinlichkeit, daß dort eine aktuelle Version von Primo laufen kann ist jedenfalls sehr hoch. Wenn Du da Infos usw. brauchst schreib mir kurz ne PN (ich hab mich schon ein paar Jahre mit dieser Software auseinander gesetzt Wink ).
Zitieren
#26

Noch ein kleiner Update: Das Drehrad in der Mittelkonsole, sowie die Menu- und Hometaste funktionieren nicht. Sicherlich auch noch ein weiterer Minuspunkt. Aber das dürfte für User ohne fest eingebautem Navi egal sein, da sie so etwas nicht haben.

Anbei auch noch ein Foto von den Softwareständen des Systems. Google spuckt mir hierzu nichts aus.

Die Navisoftware ist ein iGO in der Version 8.

-Olli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#27

Update:

Gerade eben das DVD-Laufwerk ausgebaut. Mit Torx 9 und 7 bist Du dabei. Und siehe da, es passt nicht. Wie man im Bild 1 sehen kann ist das Kabel von der Unit breiter als der Anschluss (im Bild auf der Platine der beige/schwarze Anschluss).
Zudem gibt es noch einen weiteren Anschluss am Laufwerk. Vermutlich Strom, aber dafür sind mir 8 Leitungen zuviel (siehe Bild 2)

Ich werd dann mal schauen, ob ich eine entsprechende Platine finde.

Jede Hilfe wird hier dankbar angenommen.

Viele Grüsse und einen schönen Start in die Woche.

-Olli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#28

Danke für die vielen Infos! Top

Alles in allem tut es mir sehr leid für dich, denn was sich anfangs ja toll las, entwickelt sich echt zum desaster in meinen Augen.
Was man da an Abstrichen hinnehmen muß... ne, eine Kompromisslösung sieht anders aus. Confused

Ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg und hoffe Du findest eine Lösung bezüglich der SD-karte, das klingt vielversprechender.

Grüsse
w
Zitieren
#29

Projekt DVD-Laufwerk/SD-Card Update:

Nachdem ich mir dann einen waren Wolf im Internet gesucht habe und nur einen Hersteller gefunden habe, der mir einen 50-Pin ZIF/LIF-Anschluss bieten kann (http://www.esskabel.de/adapter/datasheet...50-set/266) und dann auch noch dafür 32 EUR + 10 EUR Versand + 19% Mwst = >50 EUR haben will, ist das Projekt so gut wie tot! In der Unit ist ein Kabel verbaut, was sich so nicht ohne weiteres anschliessen lässt. Standard ZIF/LIF-Anschluss ist 40-Pin, aber hier muss mal wieder ein eigenes Brot gebacken werden Sehr sauerSehr traurigHeadbang
Die einzige Möglichkeit, die ich zur Zeit sehe ist eine eigene Platine mit Portübersetzung von 50-Pin auf 40-Pin. Und darauf habe ich jetzt wirklich keine Lust. Bin aber für Alternativvorschläge offen.

Projekt Chinesen-Navi Update:

Alles in allem finde ich die Lösung nicht verkehrt. Zumindest für die, die bisher kein Navi drin haben und somit auch nicht die Bedienknöpfe in der Mittelkonsole. Allerdings laufe ich auch hier gerade Amok, da ich nach der Blende Mittelkonsole suche Sehr sauer
Ich habe eine Mittelkonsole, die der hier entspricht http://www.bmwetk.info/teile-katalog/prd...1169151326 Ich suche aber eine, die eine Aussparung für ein Champ 2 hat. Und in keinem Online Teilekatalog findet sich eine solche. Bei einem R60 passt es, aber der hat auch grundsätzlich eine andere Konsole. Denke mal, der Freundliche muss hier weiterhelfen.

Nee, wat iss dat wieder mal kompliziert. Ich halt Euch auf dem Laufenden.

Gruss,

-Olli
Zitieren
#30

Schade das es beim Tausch des DVD-Laufwerks mit ner SD-Karten-Lösung am Kabel hängt, ich hoffe es findet sich ne Alternativlösung.

Auch das Chinesen-Navi mit eigener Headunit ist richtig interessant, könnte leider hier im DVD-Tausch-Thema n bisschen untergehen - ich wär dafür das in 2 Themen aufzuteilen Pfeifen

Aber alles in Allem beides echt coole Projekte, ich bin gespannt wie es weiter geht! Top

Möge die Macht mit dir sein!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand