Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Handyvorbereitung/Bluetooth/USB nachrüsten?
#71

cubeteam schrieb:Und ein silbernes Radio mit eingebautem Bluetooth und USB gibt es wohl nicht, oder?



Mir wäre es schon lieber, wenn das Auto Diagnosefähig bleibt.


Nein, aber wenn du das silberne Boost hast kannst die eine Mulf2 high nachrüsten und hast dann Bluetooth und USB Kosten ca 250 Euro mulf2 high plus Einbausatz und ein paar Std Arbeit.


Zitieren
#72

Joe Klugmann schrieb:Nein, aber wenn du das silberne Boost hast kannst die eine Mulf2 high nachrüsten und hast dann Bluetooth und USB Kosten ca 250 Euro mulf2 high plus Einbausatz und ein paar Std Arbeit.

Wo sitzt im Mini die Mulf eigentlich? Wie bei BMW unter dem doppeltem Kofferraumboden passt sie ja nicht...
Zitieren
#73

Unterm Fahrersitz wird sie montiert


Zitieren
#74

Kann man auch den Mulf aus einem Mini Baujahr 08/2010 (vFL) gegen ein Mulf 2 high (FL Version tauschen) ? Wenn ich das dann neu codieren lasse habe ich dann mehr funktionen als bei der alten version ?

Das Mulf aus dem Mini von 08/2010 zeigt nicht alle Namen an, man kann die nicht richtig sortieren und musik geht auch nicht zum Abspielen .

Würde gerne das Tauschen und eine bessere Version einbauen. Wer hat erfahrungen und kann berichten ob es was bringt ?!

LG
Zitieren
#75

Scubarpro schrieb:Kann man auch den Mulf aus einem Mini Baujahr 08/2010 (vFL) gegen ein Mulf 2 high (FL Version tauschen) ? Wenn ich das dann neu codieren lasse habe ich dann mehr funktionen als bei der alten version ?

Das Mulf aus dem Mini von 08/2010 zeigt nicht alle Namen an, man kann die nicht richtig sortieren und musik geht auch nicht zum Abspielen .

Würde gerne das Tauschen und eine bessere Version einbauen. Wer hat erfahrungen und kann berichten ob es was bringt ?!

LG

Hallo, du solltest schon eine MULF2 High verbaut haben, bitte mal genaue Info was nicht geht, kann sein das deine MULF nicht auf der aktuellen Software Version ist oder einen Defekt hat.
Die FL Mini's haben keine MULF mehr verbaut, da ist das BT & USB Modul direkt im Radio mit drin, also wird der USB direkt an das Radio angeschlossen sowie auch das Mikro für die FSE.

Was heißt Musik geht nicht abzuspielen?
Wenn du einen USB Stick anklemmst passiert gar nichts?
Die Sortierfolge der Namen im Telefonbuch kann geändert werden wieso BMW das immer auf Nachname/Vorname einstellt anstelle auf Vorname/Nachname kein plan, finde ich auch immer umständlich.


Zitieren
#76

Joe Klugmann schrieb:Nein, aber wenn du das silberne Boost hast kannst die eine Mulf2 high nachrüsten und hast dann Bluetooth und USB Kosten ca 250 Euro mulf2 high plus Einbausatz und ein paar Std Arbeit.



Wo kann ich das denn beziehen? Habe das silberne Boost (VFL) und hätte gerne USB / BT. 250 € klingt fair.

[Bild: jvips8v4.gif]
Zitieren
#77

PyRocKz schrieb:Wo kann ich das denn beziehen? Habe das silberne Boost (VFL) und hätte gerne USB / BT. 250 € klingt fair.

Hi, gibts ein paar Optionen, neu beim Händler (TN. 84 10 9 229 740 - ca. 470,00 EUR) oder halt eine gebrauchte bei eBay u. eBay Kleinanzeigen suchen. (MULF2 High) da gibts die ab 200-300 EUR etwas suchen.

Dann brauchst du noch den Nachrüstsatz von BMW (TN. 65 41 2 152 530 - ca. 175,00 EUR) und dann brauchst nur noch etwas Zeit für den Einbau, und dein Fahrzeug muss anschl. noch Codiert werden.


Zitieren
#78

Joe Klugmann schrieb:Hallo, du solltest schon eine MULF2 High verbaut haben, bitte mal genaue Info was nicht geht, kann sein das deine MULF nicht auf der aktuellen Software Version ist oder einen Defekt hat.
Die FL Mini's haben keine MULF mehr verbaut, da ist das BT & USB Modul direkt im Radio mit drin, also wird der USB direkt an das Radio angeschlossen sowie auch das Mikro für die FSE.

Was heißt Musik geht nicht abzuspielen?
Wenn du einen USB Stick anklemmst passiert gar nichts?
Die Sortierfolge der Namen im Telefonbuch kann geändert werden wieso BMW das immer auf Nachname/Vorname einstellt anstelle auf Vorname/Nachname kein plan, finde ich auch immer umständlich.

Mein Fahrzeugschlüssel endet hinten auf T003033 . Wenn ich bei Mini suche finde ich keine Update auf der Homepage für dieses Model.

Habe gerade gesehen das das Auto am 22.02.2010 gebaut wurde. Erstzulassung war in der Tat erst 31.8.2010 ! Motzen

Wie kann man denn die Namen umsortieren lassen ? Habe nix gefunden.

Folgendes geht nicht.

Ich kann keine Musik per Bluethoot abspielen lassen. (Geht sowas überhaupt)
Es werden nicht alle Adressen im Navi angezeigt (Wahrscheinlich zu viele . Adressbuch geht nur bis T )

Habe jetzt ein BMW Kabel gekauft für das Iphone 5 ! Jetzt sehe ich die Lieder im Display, kann sie aber nicht per Lenkrad anwählen !

Musik vom USB Stick abzuspieln hatte ich noch nicht probiert. Werde ich mal die Tage machen !

LG
Zitieren
#79

Scubarpro schrieb:Mein Fahrzeugschlüssel endet hinten auf T003033 . Wenn ich bei Mini suche finde ich keine Update auf der Homepage für dieses Model.

Habe gerade gesehen das das Auto am 22.02.2010 gebaut wurde. Erstzulassung war in der Tat erst 31.8.2010 ! Motzen

Wie kann man denn die Namen umsortieren lassen ? Habe nix gefunden.
Kannst du nicht selbst, das kann dir nur nen Codierer machen, und da auch nicht alle da nur mit bestimmten Interfaces überhaupt Zugriff auf das Stg. möglich ist.

Scubarpro schrieb:Folgendes geht nicht.

Ich kann keine Musik per Bluethoot abspielen lassen. (Geht sowas überhaupt)
Es werden nicht alle Adressen im Navi angezeigt (Wahrscheinlich zu viele . Adressbuch geht nur bis T )

Musik per BT abspielen geht nicht mit deiner Hardware!
Bzgl. Adressbuch ggf. mal neu laden lassen oder schauen ob bei den Personen nach T auch wirklich Anschrift drin steht?

Scubarpro schrieb:Habe jetzt ein BMW Kabel gekauft für das Iphone 5 ! Jetzt sehe ich die Lieder im Display, kann sie aber nicht per Lenkrad anwählen !
Da kenne ich mich jetzt nicht so aus, ich meine aber das das eigentlich gehen sollte.

Scubarpro schrieb:Musik vom USB Stick abzuspieln hatte ich noch nicht probiert. Werde ich mal die Tage machen !

LG
Probier das mal, wenn Musik vom USB Stick geht ist alles so wie es sein sollte und alles i.O.


Zitieren
#80

Hallo Leute,

ich muss mich jetzt hier auch mal einklinken Smile. Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Mini Cooper S mit der Erstzulassung 01/2007 (ich nehme an R56 Zwinkern). Das Fahrzeug besitzt das Doppelzeilige Silberne Radio im Tacho und einen AUX-Anschluss.

Da ich persönlich technischen schnick schnack sehr schätze und da eh ein Fanatiker bin, muss ich direkt in Erfahrung bringen was ich am Fahrzeug ändern muss um mein iPhone 6 am besten ans Radio einzubinden.

Über die AUX-Buchse habe ich von Belkin die CarPlay Lösung angeschlossen. Jedoch stellt mich das nicht 100% zufrieden, da ich gerne mein Multifunktionslenkrad benutzen möchte um in Spotify die Lieder vor und zurück zu schalten. Außerdem stört mich der Kabelsalat und ich weiß nicht so recht wohin mit diesem Knopf von Belkin.

Jetzt habe ich hier die letzten Wochen ziemlich viel gelesen und langsam den Überblick verloren Augenrollen



- Ich weiß jetzt etwas von einer Lösung mit dem Y-Kabel...dafür müsste ich die USB-Buchse nachrüsten korrekt? Ist danach die Steuerung eines iPhone 6 möglich? Telefonieren kann man mit der Lösung nicht richtig?

- Dann habe ich was von Mulf2 high gelesen. Das ist die Ladefreisprechelektronik und hier bräuchte ich noch die Freisprecheinrichtung USB/Audio wie es Joe Klugmann gemacht hat und dann würde alles funktionieren, von Bluetooth über Streaming, MFL bis zur Spracheingabe?

- Habe noch das FISCON Modul gefunden für knappe 400€, was sich wohl selbst in das System Codiert. Jedoch hab ich hier echt wenig Erfahrungsberichte bzw. einbauten zu gefunden. Deshalb bin ich hiervon noch etwas distanziert. Prinzipiell hört sich das nämlich gar nicht so übel an. Einbauen, anschließen und alles soll laufen....wenn man das ebay evtl. billiger schießen kann, wär das ziemlich optimal




Also ich möchte idealerweise mit meinem iPhone 6 in den Mini einsteigen und dieses soll sich koppeln und dann möchte ich über Spotify Musik streamen, diese über das Lenkrad umschalten können (nur in der selben Playlist natürlich) und Telefonieren wär natürlich auch klasse.

Was würde ich nun hier benötigen wenn "nur" das silberne Radio mit zweizeiligem Display und der AUX-Buchse vorhanden ist? Ist das überhaupt alles Möglich was ich haben möchte (Streaming von Spotify, MFL und am besten über Bluetooth?)


Wäre schön wenn mich jemand hier auf den aktuellen Stand der Technik bringen könnte Mr. Orange


Vielen Dank!
Luki
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand