Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

ATF+Filterwechsel beim Gen1 mit 6-Gangautomatik
#1

Moin Zwinkern

Habe gestern bei Wutschel mal das ATF sowie den Filter gewechselt und die Sache mal mit ein paar Bildchen festgehalten.
Das soll keine Rep.-Anleitung sein, einfach mal eine Doku zu diesem Thema.

Kilometerstand 40052 und das Öl wurde bei 20TKM bereits 1x (von mir) gewechselt.
Aber nur Ölwechsel, also abgelassen und neu befüllt mit 1x Spülen mit 2 Liter Neuöl.
Habe zwar jetzt einige Kühlungsumbauten gemacht, aber bis 34TKM war das Getriebe (Kühlungsmäßig) gleich mit den normalen vom R53 Automatik.

Probleme mit dem Getriebe bisher keine, trotz Leistungssteigerung durch einige Maßnahmen..

Werde die Geschichte hier gleich mal etwas dokumentieren (fototechnisch und mit Kommentaren und Hinweisen) und danach wird Sache mit den harten Schaltvorgängen für manch einen doch etwas klarer sein, warum das so ist, hoffe ich zumindest ........Head Scratch

Sind einige interessante Bilder dabei, bei deren Anblick dann so maches klar wird Pfeifen
Bin noch am Bearbeiten der Fotos und sie kommen nach und nach rein.
Bin nebenbei noch am Packen, da es ja morgen zur Hummel Hummel Tour geht.
Also bis gleich und ab und zu mal reinschauen.

Gruß Stefan
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Klein Wutschels Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#2

Hier mal die Ausgangssituation, glücklich wer eine Hebebühne hat Pfeifen
So ist das eine etwas undankbare Aufgabe ......., aber es geht trotzdem Devil!

Fahrzeug muß für die finale Ölstandsfindung waagerecht stehen, was hier bei mir nicht so wichtig ist, da ich weis das der Ölstand io ist und ich so einfach die Menge wieder draufkippe die ich abgelassen habe.
Wie es ausschaut, wenn man den Wert nicht kennt, dazu am Ende mehr.

Fortsetzung folgt.................


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Klein Wutschels Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Nachden alles gesichert ist und die Unterbodenverkleidung ab ist das Öl ablassen.
Erst die Ablaßschraube und dann das Ölstandsröhrchen rausdrehen.
Beides 5mm Inbus und normales Rechtsgewinde, also raus ist linksrum.....

Menge die rauskommt ca. 2Ltr.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Klein Wutschels Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#4

Dann die Magnetablaßschraube am Differential rausdrehen.
10mm Inbus, das ergibt zusätzliche 300ml Altöl Mr. Orange
Wenn man die dann draußen hat, dann kann man schon erkennen wohin die Richtung geht, was ich vorher angekündigt habe, bezüglich der Schaltvorgänge Pfeifen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Klein Wutschels Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Sooo......, um nun die Ölwanne abzubekommen muß der Motor angehoben werden eek!

Ich habe die 3 Schrauben vom Getriebehalter, die Mutter vom oberen Motorlager sowie die Pendelstütze an der Ölwanne gelöst.
Hatte erst das Motorlager oben fest gelassen, dass hat den Motor samt Getriebe aber zu weit rübergedrückt gehabt.

Dann den Wagenheber langsam anheben ca. 3cm, so kann man vernünftig das Werkzeug ansetzen.
T30 lang für die beiden T30 Schrauben und eine 10mm Nuß für die restlichen 6 Schrauben der Ölwanne.

Anschl. die Ölwanne "abhebeln", dabei brauchts keine Gewalt , die "klebt" lediglich leicht durch die Gummidichtung.

Nicht zu sehr wackeln, weil immer noch etwas Restöl in der Wanne ist.
Ich habe die Ablaßschraube vorher wieder reingedreht, um möglichst wenig zu kleckern.

Dann sieht man auch schon die "Schaltzentrale", welche für die oben erwähnten "Macken" verantwortlich ist:
Der Schieberkasten.

Im vorletzten Foto habe ich den neuen Ölfilter schon montiert, habe kein Bild vom alten am Getriebe gemacht.
Daher sieht der so sauber aus... Zwinkern
Der ist mit 3 Schrauben befestigt, wofür wieder die 10mm Nuß benötigt wird.

Vorsicht beim Lösen, da komm noch einmal ca. 1 Ltr. Öl raus....Mr. Orange


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Klein Wutschels Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

Im 1. Bild die Menge welche rauskommt, wenn nur die Ablaßschraube und das Röhrchen rausgedreht wird.
Knapp 2 Liter, was eigentlich ein Witz ist, bei über 6 Ltr. Gesamtöl
inhalt Motzen
Im 2. dann mit abgebauten Ölfiler, wo wir dann schon bei > 3 Ltr sind und die Magnetschraube gibt ja weitere 300ml frei, immerhin Zwinkern......


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Klein Wutschels Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

Hier nun mal der Vergleich alter Filter zu neuen Filter ..., aber es wird noch besser Devil!
Gekauft übrigens bei Lott Autoteile Pfeifen, 22€ gegenüber 42 bei BMW.

Im 3. Bild habe ich den alten Filter schon abgewischt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Klein Wutschels Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#8

Hier nun mal die Ölwanne von innen und nun kann man auch verstehen was bei den Minis mit den Schaltproblemen der Verursacher ist.
Das hier ist ja noch als harmlos zu bezeichnen, wobei schön ist auch das nicht..... Augenrollen

Die ganze Ölwanne war bedeckt mit diesem Kram.

Bei den Steuerventilen vom Schieberkasten bewegen wir uns im Passungsbereich wogegen das Kolbenlaufspiel in cm angegeben werden könnte.... , so mal zum Verleich

Wenn dann dieses Zeug im Schieberkasten sein "Unwesen" treibt und die Wirkung der Additive vom ATF über die Zeit nachläßt, dann kann da der eine oder andere Steuerkolben schon mal etwas hakeln .

Wie gesagt: Laufleistung schlappe 40TKM, mit Ölwechsel bei 20TKM.
Der aber nicht so ausführlich wie der jetzige.

Mehr die Tage, es kommen noch weiter Infos, Fotos und Bemerkungen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Klein Wutschels Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#9

So, wieder zu Hause und weiter hier, bevor es dann am Freitag zum MTO nach Viechtach geht, mit anschließender Weiterfahrt nach Österreich.

Ölwanne wieder vernünftig sauber machen und die Magnete plazieren.
Eine neue Dichtung ist nicht zwingend notwendig, ist von der Situation abhänging wie alt, Laufleistung usw..usw...

Ich bin aber nicht der Fan von alten Dichtungen nochmal zu nehmen, wobei die hier definitiv noch einmal zu verwenden gesewesen wäre.

Die original von BMW kostet ca. 60€, die von VW Devil! ist mind. 20€ billiger (normaler Verkaufspreis).

Die Magnetablaßschraube vom Differential und die Ablaßschraube (incl. Dichtring) passen auch von VW Pfeifen

Das Ölstandsröhrchen allerdings nicht (andere Länge).
Die Ölwanne von VW ist auch nicht passend, die vom Mini ist größer und der Filter ist auch ein anderer, dass nur zur Info.

Naja, der Warnaufkleber unten an der Ölwanne ist eigentlich die gößte Verarsche überhaupt.
Wenn ich das Wort Lifetime lese, dann sträuben sich mir die Nackenhaare.....

Nun gut, gibt Leute die glauben das und dabei belassen wir es.
Kann ja auch gut gehen, aber die Aisins im Gen1 zeigen da doch eine andere Tendenz Pfeifen

Naja, aber auch bei VW und Audi schaut"s nicht unbedingt so rosig aus ......


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Klein Wutschels Beitrag:
  • Devoss, ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#10

So hier mal der Rest von der ganzen Geschichte....

Ich fülle das Öl über die Schraube am Differential ein, weil dort am meisten Platz ist.
Ist etwas fummelig zu erreichen, aber wenn das Wärmeschutzblech ab ist dann geht das recht gut.
Zudem ist der Mini eh aufgebockt, bzw. steht auf der Bühne/Grube.
Auf Bild 4 besser zu erkennen.
Die Schraube oben am Getriebe (da wo die Verlängerung reingeht, Bilder 1+2) ist zwar die Gleiche, nur ist dort (unter der Schraube) eine kleinere Bohrung.

Diese ist ca 7-8mm groß und dort das Öl einfüllen ist ne blöde Sache, weil es doch recht schnell rausläuft.
Die am Differentzial ist groß genug um das Öl schnell reinfließen zu lassen.

Bilder 5 und 6 zeigen wo der Schlauch langgeht.

Für die Einfüllschraube wird ein T55 benötigt.
Das letzte Bild: Naja... soviel Öl habe ich für die Sache benötigt ...., Kosten : Exakt 60,90€ für 10 Liter, incl. Porto.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Klein Wutschels Beitrag:
  • Devoss, ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand