Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Elektrisch anklappbare Außenspiegel nachrüsten
#1

Hallo Leute,

ist es möglich die anklappbaren Außenspiegel nachzurüsten? Was braucht man dafür? Denke mal den Schalter, die beiden Außenspiegel, vielleicht noch ein Modul? und Kabel.
Wäre cool wenn mir da jemand Infos geben könnte. Smile

Grüße WeEmAn

Mini Cooper S R56 since April 2011: K&N Luftfilter, Radio Boost Mod., Dach schwarz foliert, JCW-Kit ESD, JCW Aerokit II, JCW Side Scuttles, JCW Domstrebe, KW V2

es kommt noch mehr Wink
Zitieren
#2

Hallo WeEmAn,

ja "kann" man nachrüsten, aber nicht so einfach, ich werde es jetzt auch nur grob anschneiden.

Variante a) 100% Original
Benötigt werden:
2 Elektr. Anklappbare Außenspiegel
1 Schalter Spiegelverstellung für Elektr. Anklappbar
1 Steuergerät Elekr. Anklappbar
2 Kabel müssen pro Spiegel vom Spiegel bis in den Fußraum gezogen werden, anschl. müssen diese ans Anklappmodul im Kofferraum verlegt werden, da geht auch mind. 1 Leitung vom Spiegelschalter sowie Spannungsversorgung ect. hin.
Auf gut Deutsch du kannst alles zerlegen.

Variante b) meine Version
2 Elektr. Anklappbare Außenspiegel
1 Nachrüst/Komfort Spiegel Stg. z.B. von carmodule
2 Kabel müssen pro Spiegel vom Spiegel bis in den Fußraum gezogen werden, das Stg. kann man im Fahrerfussraum verbauen, Stromversorgung über z.B. OBD Anschluss, Spiegel anschließen und gut ist.
Bei mir klappen sich die Spiegel beim einschalten der Zündung automatisch aus, und beim ausschalten wieder ein.


[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Joe Klugmanns Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Danke für die hilfreiche Antwort. Smile

Bei deiner Variante gibt es keinen Knopf der die Spiegel anklappt, sondern es geht nur über Zündung?

Weißt du auch wie es bei den originalen ist? Gehen die auch über Zündung oder nur per Knopf?

Hast du dir originale Außenspiegel geholt, oder gibt es auch brauchbare aus dem Aftermarket? Smile

Mini Cooper S R56 since April 2011: K&N Luftfilter, Radio Boost Mod., Dach schwarz foliert, JCW-Kit ESD, JCW Aerokit II, JCW Side Scuttles, JCW Domstrebe, KW V2

es kommt noch mehr Wink
Zitieren
#4

Du kannst bei dem Zusatz stg auch über einen Taster ansteuern.

Original geht das nur via Original Schalter.

Nein du musst schon die original Spiegel verwenden.


Zitieren
#5

Habe mir die Anleitung von dem Modul mal durchgelesen. Ich könnte dann theoretisch auch den originalen Schalter nachrüsten und dann entweder per Schalter die Spiegel klappen, oder wenn ich das Auto öffne oder schließe?
Zündung kann man ja außen vor lassen.

Hast du mir Teilenummern von den Außenspiegeln? Pfeifen

Mini Cooper S R56 since April 2011: K&N Luftfilter, Radio Boost Mod., Dach schwarz foliert, JCW-Kit ESD, JCW Aerokit II, JCW Side Scuttles, JCW Domstrebe, KW V2

es kommt noch mehr Wink
Zitieren
#6

WeEmAn schrieb:Habe mir die Anleitung von dem Modul mal durchgelesen. Ich könnte dann theoretisch auch den originalen Schalter nachrüsten und dann entweder per Schalter die Spiegel klappen, oder wenn ich das Auto öffne oder schließe?
Zündung kann man ja außen vor lassen.

Hast du mir Teilenummern von den Außenspiegeln? Pfeifen

Nicht so wirklich, der Original Schalter gibt nicht das aus was man braucht, ich hatte mir das mal angeschaut aber dann wieder schnell verworfen. Smile

Teilenummern: 51162755639 & 511622755640
Du musst aber beachten das die Spiegelkappen von den nicht Elektrisch Anklappbaren nicht auf die Elektrisch Anklappbaren passen und andersrum auch nicht.


[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Joe Klugmanns Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

Hmm das ist ja blöd. Sad Wäre natürlich cool gewesen wenn das mit dem originalen Schalter gehen würde. Smile

Wäre das hier zufällig das originale Modul?

http://www.ebay.de/itm/BMW-E85-E86-MINI-...41880ab45c

Mini Cooper S R56 since April 2011: K&N Luftfilter, Radio Boost Mod., Dach schwarz foliert, JCW-Kit ESD, JCW Aerokit II, JCW Side Scuttles, JCW Domstrebe, KW V2

es kommt noch mehr Wink
Zitieren
#8

Ja das ist das originale damit geht dann aber NUR über den Original Schalter


Zitieren
#9

Mit dem Modul, Schalter und dem linken und rechten Spiegel hätte ich also alles was man braucht, außer dem Kabelbaum oder?
Weißt du ob man das codieren muss? Schaltpläne hast du nicht zufällig? Pfeifen
Würde vielleicht doch die originale Variante bevorzugen. Anbeten

Mini Cooper S R56 since April 2011: K&N Luftfilter, Radio Boost Mod., Dach schwarz foliert, JCW-Kit ESD, JCW Aerokit II, JCW Side Scuttles, JCW Domstrebe, KW V2

es kommt noch mehr Wink
Zitieren
#10

Schaltpläne habe ich aber erst nächste Woche.
Ja Kabelbaum wirst du dann halt selbst bauen müssen, brauchst die ganzen Stecker ect, das wird ein Spaß.

Sonst schreib mir nächste Woche ne PN dann such ich den Schaltplan mal raus.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand