Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ?

Bitte was schrieb:200 Zeller im Mini mit Euro 4 aus Bj. 2006 ??
Zu mir sagte man das würde nicht gehen und bei der AU durchfallen.


Was ist den nun Stand der dinge ??

Hier geht es um den R56 Zwinkern


Wahrscheinlich meinst Du den R53, oder? Solltest Deine Frage im Bereich erste Generation stellen. Damals hatte ich keine Probleme mit dem 200 Zeller.

[Bild: zerlegt.jpg]

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren

hier mal meine erfahrung mit einer downpipe von HJS.
bereits beim kauf war ich von der verarbeitungsqualität sehr enttäuscht und da war ich nicht der einzige.

passgenauigkeit war gegeben.

nach merhmaligem lösen der oberen lambdasonde ( nicht durch mich oder einen mechaniker sondern selbstständig eek!) war das gewinde dann nicht mehr brauchbar ,konnte ich aber instandsetzen.
2 x undichtigkeit am anschlussflansch vom turbo.
dann beim dritten ausbau ne menge mängel an dem teil festgetsellt.

risse und undichtigkeiten am turboflansch.
riss am unteren halter ,befestigung downpipe an motorblock.
katmatrix im gehäuse leicht locker.

habe nun ein seriendownpipe zerlegt und die teile von diesem ausser den beiden kats mit dem HJS kat neu verarbeitet ( wie minti von dem ein kat schon 1,5 jahre problemlos läuft ) .

der wechsel auf ein downpipe mit anderer rohrführung( grösser ) und anderem kat (100 zeller oder 200 zeller ) bringt alleine keine mehrleistung ohne anpassung der software ,lediglich die akustik ändert sich je nach downpipe erheblich.

wie minti schon schrieb,besorg dir nen passenden HJS kat und lass dir diesen sauber in deine seriendownpipe einbauen das ist in meinen augen und erfahrungen mit die beste lösung .

gruss krumm


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

KVC hat einen kurze Bericht zu einer "umgeschweißten" Original DP:

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=93566

Wenn man einen halbwegs ordentlichen Schweißer findet lohnt sich die Original HJS-DP nicht.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren

Eine kurze Frage zu den 200 Zeller Downpipes:
Ihr redet davon, dass ohne Software keine Mehrleistung zu erwarten ist.
Andersrum würde mich aber interessieren, ob irgendein Teil des Autos die 200 Zeller Downpipe über Sensoren oder sonstiges registriert?
Zitieren

Die Maximalleistung wird durch den Ladedruck vorgegeben, darum hast du mit der DP keine Mehrleistung, aber ein besseres Ansprechverhalten des Turbos (weniger Stauwiderstand) und einen geileren Sound.

Auf der Leistungskurve wird ein Drehmomentanstieg ersichtlich sein, aber eben nicht einer höhere Maximalleistung.

Wenn du die Software machen lässt hast du dann in der Tat mehr Leistung als wenn noch der SerienKat verbaut wäre.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren

Hmmm.. Das war nicht ganz meine Frage Zwinkern

Ich hatte gefragt, ob die Elektronik des Autos merkt, dass eine DP (ohne SW!) verbaut ist oder mal verbaut war? Anhand irgendwelcher Sensoren oder sonst was.
Zitieren

Duff schrieb:Hmmm.. Das war nicht ganz meine Frage Zwinkern

Ich hatte gefragt, ob die Elektronik des Autos merkt, dass eine DP (ohne SW!) verbaut ist oder mal verbaut war? Anhand irgendwelcher Sensoren oder sonst was.

die ECU merkt fast jede veränderung hardwareseitig am motor und AGA und reagiert darauf in ihrem möglichem rahmen.

gruss krumm
Zitieren

Heißt im Umkehrschluss auch, dass die ECU diese Sachen nicht nur erkennt, sondern auch mitloggt und diese Daten dann auslesbar sind?
Zitieren

Worauf willst Du hinaus? Sag doch was hinter Deiner Frage steckt!

Duff schrieb:Heißt im Umkehrschluss auch, dass die ECU diese Sachen nicht nur erkennt, sondern auch mitloggt und diese Daten dann auslesbar sind?

... ja und wenn Dein Original-Kat älter und damit die "Reinigungsleistung" (dieser Begriff ist fachlich etwas falsch) weniger wird, dann merkt die ECU das auch, bis der Kat irgendwann verschlissen sein kann und die Lampe angeht.

Wenn Du einen Nachrüst-Kat mit ECE Nr. verbaust sind die Werte der Sensoren sowie das was hinten herauskommt im Rahmen der Toleranzen und im Rahmen dessen, was der Gesetzgeber zuläßt. Sonst hätte der Kat keine ECE-Nr., also Genehmigung für das jeweilige Fahrzeug erhalten.

Katalysatoren ohne ECE-Nr. können auch innerhalb der Grenzwerte funktionieren, müssen aber nicht und 100 Zeller schaffen es nicht.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren

Hinter der Frage steckt, wie bei Fahrzeugen mit umgebauter DP im Garantiefall umgegangen wird und ob eine DP (selbst wenn zB nur Zeitweise vom Vorbesitzer verbaut) Spuren in der Elektronik hinterlässt, die noch Monate oder Jahre später dem Händler eine Angriffsfläche für die Reparaturkosten geben.
Wir reden hier natürlich von fiktiven Schäden am Antriebsstrang - das ein Fensterheber von all dem nicht betroffen ist, ist mir klar Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand