Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 Cooper S Motorklackern Rasseln
#1

Hallo,

ich hab einen Mini Cooper S R56 mit 105000km drauf. Bj. 11/2006. Der Kettenspanner wurde vor 2500km gewechselt und ein Bmw händler meinte das Geräusch kommt auch nicht von der Kette. Es ist ein relativ lautes Klackern das man im leerlauf und bis ca 1500 u/min hört. Dann übertönt mein jcw esd 💥. Öl ist auch genug drin ich fahr mit Castrol Edge 0W30.
Kennt ihr dieses Geräusch oder habt ihr eine Idee woher es kommen könnte ? Ich hab auch ein kleines video gemacht ich hoffe es kommt gut rüber. https://youtu.be/rNHTIgdJffE

Mit freundlichen Grüßen

Leo
Zitieren
#2

Hallo,

ist das Geräusch zu hören, wenn der Motor warm oder kalt ist? Oder beides?
Zitieren
#3

Hi,
ziehe mal den Schlauch von der Unterdruckpumpe ab.
Wenn das Geräusch weg ist bzw. nicht mehr zu hören ist, hast du den Übeltäter gefunden.
Die Pumpe sitzt von vorne gesehen rechts am Zylinderkopf.
Zitieren
#4

Hallo,
das geräusch ist immer zu hören egal ob warm oder kalt. Und es kommt vom gehör her eher von links als von rechts aber ich schaus mir mal morgen an Danke
Zitieren
#5

Hallo,

ich habe immer wieder mal ähnliche Geräusche. Anfangs dachte ich das Klackern ist ein normales Motorgeräusch des Cooper S. Bis ich mal draufgekommen bin, dass es sofort weg ist, wenn man die Kupplung tritt - manchmal ist es beim Einkuppeln wieder da, manchmal ist es weg Augenrollen

Verhält es sich bei dir auch so? Beunruhigend finde ich es bis dato nicht, eher störend.

Bin gespannt, was es sein kann und warte auch auf Meinungen und Antworten.

LG Jürgen

Motoring MINI-Fahrer grüßen sich Winke 02Österreich

MINI Cooper S Roadster: [Bild: 746291.png]
Zitieren
#6

Hallo,

bei mir ist es auch wenn ich die kupplung trete.
Zitieren
#7

Hi, das klackert habe ich von Anfang an. Hört sich genauso an. Das kommt von den Injektoren, ist zumindest die Aussage vom 😊.
Bin jetzt in 3 Jahren fast 30.000km gefahren. Außer dem Geräusch und die üblichen Wehwehchen läuft alles so wie es soll.
Zitieren
#8

juergen23679 schrieb:Hallo,

ich habe immer wieder mal ähnliche Geräusche. Anfangs dachte ich das Klackern ist ein normales Motorgeräusch des Cooper S. Bis ich mal draufgekommen bin, dass es sofort weg ist, wenn man die Kupplung tritt - manchmal ist es beim Einkuppeln wieder da, manchmal ist es weg Augenrollen

Verhält es sich bei dir auch so? Beunruhigend finde ich es bis dato nicht, eher störend.

Bin gespannt, was es sein kann und warte auch auf Meinungen und Antworten.

Du hast ein anderes "Problem". Bei dir kommt das Geräusch vom Ausrücklager. Deswegen ist es auch weg, sobald du die Kupplung bestätigst.
Ist ein bekanntes Problem beim R56 und leider nicht zu ändern...

Kupplung runterfahren und am besten auf eine Upgradekupplung wie z.B. Sachs Performance gehen.

Soweit ich weiß handelt es sich bei dem Ausrücklager der Serienkupplung um einen werkseitigen Konstruktionsfehler, weshalb das Ausrücklager zu viel Spiel hat und deswegen hin und her schlackert.
Zitieren
#9

Mittlerweile die Lösung gefunden?

Ich hab mal ein wenig in youtube rumgesucht. Das Geräusch was du da hörst kann man auch sehr deutlich, viel deutlicher als bei dir, hören, wenn man den Einfüllstutzen aufschraubt.
Siehe folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=d4qKEmJTGXY


Ob das normal ist? Keine Ahnung. Aber vielleicht ist dort ja irgendwo eine kleine Undichtigkeit?
Ansonsten kannst du uns ja gerne wissen lassen wo das Problem lag.
Zitieren
#10

Hi

Also genau das Geräusch habe ich letztens hier gepostet. Bei mir war es die Wasserpumpe. Wurde getauscht und jetzt ist Ruhe Top Ist nicht das Ausrücklager, da es ja eben NICHT weg geht, wenn die Kupplung getreten wird.

Grüssle
Spawny

Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand