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Kurzes Update zu dem Fall:
Die Symptome - Kühlwassertemperatur geht immer mal für ein paar Tage bzw. 100-200 km nicht über 60-70 Grad - sind in ähnlicher Form weiter aufgetreten. Zuverlässig immer, nachdem er bewusst mal etwas mehr "getreten" wurde. Beim ersten Kaltstart danach hieß es wieder ne halbe Woche frieren...
Habe dann doch vor einer Woche das Thermostat wechseln lassen. Seitdem 0,0 Probleme, Temperatur steigt zuverlässig und regelt sich auf 105-107 Grad ein.
Habs doch beim Bosch-Service um die Ecke machen lassen, war logistisch für mich die beste Lösung. Die haben aber nicht schlecht gestaunt, als sie den Teilepreis für das Thermostat gesehen haben. O-Ton: "Mal sehen, ob das Ding dann auch sprechen kann"...
Defekt war optisch nicht feststellbar, auch kein Kühlwasserverlust. Als absoluter Laie vermute ich einfach mal, dass es aus irgendeinem Grund einfach nicht mehr richtig geschlossen hat bzw. im offenen Kreislauf hängen geblieben ist...
Na wie auch immer. Danke euch jedenfalls nochmal für die entsprechenden Hinweise!
Habe heute auch mein Thermostatgehäuse ausgebaut und morgen kommt das neue rein.
Frage zum befüllen des Kühlwasser´s.
1. Ausgleichsbehälter auf max. füllen.
2. Motor an, Innenraumheizung auf warm, geringe Stufe.
3. Schraube am Thermostatgehäuse öffnen, nicht komplett.
4. Motor warm werden lassen und immer Wasser auffüllen über den Ausgleichsbehälter wenn der Pegel sinkt.
5. Wenn über die Schraube am Thermostatgehäuse keine Luft mehr raus kommt, schließen.
6. Öfter mal den Stand des Kühlwassers im Ausgleichbehälters prüfen nach den ersten fahrten.
Stimmt das oder bin ich hier falsch?
Habe ja die Temperaturanzeige im MINI verbaut, wie warm sollte er werden beim erstenmal auffüllen?
Hatte schon große Mühe ein Thermostatgehäuse von BMW zu bekommen, das ist ja wie Bananen im OSten damals ....
LG
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2016, 01:12 von London-Umbrella.)
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Habe bei mir kürzlich auch die Kühlflüssigkeit gewechselt, nur die Schraube am Thermostatgehäuse konnte ich absolut nicht finden.
Muss irgendwas weg gebaut werden dass man sie erreicht?
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Aber Vorsicht: Nur mit der Hand festziehen. Im TIS steht Anzugsdrehmoment 2 Nm. Ist nur eine längliche und dünne Kunststoffschraube mit O-Ring-Abdichtung.
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Vielen Dank! Dann schaue ich wohl in der Ecke nochmal
Hatte mich an der Zeichnung im ETK orientiert und bis dato nichts entdecken können.
Wenn sie da sein muss kann ich sie wohl auch finden
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Schon klar. Nur am Auto gefunden habe ich sie nicht.
Nach wie vor sehe ich in "fahrfertigem" Zustand, eben so, wie man normal entlüftet.
Vielleicht ist es auch so gedacht dass man dort entlüftet, wenn man am Thermostatgehäuse gearbeitet hat, es aber zum normalen wechseln der Flüssigkeit unerheblich ist. Würde bei der Lage für ökck Sinn machen.
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