Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI Cooper S R56 N14 - Kühlwasser wird nicht warm, Heizung heizt nicht
#41

Kurzes Update zu dem Fall:
Die Symptome - Kühlwassertemperatur geht immer mal für ein paar Tage bzw. 100-200 km nicht über 60-70 Grad - sind in ähnlicher Form weiter aufgetreten. Zuverlässig immer, nachdem er bewusst mal etwas mehr "getreten" wurde. Beim ersten Kaltstart danach hieß es wieder ne halbe Woche frieren...
Habe dann doch vor einer Woche das Thermostat wechseln lassen. Seitdem 0,0 Probleme, Temperatur steigt zuverlässig und regelt sich auf 105-107 Grad ein.

Habs doch beim Bosch-Service um die Ecke machen lassen, war logistisch für mich die beste Lösung. Die haben aber nicht schlecht gestaunt, als sie den Teilepreis für das Thermostat gesehen haben. O-Ton: "Mal sehen, ob das Ding dann auch sprechen kann"...

Defekt war optisch nicht feststellbar, auch kein Kühlwasserverlust. Als absoluter Laie vermute ich einfach mal, dass es aus irgendeinem Grund einfach nicht mehr richtig geschlossen hat bzw. im offenen Kreislauf hängen geblieben ist...

Na wie auch immer. Danke euch jedenfalls nochmal für die entsprechenden Hinweise!
Zitieren
#42

Habe heute auch mein Thermostatgehäuse ausgebaut und morgen kommt das neue rein.

Frage zum befüllen des Kühlwasser´s.
1. Ausgleichsbehälter auf max. füllen.
2. Motor an, Innenraumheizung auf warm, geringe Stufe.
3. Schraube am Thermostatgehäuse öffnen, nicht komplett.
4. Motor warm werden lassen und immer Wasser auffüllen über den Ausgleichsbehälter wenn der Pegel sinkt.
5. Wenn über die Schraube am Thermostatgehäuse keine Luft mehr raus kommt, schließen.
6. Öfter mal den Stand des Kühlwassers im Ausgleichbehälters prüfen nach den ersten fahrten.

Stimmt das oder bin ich hier falsch?

Habe ja die Temperaturanzeige im MINI verbaut, wie warm sollte er werden beim erstenmal auffüllen?

Hatte schon große Mühe ein Thermostatgehäuse von BMW zu bekommen, das ist ja wie Bananen im OSten damals ....


LG

[Bild: image.php?img=nissanalmeran15ts-gtir1kcs.jpg][Bild: image.php?img=nissanalmeran15ts-gtir1kcs.jpg]
Zitieren
#43

Habe bei mir kürzlich auch die Kühlflüssigkeit gewechselt, nur die Schraube am Thermostatgehäuse konnte ich absolut nicht finden.
Muss irgendwas weg gebaut werden dass man sie erreicht?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#44

Von oben sehr gut Sichtbar


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

[Bild: image.php?img=nissanalmeran15ts-gtir1kcs.jpg][Bild: image.php?img=nissanalmeran15ts-gtir1kcs.jpg]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt London-Umbrellas Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#45

Aber Vorsicht: Nur mit der Hand festziehen. Im TIS steht Anzugsdrehmoment 2 Nm. Ist nur eine längliche und dünne Kunststoffschraube mit O-Ring-Abdichtung.

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Olivers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#46

Und wie ist das Anzugsdrehmoment von den 3 M6 Schrauben am Thermostatgehäuse?

Ist das wie ich es beschrieben habe richtig zwecks entlüften?

[Bild: image.php?img=nissanalmeran15ts-gtir1kcs.jpg][Bild: image.php?img=nissanalmeran15ts-gtir1kcs.jpg]
Zitieren
#47

Die drei Flanschschrauben M6 x 28 mm des Thermostatgehäuses werden mit 8 Nm angezogen.

Befüllen und Entlüften des Kühlkreislaufs:
  • Vor dem Befüllen die Zündung einschalten und den Heizungsregler auf die maximale Temperatur stellen.
  • Stellen Sie die Lüftung auf die niedrigste Drehzahl.
  • Gießen Sie langsam über das Ausgleichsgefäß das Kühlmittelgemisch ein.
  • Die Luft wird aus dem Kühlsystem während seiner Füllung entfernt.
  • Das Thermostatgehäuse wird durch Öffnen der Schraube (1) entlüftet.
  • Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn im Leerlauf laufen.
  • Wenn der Pegel fällt, füllen Sie das Kühlmittel so lange ein, bis der Flüssigkeitsstand nicht mehr rückläufig ist.
  • Schalten Sie den Motor ab und fügen Sie Kühlmittel bis auf den Höchstwert zu, falls dies erforderlich ist.
  • Ausgleichsgefäß schließen.

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Olivers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#48

Vielen Dank! Dann schaue ich wohl in der Ecke nochmal Smile
Hatte mich an der Zeichnung im ETK orientiert und bis dato nichts entdecken können.
Wenn sie da sein muss kann ich sie wohl auch finden Smile


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#49

Also im ETK ist die Entlüfterschraube (Nr. 8) für Deinen R56 Cooper S genau bezeichnet ...

[Bild: etk_thermostat_r_56.jpg]

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Olivers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#50

Schon klar. Nur am Auto gefunden habe ich sie nicht.
Nach wie vor sehe ich in "fahrfertigem" Zustand, eben so, wie man normal entlüftet.

[Bild: 90e76b0ef4c85967ca721f1008579646.jpg]

Vielleicht ist es auch so gedacht dass man dort entlüftet, wenn man am Thermostatgehäuse gearbeitet hat, es aber zum normalen wechseln der Flüssigkeit unerheblich ist. Würde bei der Lage für ökck Sinn machen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand