Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

N18 nagelt / klackert überdurchschnittlich laut
#11

Stimmt, komplett identisch ist er nicht. Er hat z.B. auch eine Auslaßnockenwellen- und Ventilhubverstellung,
was der Peugeot (heißt dort EP6DTS) noch nicht hatte.
Das Grundkonzept (Motorblock) ist aber gleich. Auch das Kettenspannerproblem trifft auch noch auf den N18 zu Traurig

http://www.motoringalliance.com/forums/c...z2xpD996uY
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Ford_Prefects Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#12

Ein Update:

Mein MINI ist seit Montag beim Sonne. Dort wurde der Wagen im Rahmen der oberflächlichen Möglichkeiten untersucht und es konnte keine Fehlerquelle ausfindig gemacht werden. Hatte ich schon befürchtet Confused.

Der nächste Schritt des KFZ-Meisters wäre, Schritt für Schritt den Motor auseinander zu nehmen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Das kann für mich allerdings unter Umständen recht teuer werden.

Zwar habe ich noch eine EUROPlus Garantie auf meinen MINI laufen, aber der KFZ-Meister sagte, dass die Garantie nur die Reperaturkosten für die Fehlerquelle trägt. Die ganzen Prüfungen und Arbeiten, die bis zur Lokalisierung der Fehlerquelle aufgebracht werden müssen, werden von der EUROPlus Garantie nicht abgedeckt, sagte er. Das finde ich eigentlich schon ziemlich suspekt Head Scratch.

@Ford_Perfect: Der Sonnewurde mit der Untersuchung der Steuerkette und Steuerzeiten anfange. Aber da meinte der KFZ-Meister schon, dass das etwa 400 Taler kosten könnte eek!.
Zitieren
#13

Schick' uns mal ein Update, bin gespannt was am Ende die Ursache war.
Meinen Tipp kennst Du ja.

Viel Glück (und möglichst wenig Kosten) ...
Zitieren
#14

Ford_Prefect schrieb:Schick' uns mal ein Update, bin gespannt was am Ende die Ursache war.
Meinen Tipp kennst Du ja.

Viel Glück (und möglichst wenig Kosten) ...

Würde mich auch interessieren Augenrollen
Ist ziemlich nervig, wenn man immer wieder Freds mit "offenem Ende" liest Motzen

Also bitte...Zwinkern

Gruß
Rüdiger

R55 Cooper S für mich,
R50 Cooper für die Frau Zwinkern
Seit 19.12.2014 "Schwarzer Ritter"...Yeah!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Intruders Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#15

Amboss/ Yogi schrieb:@Ford_Perfect: Der Sonnewurde mit der Untersuchung der Steuerkette und Steuerzeiten anfange. Aber da meinte der KFZ-Meister schon, dass das etwa 400 Taler kosten könnte eek!.

Ziemlich krass das die dafür schon 400€ berechnen wollen,das Prüfen der Steuerkette auf Kettenlängung dauert nichtmal eine Stunde.Naja,was sollls.

Halte uns auf dem Laufendem ! Smile
Zitieren
#16

Sooo, entschuldigt die späte Antwort. Ich war 3,5 Wochen im Urlaub und habe meinen Kleinen vom Freundlichen wieder. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich den Freundlichen noch freundlich finden soll, nachdem er mich um 550 Euro erleichtert hat.

Was wurde gemacht: Steuerzeiten neu eingestellt, neuer Kettenspanner, sowie neue Software

Das hat der Meister meinem Vater erzählt, der sich während meines Auslandsaufenthaltes netterweise um den Wagen gekümmert hat. Ich werde jetzt noch mal beim Freundlichen vorbeifahren und mir das im Detail erklären lassen.

In jedem Fall ist das Ergebnis zufriedenstellend. Der Motor nagelt nur noch leise, wie man es von Direkteinspritzern gewohnt ist und der Leerlauf ist top und ruhig. Die Ruckler im Leerlauf sind auch passé.

Mich ärgert einfach, dass ich bei einem Auto das gerade 3 Jahre alt ist trotz EuroPlus Garantie noch so tief in die Tasche greifen musste. Scheinbar konnte der Freundliche nicht alles abrechnen. Wie dem auch sei. Ich werde an BMW noch mal ein nettes Schreiben verfassen.
Zitieren
#17

Ich würde einen Kulanzantrag bei BMW stellen, ist ja ein bekanntes Problem

Wie hat er denn die Steuerzeiten eingestellt, ist die Kette übergesprungen? , Hydrostössel stellen sich auch automatisch ein, von daher lass dir die Arbeiten genau erklären, Wurde die Kette gewechselt?

Meiner Meinung nach gibt es da nicht viel einzustellen, entweder ist die Kette zu lang oder nicht, 550 € für Software Update und Kettenspannerwechsel find ich heftig, normalerweise darf das nicht mehr wie max 250 € kosten
Zitieren
#18

Ich hab mir noch mal genau erklären lassen, was am Fahrzeug gemacht wurde.

Die Steuerzeiten und die Steuerkette wurden geprüft. Beides war in Ordnung.

Danach wurde dann das Software-Update aufgespielt und der Wagen läuft wieder wie eine 1.

Ich koche innerlich vor Wut. Wieso muss ein zertifizierter BMW-Händler sich erst einmal für 550,- durch den Motor schrauben, wobei sich die Probleme durch ein simples Software-Update abstellen lassen?
Zitieren
#19

Vielleicht bin ich ja inzwischen leicht neurotisch, aber Klapperei bei Hydrostößeln wird auch gern mal durch Öl-Additive "abgestellt"; besonders gern,wenn es "Garantiereparaturen" bei verkauften Gebrauchtwagen sind.

Die ganze Geschichte (....zunächst Steuerzeiten eingestellt...) klingt irgendwie nach Grimms Motor-Märchen. Lass´Dich nicht veräppeln Augenrollen
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Isomeers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#20

Hallo Leute,

ich habe das Klackern auch und mal eine Audio-Datei aufgenommen auf der man es sehr gut hört (das gleichmäßigge "tocktocktock" über dem normalen Motorrasseln).
Aufgetaucht ist es bei mir, von jetzt auf gleich, seit bei einem Ölwechsel in der Werkstatt 5W30 reingekommen ist. Danach ging es auch nicht mehr weg, egal ob viel oder wenig Öl drin ist.

Mein R56 Cooper S ist Baujahr 5/2010 und hat schon den N18 Motor. Von daher dürften die Kettenspannerprobleme eigentlich erledigt sein.


Angehängte Dateien
.zip Mini klackern.zip Größe: 119,53 KB  Downloads: 103
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand