Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hilfe bei Gebraucht-MINI-Kauf
#1

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal euren Rat...

Nachdem ich im Februar meinen letzten MINI verkauft habe reut es mich jetzt, und ich möchte wieder einen... (ich könnte mich so über mich selbst ärgern, dass ich ihn abgegeben habe, aber ich Depp hab mir eingebildet, ich bräuchte ein Vernunftauto...)

Bei ebay Kleinanzeigen habe ich einen Cooper gefunden, der mir von der Ausstattung sehr zusagt (Xenon, Navi, ...) und der in meiner Nähe steht.

Habe die Verkäuferin schon angeschrieben und mache am Samstag eine Probefahrt. Worauf sollte ich besonders achten? Bisher hatte ich meine MINIs immer vom Händler.

Hier ist der Link zum besagten fahrbaren Untersatz:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...2-216-6362

Bin dankbar für jede Hilfe Top

[Bild: style2,Sir-spc-Red-spc-II.png]

Sonne I drive my MINI Cooper and I'm feeling super-dooper
Sonne
Zitieren
#2

Naja, erstmal das uebliche:

Geraeusche beim Kaltstart, Oelstand, Oelverlust? Frage nach Oelverbrauch...

Verschleissteile: haben die Bremsscheiben nen Grat? Die Belaege noch frisch? Reifenalter Profiltiefe?

Alle elektrischen Helferlein testen: Sitzheizung, Fensterheber, Kofferraumentriegelung etc. pp.
Klimaanlage kuehlt? Luefter laeuft auf allen Stufen?
Schiebedach ruckelfrei? Dichtungen noch schick?

Probefahrt machen, moeglichst mit ner Kopfsteinpflasterstrecke oder so um Klappersachen zu finden. Mal ordentlich Bremsen (Wenn Platz): Zieht er nach links oder rechts? Funktioniert das ABS? Rubbeln die Bremsen?
Dreht der Motor sauber hoch?
Kupplung testen...

Macken suchen wie Dellen, Kratzer an der Felgen, Steinschlaege und den Preis entsprechend anpassen lassen...

Scheckheft und/oder Nachweise regelmaessiger Wartung? Was ist an Reparaturen schon durchgefuehrt worden?

Gruss Uwe
Zitieren
#3

Kupplung prüfen, die gute Dame scheint gern auf selbiger zu stehen.
Geruch prüfen. Hinten die Innenverkleidungen auf Kratzer prüfen. Nach Haaren Ausschau halten. Warum? Auf Bild 2 sieht man eine Tierbox - und ich habe selbst einen Hund und weiß daher, dass das sauber machen richtig Arbeit sein kann Pfeifen
Zitieren
#4

Okay, schon mal vielen Dank für die Tipps!

Einiges davon hatte ich mir schon aufgeschrieben, aber das mit dem Kopfsteinpflaster ist eine gute Idee. Hoffe nur, dass es dort in der Nähe was gibt Lol

Die Hundebox hab ich auch schon gesehen. Werde ich auch mal nachschauen.

@Power-Valve, welche Innenverkleidung meinst du? Dort, wo das Reserverad bzw. Reparaturkit ist?

Was sagt ihr so zum Preis, ist der angemessen (mal angenommen, es wäre soweit alles in Ordnung)?

[Bild: style2,Sir-spc-Red-spc-II.png]

Sonne I drive my MINI Cooper and I'm feeling super-dooper
Sonne
Zitieren
#5

ist schon teuer. Haendler VK laut ADAC sind 8750 Euro.
[Bild: attachment.php?attachmentid=107903&d=1506956837]

Lass dir mal die letzten 7 Stellen der VIN geben, dann kannst du dir auf http://www.bimmer.work/query.php die komplette Ausstattungsliste anschauen.


Wenn ansonsten alles schick ist, evtl. noch Winterreifen auf Felgen dabei sind, wuerde ich runde 9000 Euro anpeilen. Ist ja "nur" nen Cooper Wink

...das mit der Verkleidung hat @lucky_mini geschrieben...

LG
Uwe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6

Die Rückseite der Vordersitze, Rücksitzbank und Lehne und die Seitenverkleidungen unterhalb der Seitenscheiben könnten Kratzer vom Tier aufweisen wenn es nicht in der Box transportiert wurde.

Man sollte in verschiedenen Geschwindigkeiten über Kopfsteinpflaster, welligen Teer, Wasserrinnen, Querfugen, Kanaldeckel, Gullideckel etc. fahren, manchmal ist langsam sogar besser weil das Fahr- und Abrollgeräusch leiser ist. 10 km/h können reichen, oder 30 oder 50 ...
Aber bitte pfleglich, die Räder sollten rund bleiben - es ist nicht Dein Auto.

Bekanntes Ziel im Navi eingeben und Route berechnen lassen, zoomen etc.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#7

alfshumway schrieb:... Man sollte in verschiedenen Geschwindigkeiten über Kopfsteinpflaster, welligen Teer, Wasserrinnen, Querfugen, Kanaldeckel, Gullideckel etc. fahren, manchmal ist langsam sogar besser weil das Fahr- und Abrollgeräusch leiser ist. 10 km/h können reichen, oder 30 oder 50 ...

... und dabei immer das Radio aus !!!

Ich habe bei Autokäufen schon häufig erlebt, dass Verkäufer gerne das Radio "vorführen" möchten (aus welchem (Hinter-)Gedanken auch immer). Deshalb geht mein erster Griff sofort automatisch zur Aus-Taste und ich werde dann immer sehr verdutzt und fragend angesehen und kommentiere das mit: Ich möchte ein Auto kaufen und kein Radio!
Zitieren
#8

Wichtig wäre die Historie, wann wurde der Service gemacht und was und wo. Das sollte auch berücksichtigt werden.
TÜV Berichte und Rechnungen sind auch sehr Wichtig, zeigen was gemacht wurde und bei welchem Km.

Fehler auslesen sollte gemacht werden.



Bei einem Fahrzeug über einen XX Preis erwarte ich das und sollte auch gezeigt werden. Wenn nicht geht die suche weiter. Weil sagen kann man viel und wenn die Historie passt, steht ein kauf nichts im Wege. So sehe ich das, aber !!

Was mich aber etwas stört, vorhalter eines BMW-kfzler !! Kenne unmengen an Tatsachen die nicht das zeigen was wrklich gemacht wurde was gesagt wird.
Zitieren
#9

mal ganz unabhängig davon, der Preis ist schon mehr als frech...und das von Privat, selbst bei Mini mit Next Garantie wäre für mich der obere Preisrahmen damit ausgefüllt.

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#10

Der Preis ist für einen Cooper schon sehr selbstbewusst, ich hab letztes Jahr für einen Bekannte ihren R56 CooperS verkauft - ein 2010er, Erstbesitz, lückenlose History, knapp 65.000km, in Österreich wo die Preise eher höher sind als in Deutschland, mehr als 9.200€ waren dafür nicht zu bekommen - von daher würd ich da schon noch ein bisschen weitersuchen, find das jetzt nicht unbedingt ein Top Angebot....

LG;
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand