Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sechs ist Geil - Ein Bericht
#21

Sehr schöner Bericht! Und natürlich auch anständiges Ergebnis! Sonne
Als ihr den Bobbel vom Schaltknauf ausgewechselt habt, musstet ihr dabei den Sack drum rum wegmachen? Erkenn ich auf dem dunklen Video leider nicht. Oder kann man den dranlassen und einfach den Bobbel runterreißen?
Zitieren
#22

So,

ich gehs jetzt an.

Mirt ist durch Zufall n 6 Gang ausm R53 in die Hände gefallen, leider weiß ich nicht, welches Modell eek! Vom Aussehen her ist es aus einem Pre-FL, Sperre ist auch nicht verbaut. Mit den Nummern auf dem Getriebe kann mein ETK nix anfangen und Kennbuchstaben kann ich auch nirgends findenHead Scratch.

Rumliegen habe ich bisher:
-Getriebe
-Achswellen aus nem R53 (ebay...)
-Anlasser (ebay...)

-Fidanza ist in den Staaten bestellt, die braucht aber wohl noch 2-3 Wochen. Auf ZMS hab ich keine Lust, ich steh auf Lärm und will keine sackschwere Schwungmasse an sonem kleinen Motor.
-Kupplung kommt ne Original rein
-Kupplungsnehmer mach ich neu

Kleinteile im "Zustand A" bestell ich dann die Tage bei meinen Mini Kollegen (wir sind ja leider nur BMW Händler - ich hatte Hoffnung, das wir unseren Servicevertrag vorher noch bekommen, aber das kriegen wir schon ohne hin). Insgesamt sinds wohl knapp 20 Positionen, die ich brauche.

Montag setz ich mich mit meinem Serviceleiter zusammen und dann machen wir nen groben Termin, da der Umbau sicherlich nicht an einem Tag zu machen ist (muß ja das halbe Auto auseinander und die Ölwannendichtung soll auch noch neu).

Ich poste dann nach Vollendung mal n paar Bilder und ne Teileliste mit Nummern, was man bei nem 2003er Cooper so Alles braucht.

´03 BRG Cooper
´96 Spassmobil
Zitieren
#23

Servus!

Sollte unter 6 Std. zu machen sein, wenn du Ahnung und alles an Werkzeug hast!



Sascha
Zitieren
#24

feschtag schrieb:Servus!

Sollte unter 6 Std. zu machen sein, wenn du Ahnung und alles an Werkzeug hast!



Sascha

Ich schraub ungern am Mini, zumindest im Motorenbereich. Ich steh da eher auf Hecktriebler mit Platz im Motorraum.

Machen werden das einer unserer Mechs, ich denke mal mit einem der Azubis zusammen.
Ich werd da nicht viel selber machen.

´03 BRG Cooper
´96 Spassmobil
Zitieren
#25

Zitat:-Fidanza
-Kupplung kommt ne Original rein

Passt das zusammen eek! Head Scratch

Viel Erfolg und ich bin sehr auf deinen Bericht gespannt Top

VG,
Tim
Zitieren
#26

dertimaushh schrieb:Passt das zusammen eek! Head Scratch

Viel Erfolg und ich bin sehr auf deinen Bericht gespannt Top

VG,
Tim

Sollte. Ich fahre im MX auch ne Serienkupplung und ne Fidanza.

Sollte es nicht passen, kommt ne Sportkuppung o.Ä. rein.

Wird zwar wohl noch n paar Wochen dauern, aber ich werde berichten.

´03 BRG Cooper
´96 Spassmobil
Zitieren
#27

Vielleicht ergibt sich dann ja mal irgendwie die Möglichkeit das ich das ganze mal Live erleben kann Oops! Top
Zitieren
#28

dertimaushh schrieb:Vielleicht ergibt sich dann ja mal irgendwie die Möglichkeit das ich das ganze mal Live erleben kann Oops! Top

Wie sprach der Franz? "Schaunmamal"Zwinkern

Heute mal gegoogelt, passen sollte das mit der OEM Kupplung und der Fidanza.
Die OEM Kupplung ist halt ungefedert und die Fidanza halt Einmassenschwungrad. Tja, rasselt wohl zwar n bißchen, aber ich bin Schlimmeres gewohnt...

´03 BRG Cooper
´96 Spassmobil
Zitieren
#29

Aktualisierung:
Montag/Dienstag gehts rund, Mechaniker ist reserviert und das Ganze wird als eine Art Vorbereitung auf unseren Mini Servicevertrag gesehen.

Ich warte auf die finale Teilelieferung von den Kollegen, die sollte morgen da sein, ebenso wie das Spezialwerkzeug.
Kupplung, Fidanza (sieht sehr passend aus), Getriebe, Achswellen und Anlasser liegen schon rum und warten.

´03 BRG Cooper
´96 Spassmobil
Zitieren
#30

So,

it´s done.

nach einigen Verzögerungen in der letten Woche, fehlenden/nicht passenden Teilen ist seit gestern morgen alles fertig (Final war dann auch noch der Rückwärtsgangschalter kaputt Augenrollen ) und heute die ersten sanften 30km abgeschrubbt.

Geil, so muß sich ein Getriebe schalten!

Kupplung und Schwungrad (Fidanza) müssen noch etwas eingefahren werden und der Anlasser hat wohl ne Macke (läuft nach - Neuteil von Bosch - egal, wenn der weiter muckt, tauschen wir den halt noch mal, ist ja Garantie drauf).
Blöderweise geht der Tempomat im 5ten Gang nicht Head Scratch 4ten, 6ten, 3ten gehts, aber nur im 5ten nicht...weiß Gott warum.....
Da ich eh aber meist im 4ten oder 6ten Bummel isses relativ egal, es sei denn, es ist nur ne Einstellungssache von irgendwas.

´03 BRG Cooper
´96 Spassmobil
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand