Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Felgenreinigung / Bremsstaub
#11

Grundsätzlich halte ich nichts von speziellen Felgenreinigern. Die sind sehr aggressiv. Bei vorhandenen Lack-Schäden wird sehr schnell der Randbereich unterwandert und bei polierten Teilen wird alles schnell matt. Wenn gar nichts mehr geht oder nach einer langen Deutschlandtour ok oder vor der Aufbereitung. Ansonsten normales Schampoo mit dem Mikrofaserhandschuh und ner Stockbürste Mr. Orange

Bei den Felgenreinigern verwende ich folgendes: Für wirklich heftige Sachen gibts von Weber Chemie brauchbare Sachen. Mir gefällt der mit Mandelduft http://www.weber-chemie.de/index.php/pro...uft-detaildamit kann man auch wunderbar Mototeile reinigen, nur schnell genug abspülen. Bei einer MotoguzziAbdeckung hab ich schon ein Loch reinbekommen (zugegebenermaßen war das Teil auch arg dünn).

Der "Zwei-Phasen-Reiniger" von Shell (Rot-Orange zum schütteln) ist auch recht brauchbar, der "Felgenreiniger" von Total ist etwas schwächer und für die Gelegenheitsgrundreinigung ok - bevor man die Punkte an den Tanken verfallen lässt kann man das Zeug mitnehmen.

Ich kann den Wachsern nur zustimmen, nachm Sommer alles schön sauber machen, etwas Politur wo nötig und dann zwei Schichten Wachs. Mehr schadet nicht, nur ich hab nicht unendlich Zeit Pfeifen Wer viel fährt kommt um Zwischenwachsen aber nicht drum rum.

Und wie hier auch schon erwähnt wurde, die Bremsbeläge machen viel aus. Wer keine Sportbeläge wie EBC Green oder Red fahren will, sollte sich EBC BlackStuff mal anschauen. Die sind m.E. deutlich besser in der Bremsleistung als ATE (sowohl mit Brembo als auch ATE Bremsscheiben) und machen ein Vielfaches weniger an Bremsstaub. Preislich sind die etwas teurer als Standard ATE aber deutlich günstiger als die ATE Ceramic.
Zitieren
#12

ich hab auf den felgen so heftige schwarze "pickel", die gehen auch kaum mit dem fingernagel weg.

sind maximal 0,5mm im durchmesser.

wie kann diese krankheit Lol behandelt werden ?

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#13

Mr_53 schrieb:ich hab auf den felgen so heftige schwarze "pickel", die gehen auch kaum mit dem fingernagel weg.

sind maximal 0,5mm im durchmesser.

wie kann diese krankheit Lol behandelt werden ?

@Mr_53: genau das ist auch mein Problem - diese kleinen fiesen schwarzen Pickel....
ich habe nun in den vergangenen Tagen so einiges probiert, um diese zu entfernen. An der Front habe ich sie nun mittels Backofenreiniger entfernen können. Diesen habe ich aufgesprüht und einwirken lassen. Nach einer Stunde nachgesprüht und das ganze aber und abermals wiederholt...
Schließlich über Nacht einwirken lassen und dann versucht abzuwischen. Abwischen ging immer noch nicht, aber mit dem Fingernagel ließen sie sich (wenn auch immer noch beschwerlich) entfernen.
Die Felgen habe ich nun mit LiquidGlas versiegelt.
Auch wenn die Innenseite der Felgen noch mit schwarzen Pickeln übersäht war, habe ich sie jetzt auf den MINI geschraubt.
Zitieren
#14

Also, mein Tip wäre Putzstein. Verwende ich auch um das Glaskochfeld zureinigen. Nach Anweisung die Felgen damit reinigen, kräftig nach spülen und dann versiegeln. Ist zwar ein bisschen mehr Aufwand als so ein Sprühreiiger, dafür aber sehr effektiv wie ich finde. Top

Brave Mädchen kommen in den Himmel,
böse kommen überall hin.
Zitieren
#15

yabat schrieb:@Mr_53: genau das ist auch mein Problem - diese kleinen fiesen schwarzen Pickel....

ich habe nun in den vergangenen Tagen so einiges probiert, um diese zu entfernen. An der Front habe ich sie nun mittels Backofenreiniger entfernen können. Diesen habe ich aufgesprüht und einwirken lassen. Nach einer Stunde nachgesprüht und das ganze aber und abermals wiederholt...

Schließlich über Nacht einwirken lassen und dann versucht abzuwischen. Abwischen ging immer noch nicht, aber mit dem Fingernagel ließen sie sich (wenn auch immer noch beschwerlich) entfernen.

Die Felgen habe ich nun mit LiquidGlas versiegelt.

Auch wenn die Innenseite der Felgen noch mit schwarzen Pickeln übersäht war, habe ich sie jetzt auf den MINI geschraubt.


Ich denke das sind Teerreste von der Strase, oder?
Davon hatte ich nicht wenig an der Heckklappe. Das ging super einfach mit Lackknete weg. An den Felgen hatte ich auch bisschen was.. Auch da hats super geholfen.

Deutschland Schlaand, Schlaand! 54, 74, 90, 2014 Schlaand, Schlaand! Deutschland
Zitieren
#16

CeAD510 schrieb:Ich denke das sind Teerreste von der Strase, oder?
Davon hatte ich nicht wenig an der Heckklappe. Das ging super einfach mit Lackknete weg. An den Felgen hatte ich auch bisschen was.. Auch da hats super geholfen.

Teerreste hatte ich zur genüge an den Felgen kleben. Diese habe ich mit "TAR-X" von CarPro Top und "WD40" Top entfernen können.
Aber diese schwarzen Pickel scheinen keine Teerreste zu sein Böse!

@Mr. Hyde:
Putzstein hatte ich auch ausprobiert - leider ebenfalls ohne Erfolg Traurig
Zitieren
#17

diese kleinen schwarzen Flecken bekommt man gut mit der Knete ab. Sei es von Petzoldts, Meguiars, RotWeiss oder woher auch immer. Beispiel http://www.petzoldts.de/shop/Petzoldts-M...-1105.html

Knete gehört mittlerweile in die Grundausstattung der Fahrzeugliebhaber Mr. Orange
Zitieren
#18

wie sollen die mit der weichen knete abgehen ?
wenn da noch nicht mal mit nem schraubendreher kratzen hilft, zumindest nur mit mühe.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#19

Mr_53 schrieb:wie sollen die mit der weichen knete abgehen ?
wenn da noch nicht mal mit nem schraubendreher kratzen hilft, zumindest nur mit mühe.

Ich habe die Knete von Petzolts (blau) in Gebrauch gehabt - ohne Erfolg...Böse!TraurigTraurigBöse!
Zitieren
#20

ok, das Zeug hab ich eigentlich immer nur damit runtergeholt, mit dem Fingernagel wars mir zu mühselig. Mit zwei dreimal rüberreiben war es aber auch nicht getan. Allerdings auch immer nur auf gewachsten Felgen, den ganzen Sommer gefahren und im Herbst sauber gemacht!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand