Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Reichen hier 5mm Platten ? KW V3 und ET42
#11

chevini schrieb:Aber nach der Tabelle zulässig! Pfeifen

?
Achse 1 (meine ich ist vorne) 5mmsomit Achse 2 (hinten) auch 5mm.
Achse 1 null mm und Achse 2 5mm ist zulässig. Aber nicht umgedreht.
Zitieren
#12

Redhawk schrieb:... Achse 1 null mm und Achse 2 5mm ist zulässig. Aber nicht umgedreht.

Du hattest geschrieben: "Die Variante vorne 0 und hinten jeweils 5mm ist nicht machbar. Laut Gutachten."

Deshalb hatte ich auf die Tabelle verwiesen, weil es nach dieser zulässig ist!
Zitieren
#13

Die Tabelle ist ein Teil vom Gutachten...

Ich weiß nicht was du da liest oder meinst.

Edit: ach jetzt. Ich habs falsch geschrieben.

Ich meinte natürlich vorne 5mm und hinten null. Sorry for that
Zitieren
#14

So, 5mm Spurplatten von ST inkl längerer Radschrauben sind jetzt verbaut.

Vorne passt es jetzt. Hinten wären 10er NICHT gegangen aufgrund der sehr steil bauenden AD08R

Den Tip von spg habe ich beherzigt.

MIT den 5mm Platten sind übrigens gerade so die 5mm zwischen Verstellteller und Reife! Nochmal danke für die IDee

Fazit:
KW V3
7x17 ET42 Sparco
AD08R mit 205/45

passt nur mit 5mm Spurplatten.
Zitieren
#15

Das wundert mich jetzt aber doch etwas, muss da nochmal nachfragen.

Ist das Federbein des KW V3 so dick oder warum passt das nicht?
Weil die Serienfelgen haben ja ET48, stehen also noch 6 mm weiter innen. Das müsste dann ja gar nicht mehr passen?

Ich würde auch gerne ein KW V3 verbauen und später auf 7x17 ET42-44 gehen (OZ). Mit 215er UHP Reifen für mehr Grip.
Das kann ich ja dann wohl komplett knicken!? Traurig
Würde nur sehr ungern Spurplatten montieren müssen.

Wenn es am KW Federbein liegt, würde ich evtl. auf ein Bilstein B16 zurückgreifen.
Zitieren
#16

Serienfelgen passten bei mir mit AP Gewinde auch nicht.
Fahre jetzt 7,5J 17 ET 38 mit 215/45 Das passt genau mit 5mm Abstand.
Wenn man eine hohe ET fährt kommt man mit Gewinde kaum um Spurplatten drum herum, ist aber auch nicht tragisch finde ich.
MfG, Julian
Zitieren
#17

Ok krass...
Doch, das ist schon eine ziemlich dämliche Lösung, finde ich.
Weil 5mm Spurplatten haben noch keine Zentrierung. Die fängt erst bei 6mm an, meine ich. Und das auch nur bei wenigen Herstellern.
Und Platten an der VA finde ich ehrlich gesagt sehr ungünstig. Gerade bei einem frontangetriebenen Auto.

D.h. entweder niedrige ET und schmale Reifen (205er) oder eben Spurplatten? Pest oder Cholera Sad
Zitieren
#18

Problem ist der federteller zur Verstellung. Der ist halt im Weg.

5mm spurplatten haben keine Zentrierung, außer die von ST, die haben eine. Die fahre ich auch.

Der überstand der Radnabe ist circa 1-1.2cm, somit kann man die spurplatte 5mm drauf stecken und hat für die Felge immernocj eine ausreichende Zentrierung übrig. Das passt alles.
Zitieren
#19

Ah ok, danke! Also braucht man genau genommen gar keine Platten mit Zentrierung, sofern man nur 5 mm nimmt? Wenn die Radnabe 1-1,2 cm übersteht, wie du schreibst.
Wenn man welche mit Zentrierung nimmt (ST), hat man dann nicht eine "doppelte" Zentrierung?
Zitieren
#20

Nein.

Die Platten und die Felge werden über die normale Radnabe zentriert.
Die Platten haben einen plastikeinsatz damit sie Bombernfest sitzen. Hier ein Beispiel.

[Bild: snapseed6mqe5.jpg]

Ansonsten hättest du Vibrationen beim fahren, da dort eine Unwucht entsteht. Die habe ich aber nicht.

Du kannst auch ohne Platten fahren: wenn du Serienhöhe fährst und nicht tiefer drehst, dann ist der federteller über dem reifen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand