Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Achsvermessung nach Tieferlegung - Jetzt mit neuen Hinweisen!
#11

..der Sturzanstieg ist im Ergebnis völlig irrelevant: Der finale Sturz ist der gleiche ....
Zitieren
#12

Ja klar, der Sturz bleibt gleich. Ich hau mich weg.

Du hast dir schon einmal den Hinterachsaufbau genau angeschaut, oder?!
Nimm dir einfach mal die Auflager vor, und überdenke mal genau was passiert wenn du den Federweg kürzt...

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#13

Edith sagt: Wir wollen ja niemanden angreifen.

Aber mal ganz genau für mich - weil ich muss gerade ehrlich gesagt extrem lachen - wieso behauptest du der Sturz ändert sich nicht?!

Ich habe ein 3-dimensionales System an der Hinterachse. Der Achsschenkel ist vor dem Dämpfer versetzt in Fahrtrichtung an der Karosse angebracht. Domlager und Radschenkel bilden ebenso keine exakte Vertikale, und wenn ich also in diesem 3-dimensionalem System die Länge der Kantenlänge des Federbeins ändere, ändere ich somit auch den Winkel Alpha zwischen Vertikalen und Federbein. Dadurch, dass das System aber in Fahrtrichtung - und auch leicht versetzt - zur Karosserie gelagert wird, ändert sich zusätzlich auch ggf. die Spur.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#14

Kabrüggen schrieb:Leider ließt man selten wirklich Zahlen oder Richtwerte.

unter Vorbehalt, die originalen Werte fürn r56 MCS:

VA
Spur gesamt +0°14´ +/-0°05´
Sturz -0°35´ +/-0°25´
max. Sturzdifferent re/li 0°30´

HA
Spur gesamt +0°28´+/-0°08´
Sturz -2°15´+/- 0°30´


Ich fahre auf Empfehlung von Dombi an der HA 0°20´Gestamtspur , (Sturz mit 2°30´etwas zuviel ließ sich nicht weiter korrigieren...)
An der VA haben wir die Vorspur nach Werksangaben gelassen (+0°14´), Sturz ist eh nicht einstellbar, war im grünen Bereich.


Passt , nach 35tkm kann ich sagen dass der Reifenverschleiss recht gering, und die Lauffläche sehr gleichmäßig abgefahren ist.
Zitieren
#15

z3r0 schrieb:Edith sagt: Wir wollen ja niemanden angreifen.
Aber mal ganz genau für mich - weil ich muss gerade ehrlich gesagt extrem lachen - wieso behauptest du der Sturz ändert sich nicht?!.


pfeif: Hab ich nicht .....Wer lesen kann hat Vorteile: siehe Beitrag zur Achsvermessung....

Ich zitiere mich: "Ein MINI hat nach einer Tieferlegung eigentlich immer zuviel Sturz an der Hinterachse.."

Es ist aber völlig egal ob Du das Fahrzeug mit Serienfahrwerk 30 mm tieferlegst oder einen ab Werk gegenüber Dem Serienfahrwerk nochmals um 10 oder 15mm tiefergelegtes Fahrzeug mit den gleichen Tieferlegungsfedern wie das erste Fahrzeug ausstattest. Die schlechten Sturzwerte sind im Ergebnis nach Federneinbau die gleichen ...
Zitieren
#16

Kann ich theoretisch und praktisch wiederlegen Pfeifen

Sogar empirisch, und ich kann dir auch zwei MINIs vor die Tür stellen, die nach Tieferlegung nicht vermessen wurden. Einen mit Serienfahrwerk, einen mit SPF+ ab Werk...

Ich hab nämlich zum Glück den Vergleich gerade vor der Tür Devil!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#17

lindiman schrieb:unter Vorbehalt, die originalen Werte fürn r56 MCS:

VA
Spur gesamt +0°14´ +/-0°05´
Sturz -0°35´ +/-0°25´
max. Sturzdifferent re/li 0°30´

HA
Spur gesamt +0°28´+/-0°08´
Sturz -2°15´+/- 0°30´


Ich fahre auf Empfehlung von Dombi an der HA 0°20´Gestamtspur , (Sturz mit 2°30´etwas zuviel ließ sich nicht weiter korrigieren...)
An der VA haben wir die Vorspur nach Werksangaben gelassen (+0°14´), Sturz ist eh nicht einstellbar, war im grünen Bereich.


Passt , nach 35tkm kann ich sagen dass der Reifenverschleiss recht gering, und die Lauffläche sehr gleichmäßig abgefahren ist.
Ok, das ist schonmal ein bisschen was zu den Zahlen.
Aber der gleichmäßige Abrieb ist doch kein Kriterium? Wenn ich an der Vorderachse absichtlich extra viel (wenig) Sturz möchte für mehr Kurvenräubern, bin ich mir doch bewusst dass das Verschleißbild des Reifens ungleichmäßig ist, sprich Innen mehr Abrieb als Außen.
Nebenbei: Mir war nicht bewusst dass an der Hinterachse so viel (wenig) Sturz gefahren wird von Werk aus. War das beim R50-53 auch schon so?

Under Construction
Zitieren
#18

Vor dem Vermessen wurde der Höhenstand gemessen, kann sein dass die Werte darauf korrigiert wurden, von daher die Werte unter Vorbehalt.

Der Sturz an der VA ist beim Serienfahrwerk nicht einstellbar !!!
Zitieren
#19

@TouchS & z3r0: Seid so nett und diskutiert das Thema nicht tot - bleibt bitte höflich/sachlich. Das Thema an sich ist zu interessant umd einen Sandkasten daraus zu machen ... Zwinkern

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#20

lindiman schrieb:Vor dem Vermessen wurde der Höhenstand gemessen, kann sein dass die Werte darauf korrigiert wurden, von daher die Werte unter Vorbehalt.

Der Sturz an der VA ist beim Serienfahrwerk nicht einstellbar !!!
Für den R56 gibts doch inzwischen auch Sturzplatten. Und "einstellbar" ist der Sturzd auch durch hoch und runterschrauben des Fahrwerks.
Das "wie" war auch nicht der entscheidende Punkt.
Meine Frage war ja auch unabhängig davon welche Fahrwerkskomponenten verbaut sind.

Under Construction
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand