Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ahängerkupplung für F56
#11

Hessenbub schrieb:1. es dem Image des F 56 widersprechen würde, eine AHK anzubringen
2. (und das habe ich nicht so ganz verstanden) der Motor nicht für einen Anhängerbetrieb ausgelegt sei.

Das würde ja bedeuten das der Clubman eventuell doch mit einer mittig hängenden Auspuffanlage kommen könnte Devil!
Zitieren
#12

Hessenbub schrieb:Ok, dann jetzt mal ein ziemlich unklarer Klartext (und zwar einer aus München, den ich mir persönlich anhören musste).

Ich hatte eine Mail bzgl. der nicht vermerkten Anhängelast nach München gezündet.
Ich bekam dann zunächst von einem Mitarbeiter von dort telefonisch die Auskunft, daß das kein Problem sei, er würde sich darum kümmern.
Ich bekäme via E-Mail und auf dem Postweg die entsprechenden Unterlagen zugesandt.

Zwei Stunden später bekam ich von einem anderen Mini-Menschen (nein, nicht negativ gemeint) aus München nochmals einen Anruf.

Jetzt wurde mir mitgeteilt, daß Mini für den F 56 keine Anhängerlast angibt, genehmigt oder einträgt (wie auch immer Mini sich da ausdrückte).
Grund sei der, daß
1. es dem Image des F 56 widersprechen würde, eine AHK anzubringen
2. (und das habe ich nicht so ganz verstanden) der Motor nicht für einen Anhängerbetrieb ausgelegt sei.

und dabei wollte ich nur meinen kleinen Anhänger (zGG 300 kg) zum Wegbringen von Gartenabfällen usw. benutzen.
Und wenn jetzt einer mit Komposthaufen anfängt ----> Devil!

Danke für den Klartext!

Nun ist es ja noch etwas hin, bis die Gartenabfälle weggebracht werden müssen ... Pfeifen
... und somit auch Zeit, das Problem endgültig zu klären.

Offensichtlich weiß niemand richtig Bescheid. Ich möchte annehmen, dass die erste Auskunft richtig war, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass der F56 generell zu den "exklusiven Imageträgern von Mini" gehört und deshalb nicht mit einer AHK ausgerüstet werden darf. Beim JCW wäre es denkbar und dass es bei gewissen Fahrzeugmodellen aus Imagegründen wirklich so ist, hatte ich oben schon erwähnt. Wenn der Motor als Ausschlussargument angeführt wird, ist das in meinen Augen ein Armutszeugnis von Mini zu ihrem eigenen Motor!

Ich persönlich halte nichts von dem Versuch, solche technischen Angelegenheiten per Mail oder Telefon zu regeln. Man weiß nie, bei welchem mehr oder eher weniger kompetenten Mitarbeiter man landet. Das Ergebnis meiner Bedenken hast Du gerade erlebt.
Deshalb würde ich an Deiner Stelle einen Brief per Post zu BMW nach München (Kundeninfo- oder -service-Center o.ä.) schicken, in dem Du Deine Fahrzeugdaten und die Fahrzeug-Ident.-Nr. mitteilst und um eine Bestätigung über die zulässige Anhängelast bittest. Nur Deine Adresse, keine eMail und keine Telefonnummer mitteilen. Dann müssen sie schwarz auf weiß mit Briefkopf antworten und Du bekommst von der richtigen und kompetenten Stelle entweder die Bestätigung oder eine begründete Absage und weißt anschließend, woran Du bist. Ich habe gute Erfahrungen mit dieser Art der Kommunikation gemacht und sehe sie in Deinem Fall auch als einzige sinnvolle Möglichkeit an.
Zitieren
#13

Ein wenig überrascht hat mich die soeben eingetroffene Antwort vom Produktmanagement schon:

Zitat:[FONT=Arial","sans-serif]für F56 ist keine AHK in Planung[/FONT]

Hätte doch damit gerechnet, dass MINI hier etwas anbieten würde. Schulter zucken

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
Zitieren
#14

Und nun die doch enttäuschende Antwort aus München:


Für den F56 wird keine Anhängelast eingetragen.
Somit ist auch keine Anhängerkupplung vorgesehen.
Die Argumente sind meines Erachtens etwas dürftig (und auch vielfältig):

1. 'Der Motor ist nicht dafür ausgelegt.'

2. 'Für das Image ist keine Anhängekupplung für den F 56 vorgesehen.'

3. 'Bei einen Anhängerbetrieb würden die vermerkten Abgaswerte nicht mehr eingehalten werden.'

Also irgendwie stinkt das ein wenig zum Himmel und nicht wegen der Abgaswerte.
Ich bin enttäuscht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand