Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kühlmittel-Rücklaufleitung vom Turbolader
#1

wie tausche ich diese Rücklaufleitung, und wo gibt es die günstig?
Habe dies bei ebay nicht gefunden:Bitte um Hilfe.
Ist das die Rücklaufleitung,oder heisst die anders?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Teilekatalog

Die Quelle allen Übels Lol:
MINI Cooper S R56, Motor N14, Baudatum 22.08.2008
Zitieren
#3

Bei mir sehen die Leitungen so aus,Ölleitung wie auf dem Bild mit Öllflecken.Die Leitung kann man hin und her bewegen,sie hat Spiel.İst locker.İst das normal,oder muss es fest sein?Und die Kühlleitung ist unterhalb kurz hinter der Verschraubung ist dermaßen durchgerostet sie leckt ganz leicht.Kann ich noch einbischen so weiter fahren bis ich die Teile bekomme,passiert es noch mehr schaden??


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4

Die Kühlmittellleitung nennt sich ...

Schlauch Rücklauf
Teilenummer 11 53 7 567 849
(S + JCW)
55,62 Euro

https://www.leebmann24.de/schlauch-ruckl...67849.html

Das ist die Metallleitung inkl. der zwei Schläuche ...

https://www.ecstuning.com/b-genuine-mini...537567849/

Eine Anleitung zum Wechseln habe ich nicht, sollte aber problemlos gehen, da alle Teile einigermassen frei liegen (jedenfalls schon mal die obere Hohlschraube). Musst dann aber den kompletten Kühlkreislauf vorher entleeren, dann neu befüllen und das Thermostatgehäuse entlüften.


***


Jetzt zur Öl-Vorlaufleitung zum Turbolader:

Im kalten Zustand kann man die Leitung in den Hohlschrauben leicht verschieben und auch leicht abwinkeln. Im Betriebszustand dehnt sich die Leitung aus und wird in den Verbindungen „fest“.

Sollte diese Ölleitung bei Dir auch undicht werden, findest Du in diesem Thread alle Infos dazu ...

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=65106

Die Leitung habe ich schon selber gewechselt und dazu auch eine EBA hinterlegt.

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
Zitieren
#5

Was genau brauche ich alles,mit den Dichtringen und Schrauben.Kannst du mir bitte die Teile nr.angeben,das ich alles mitbestellen kann.Für öllrücklauf und Kühlrücklauf.Dank dir voraus.. Mini Cooper S R56, Bj:09.12.2009,174ps
Zitieren
#6

Laut dem ETK-Bild brauchst Du für die Kühlmittellleitung:

1x Teil 05 ... Schlauch Rücklauf ... Teilenummer 11 53 7 567 849 … 55,62 Euro
1x Teil 09 ... Hohlschraube ... Teilenummer 07 11 9 905 973 … 2,48 Euro
2x Teil 10 ... Dichtring A14X18-CU … Teilenummer 07 11 9 963 201 … je 0,45 Euro

… und ggf. auch eine neue Schraube für den Halter, also ...

1x Teil 12 … Sechskantschraube mit Scheibe M6X16 … Teilenummer 07 14 7 543 919 … 0,28 Euro

Das Anzugsdrehmoment der Hohlschraube ist 30 Nm.

Für die Neubefüllung des Kühlmittelkreislaufes brauchst Du …

2x Kühlflüssigkeit (á 1.500 ml) … Teilenummer 83 19 2 211 191 … je 8,23 Euro

Mischungsverhältnis Kühlflüssigkeit mit Wasser ist 1:1.

Befüllen und Entlüften des Kühlkreislaufs:

http://www.mini2.info/forum/showpost.php...stcount=47

Aber Vorsicht bei der Entlüfterschraube: Nur mit der Hand festziehen. Im TIS steht Anzugsdrehmoment 2 Nm. Ist nur eine längliche und dünne Kunststoffschraube mit O-Ring-Abdichtung.

Ersatzteilliste, Preise und eine EBA für den Wechsel der Öl-Vorlaufleitung zum Turbolader findest Du hier:

http://www.mini2.info/forum/showpost.php...tcount=156

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Olivers Beitrag:
  • Alex Andro
Zitieren
#7

Ist das hier normal,das die Hülse vorne locker ist und hin und her bewegt wird ,wie auf dem video,und warum ist das so??

https://www.youtube.com/watch?v=YhRBFVmXp58
Zitieren
#8

Das ist aber nicht die Kühlmittel-Rücklauf-Leitung, um die es doch hier im Beitrag geht.

In dem Video geht es um die Öl-Vorlauf-Leitung zum Turbolader. Die Verbindung zwischen Banjo-Anschluss und Leitung ist innen mit einem O-Ring auf beiden Seiten abgedichtet. Da kann man auch die Anschlüsse drehen, das Rohr ein paar wenige Millimeter ziehen und wieder reindrücken und auch leicht verkanten. Wenn sich die Leitung dann erhitzt wird alles recht fest.

Im Video ist eine alte Öl-Vorlauf-Leitung zum Turbolader zu sehen. Unten ist alles noch recht fest und der O-Ring dichtet noch ab, da diese Verbindung hinter dem Hitzeschutzblech liegt. Die obere Verbindung (eingespannt im Schraubstock) ist genau die Stelle, die am Turbolader auch immer undicht wird. Die ist in diesem Fall total undicht, da der O-Ring innen schon total verbrannt und undicht ist.

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
Zitieren
#9

Servus Oli,

Kannst du mir bitte ein Tipp oder Rat geben ,wie ich diese Schraube (Siehe Bild)aufbekomme?die Sechskantschraube ist überdreht wegen zu viel Rost,rund geworden und ausgeleihert.Man kommt von oben auch sehr schlecht an die Schraube ran.Das obere Wârmeschutzblech geht durch diese Schraube auch nicht runter weil sie fest ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10

skydisc schrieb:Servus Oli,

Kannst du mir bitte ein Tipp oder Rat geben ,wie ich diese Schraube (Siehe Bild)aufbekomme?die Sechskantschraube ist überdreht wegen zu viel Rost,rund geworden und ausgeleihert.Man kommt von oben auch sehr schlecht an die Schraube ran.Das obere Wârmeschutzblech geht durch diese Schraube auch nicht runter weil sie fest ist.

da ist so ziemlich der worstcase eingetreten bei dir aber auch das ist lösbar aber mit sehr hohem aufwand.

du must die front in Wartungsstellung setzen dann haste ne chance mit der flex den schraubenkopf abzuschneiden oder schleifen .
das darunter liegende blech hat das innengewinde zur schraube,entweder du bohrst nun den rest aus ( sehr sehr mühsam ) oder du erneuerst diese blech, auch nochmal strafarbeit.
man kann diese schraube auch weglassen das blech hält auch so gut ( sehe ich leider sehr oft wenn downpipes verbaut wurden, da fehlt bei den meisten eine oder sogar beide schrauben von dem blech MotzenMotzen)


gruss krumm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand