Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Beratung Radio + iPod
#1

Hallo, ich bin neu hier und habe meinen Mini seit zwei Wochen Yeah!
Nur mit dem Radio bin ich etwas unzufrieden...ich habe das Boost CD-Radio ohne mp3-Funktion, also vor dem Facelift, BJ 04/04. Ich habe aber keine Lust, zig CD's mit ins Auto zu nehmen, daher überlege ich wegen dieser Ipod-Lösung für den Mini.
Ich hätte dazu allerdings noch einige Fragen. Wo genau muß das angeschlossen werden? Manche sagen der Anschluß sei im Handschuhfach, bei anderen muß das Radio rausgenommen werden und der Anschluß ist dann hinten dran (der AUX-Anschluß?). Wie nehme ich das Radio eigentlich raus? Lol Was ist bei den Ice Link-Kabeln der Unterschied zwischen Cable und Cradle? Außerdem hab ich nicht mal nen ipod Augenrollen ...mit dem shuffle funktioniert es nicht wenn ich richtig verstanden habe, oder? Funktioniert sowas nur mit ipods oder auch mit anderen mp3-Playern? Gibt es eine Möglichkeit, USB-Sticks oder SD-Karten anzuschließen - außer einem neuen Radio-Kauf??? Wäre super, wenn mir jemand etwas weiterhelfen könnte, danke schon mal im Voraus...Anbeten
Zitieren
#2

Fragen über Fragen Schwitzen

Erstmal herzlich Willkommen Sonne

Also an das CD-Boost kannst du eine iPod-Schnittstelle (entweder original von MINI oder Icelink) anhängen. Diese iPodschnittstelle dient dazu den iPod vom Radio oder Multifunktionslenkrad vollintegriert wie einen CD-Wechsler zu steuern. Die Schnittstelle belegt dazu den CD-Wechsleranschluß des Boosts. Das ganze funktioniert nicht mit dem Shuffle, da der kein Dateninterface hat.

Der unterschied zwischen Cradle und Cable ist leicht erklärt: das Cable fuktioniert für alle iPods mit Datenkabelanschluß, das Cradle ist modellspezifisch, d.h. es gibt verschiedene Halterungen für die verschiedenen iPod-Modelle.

Wo du dann den iPodanschluß hinlegst, bleibt dir überlassen.

Die günstigere Alternative ist ein Aux-Anschluß, der am Radio angeklemmt wird und im Hanschuhfach in 'Form einer 3,5mm-Klinkenbuchse wieder zu Tage tritt. Daran kannst du alle Audioquellen anschließen, die einen Line-Ausgang oder Kopfhörerausgang besitzen. Allerdings ist dann die Steuerung über das Radio nicht möglich, sondern nur über das angeschlossene gerät.

Nein, für die alten Boosts gibt es keine möglichkeit USB-Anschlüsse oder SD-Kartenleser nachzurüsten, ohne das Radio zu tauschen.

Alternativ könntest du gegen ein Facelift-CD-Boost tauschen, dann kannst du wenigstens MP3-CDs mit ins Auto nehmen.

Wie du ans Radio kommst?

Die ausführliche Variante: http://www.autohifistation.de/minicooper...uradio.doc

Die schnelle Variante:
http://www.mini2.info/forum/showpost.php...stcount=30


Cheers,

Scotty

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

Moin,

kleine Ergänzungen bzw. Korrekturen.


Den Unterschied zwischen Cable und Cradle merkt man am Besten wenn man es ins Deutsche übersetzt.
Cable -> Kabel, Cradle -> Halterung.
Die Cable Variante ist das richtige wenn Du den IPod irgendwo in einer Ablage verstauen willst. Wenn Du den IPod irgendwo in Sichtweite anbringen willst oder täglich mitnehmen willst ist die Halterung die richtige Variante.

Nein, mit dem Shuffle funktioniert es nicht. Preiswerteste Variante:
Bei ebay einen IPod der dritten Generation erwerben + Ice Link. Da der IPod durch den IPod Adapter geladen wird geht auch ein Gerät mit schwachem Akku.

Du kannst an jedes Mini Radio mit Wechsleranschluß (also auch an Dein Boost) auch einen USB Anschluß nachrüsten. Dazu benötigst Du einen Dension Gateway 300. Allerdings ist das nicht ganz preiswert weil es neben dem USB-Anschluß auch noch einen AUX-In und einen IPod Adapter bietet.

Grüße
Zitieren
#4

Danke für die Antworten Top Aber ich werde mir voraussichtlich doch ein neues Radio kaufen...evtl. ein Blaupunkt. Damit soll ja auch die automatische Lautstärkenanpassung an die Geschwindigkeit noch funktionieren. Gibt zwar im Moment mp3-Boosts bei ebay, aber im Endeffekt will ich glaub ich doch was mit SD-Karte, das is einfach am bequemsten...Zwinkern
Zitieren
#5

Also ich hab jetz nun schon ewig das Memphis MP66 von Blaupunkt zu Hause rumliegen und wollte es nun endlich auch mal einbauen...Augenrollen

Zwecks Adaptern wurde hier ja schon mal dieses Set empfohlen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...3DWatching

Nur, welchen Stecker brauche ich da, also MOST oder Rundkontakt? Vielleicht kann mir das jemand sicher (aus eigener Erfahrung Zwinkern) sagen ohne dass ich das Radio nochmal "umsonst"^^ ausbauen muß? Ich hab nen Prefacelift, EZ 04/04, Radio Boost ohne mp3-Funktion...
Zitieren
#6

Dein Boost hat einen MOST-Stecker.

Was machst du denn mit deinem alten Boost? Pfeifen

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#7

Scotty schrieb:Dein Boost hat einen MOST-Stecker.

Was machst du denn mit deinem alten Boost? Pfeifen

Cool, danke!

Was ich mit dem alten mache weiß ich noch nicht...könnte da womöglich jemand Verwendung dafür haben? Lol Allerdings kann ich nicht sagen wann ich zum Ausbau komme, könnte auch nächstes Jahr werden. Zwinkern
Zitieren
#8

Mimi schrieb:...könnte da womöglich jemand Verwendung dafür haben? Lol

...unter Umständen Pfeifen

Zitat:Allerdings kann ich nicht sagen wann ich zum Ausbau komme, könnte auch nächstes Jahr werden. Zwinkern

Keine Eile Zwinkern

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#9

Scotty schrieb:Die günstigere Alternative ist ein Aux-Anschluß, der am Radio angeklemmt wird und im Hanschuhfach in 'Form einer 3,5mm-Klinkenbuchse wieder zu Tage tritt.
Gibt es einen empfehlenswerten Aux-Anschluss für das Prefacelift Boost? Der Anschluss über AUX wäre für mich als iPod Touch Benutzer eine interessante Lösung.

[Bild: sigpic7286_14.gif]
Zitieren
#10

ozxx schrieb:Gibt es einen empfehlenswerten Aux-Anschluss für das Prefacelift Boost? Der Anschluss über AUX wäre für mich als iPod Touch Benutzer eine interessante Lösung.

Nicken von MINI gibt es den Nachrüstsatz.

Dietz hat auch was im Programm (#1255), allerdings gibt sich das Preislich nichts, sodass ich zur MINI Lösung raten würde.

alternativ geistert hier irgendwo eine Bastelanleitung rum, wenn du mit dem Lötkolben umgehen kannst.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand