Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

rückwärtsgang geht einfach rein ohne sperre. ist das normal?
#1

Grüsse an alle,

Ich habe mein Frau eine 2005 R52 Mini Cabrio aus erst Besitz gekauft.

Ich kennen mich nicht so gut mit Mini aus aber die lasst sich ohne widerstand in die Rückwärtsgang schalten.

Mein Frau hat großen Problemen beim schalten das sie immer am Ampel in Rückwarts statt erste gang schaltet. Ich habe mich etwas dran gewohnt aber Ich finde das auch komisch.

BMW hat gesagt das es ist ein Schaltbock Problem ist und Ich habe in Private Werkstatt die Schaltbock ausgetaucht (200€ statt 490€ beim BMW). Immer noch kein Unterschied.

Habe ein 2006 Coupe angesehen und die hat etwas widerstand beim schalten in Rückwarts.

Habe auch online gelesen das andere Leute haben die selbe Problem beim erste und Rückwarts gang und das ist normal. Stimmt das?

Ist das immer so beim 2005 6 gang getrieben? War das in 2006 geändert?

Falls unsere Schaltung ein Problem hat kann jemand mir empfehlen welsche teil das ist und Ich mach die arbeit selbst.

Vielen dank,

David
Zitieren
#2

Willkommen im richtigen Forum..
Hat dein Schrauber die SB nur getauscht neu ? oder sauber gemacht ?
dday830 schrieb:Grüsse an alle,

Ich habe mein Frau eine 2005 R52 Mini Cabrio aus erst Besitz gekauft.

Ich kennen mich nicht so gut mit Mini aus aber die lasst sich ohne widerstand in die Rückwärtsgang schalten.

Mein Frau hat großen Problemen beim schalten das sie immer am Ampel in Rückwarts statt erste gang schaltet. Ich habe mich etwas dran gewohnt aber Ich finde das auch komisch.

BMW hat gesagt das es ist ein Schaltbock Problem ist und Ich habe in Private Werkstatt die Schaltbock ausgetaucht (200€ statt 490€ beim BMW). Immer noch kein Unterschied.

Habe ein 2006 Coupe angesehen und die hat etwas widerstand beim schalten in Rückwarts.

Habe auch online gelesen das andere Leute haben die selbe Problem beim erste und Rückwarts gang und das ist normal. Stimmt das?

Ist das immer so beim 2005 6 gang getrieben? War das in 2006 geändert?

Falls unsere Schaltung ein Problem hat kann jemand mir empfehlen welsche teil das ist und Ich mach die arbeit selbst.

Vielen dank,

David

der Kurierdienst am Niederrhein, der nicht nur Mini im Namen trägt sondern auch Mini Cooper fährt !!!

Facebook :Miniboten-Racing-Team
Zitieren
#3

Das ist nicht normal. Bei meinem muss man schon einen gewissen Widerstand überwinden.
Zitieren
#4

roberto schrieb:Das ist nicht normal. Bei meinem muss man schon einen gewissen Widerstand überwinden.

Wir haben das bei unserem SD aus 2013 auch. Will man an der Ampel mal schnell losfahren, lande ich auch schon mal im Rückwärtsgang.
Ich kann sowie so nicht nachvollziehen, warum den Rückwärtsgang ohne echte Sperre neben den 1 Gang gelegt hat. Das machen VW oder Opel deutlich besser.

Gruß aus Aachen
Zitieren
#5

Nein die ist Komplet Neu ausgetauscht.

auch in diese Forum sagt eine es ist normal und die andre nicht...ich bin immer noch nicht sicher was korrekt ist....
Zitieren
#6

VespaGT schrieb:Ich kann sowie so nicht nachvollziehen, warum den Rückwärtsgang ohne echte Sperre neben den 1 Gang gelegt hat.

Macht z.B. BMW und Benz ebenso.

Hatte mal nen R56S Vorführer, der hatte das Problem auch.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#7

OK so die andere sagen das die geht einfsch in ruckwarts ohne wieder stand (hat ich auch in Porsche 924).

Aber ich habe ein 6 gang 2006 checker cooper S gefahren und die hat ein Sperre drine.

was ist anderes in die 2006 getribe und kann Ich das in die 2005 nachrusten?

danke,

David
Zitieren
#8

Konnte bei meinem R56S auch den R-Gang ohne großen Widerstand einlegen. Habe eine Schaltwegverkürzung einbauen lassen, jetzt braucht es etwas Nachdruck zum einlegen des R-Gangs.
Zitieren
#9

ok, habe Ich prüfen lassen.

Laut Ehrl BMW ist es nicht normal.

Die glauben das der Autohandler hat die schaltbock falsch eingebaut oder es ist Getriebe.

Ich bin mir nicht sicher was es am Getriebe sein konnte.

Wollte selbe machen statt BMW aber nicht sicher wo ich als erstes Püfen sollen.

Hat jemand die problem schon mal gehabt?
Zitieren
#10

Hi an alle!

Ich bin neuerdings Besitzer eines Cooper S BJ.2006 170PS - leidenschaftlicher Hobbyschrauber, 34 Jahre alt.
...hoffe ich hab nicht zu wenig geschrieben.

Unser Mini hat auch das Problem, das der Rückwärtsgang viel zu einfach reingeht und zusätzlich muss man den 2. Gang suchen. Wenn man die Position kennt geht's easy - Dieser ist leicht versetzt vom Anschlag links.

Konnte bislang noch keinen Beitrag finden wo dieses Problem geschildert wurde bzw. gelöst.

Ich vermute das es irgendwo an der Schalteinheit direkt am Getriebe liegt.

Meine Frage : Ist es möglich die Schalteinheit direkt am Getriebe zu demontieren so das ich die Ursache sehen kann - jedoch ohne das da irgend etwas abfällt und im Getriebe landet?

Ich konnte bislang auch noch keine Schalteinheit einzeln im INet finden.

Vielen Dank im voraus!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand