Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

FAQ HIFI im Mini
#51

Also verbaut ist ein Radio mit der Aufschrift "Mini CD" , es hat ein einzeiliges Display, es steht auch als "Wave" in der Zubehörliste.

Im Momnet ist auch kein MFL eingebaut.

Ich möchte halt wissen, was ich für Optionen zur Komfortverbesserung mit dieser Konstellation habe.

Interessant wäre halt ein Einbau eines 3 Speichenlenkrades, und wenn möglich die MF davon für das Wave freischalten lassen (wenn das überhaupt möglich ist).

Ein Umbau auf "BOOST" ist wohl ein zu großer Aufwand


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#52

Tabaluga_1 schrieb:Also verbaut ist ein Radio mit der Aufschrift "Mini CD" , es hat ein einzeiliges Display, es steht auch als "Wave" in der Zubehörliste.
OK, was dazugelernt.
Dann habe ich vermutlich wegen FSE*Co ein Boost mit mehrzeiligem Display. Ich dachte, weniger geht nicht Devil!

Was die Komfortverbesserungen angeht:
Ich habe -ganz bewusst- kein Visual Boost oder Navi genommen, weil ich die Bedienbarkeit und Funktionalität eines Smartphones nicht missen möchte.
Kuda-Konsole oben links am Tacho, Brodit Halterung und gut.
Damit ist die Bedienung auch während der Fahrt weder ergonomisch noch rechtlich ein Problem. ICH finde, das ist besser als ein Wekseinbau. Bis auf die schlechte Audio-Qualität des Aux In.....

Ach so, Nachtrag zu Deiner Idee, ein Boost nachzurüsten:
Dension-Aussage von 07/2013 zu meinem Boost CD von 09/2012:
Unfortunately, it is not possible to code the radio to accept the CD-changer so unfortunately you will not be able to use the Gateway 500 in your car.
And I cannot offer you an integrated solution for your car.
Sorry for the bad news.

Aber die erneute Diskussion bringt mich auf die Idee, das noch einmal zu aktualisieren bzw. zu hinterfragen. Raal dürfte da auch auf Ballhöhe sein, er kennt sich da bestens aus.
Zitieren
#53

Dann wären für mich noch folgende Themen technisch zu klären:

Ist ein Autausch des jetzt verbauten "Wave" mit einem alten "Boost" (ohne MOST-BUS) möglich (incl. Codeirung im Fahrzeug)
Um wenigstens das zweizeilige Display zu haben. Und dann noch der Umbau auf das 3-Speichenlenkrad mit Radiosteuerung.

Wenn nicht, evtl. nur das 3-Speichenlenkrad, und ob dann die FL mit dem Wave funktioniert.

Den Brodit-Halter habe ich auch schon in Verbindung mit einem Iphone 5 Adapter eingebaut und als Übergangslösung einen Belkin Bluetoothadapter mit FSE und Audiostreaming über den AUX Port besorgt.
Zitieren
#54

Tabaluga_1 schrieb:Ist ein Autausch des jetzt verbauten "Wave" mit einem alten "Boost" (ohne MOST-BUS) möglich (incl. Codeirung im Fahrzeug)

Nur noch mal etwas Detailkram dazu:

Es gibt nicht (oder zumindest nicht nur) ein altes Boost ohne und eines neues mit MOST-Bus; es gibt zwei Boost-Versionen mit MOST, bei einem lässt sich die für den Dension-Einsatz erforderliche Codierung durchführen, beim anderen (neueren) leider nicht.

Fazit: Du musst nicht auf MOST verzichten (was für die Einspeisung des Audiosignals absolut wünschenswert ist); Du musst nur das richtige Boost haben. Ein eher älteres!


Noch´n Nachtrag:
Sackzement!
Aktuell steht in der Kompatibilitätsliste von Dension keine Einschränkung bezüglich der nicht möglichen Codierung mehr:
http://www.dension.com/sites/default/fil...4_2014.pdf
Da muss ich wirklich noch mal ran Zwinkern

Das Grundproblem ist vermutlich, dass nach Entfall des CD-Wechslers als Ausstattungsoption auch die SW des Boost kein aktivierbares Wechslermenü mehr hat. Bei den älteren Boosts konnte man das per Codierung freischalten. Die Dension-Funktionen und Anzeigen setzen ja auf das Wechsler-Menü auf.
Zitieren
#55

Ich hab das so verstanden, dass das verbaute Wave keinen MOST-BUS hat und eine Nachrüstung des Busses ist vom Preis/Leistungsverhältnis für mich uninteressant.
Daher wollte ich die Option prüfen, ob zumindest ein Boost ohne MOST verbaubar ist.

@Das mit dem Entfall des Wechslers könnte wirklich ein Problem sein, wenn das Menü nicht mehr zu aktivieren ist, wobei Dension dann vielleicht versuchen könnte das über die USB Steuerung zu implementieren.

@Es handelt sich beim GW51MO2 aber auch um das Gatway ohne BT Unterstützung und das Zustzmodul BTS1500 ist auch nicht mehr lieferbar, schön wäre es, wenn das GW52MO2 500S BT kompatibel wäre
Zitieren
#56

Erweitert um aktive System Empfehlungen.

Zitat:Empfehlung 2 Wege Frontsystem aktiv
Endstufe inkl. DSP: MOSCONI GLADEN D2 100.4 DSP
Hochtöner: exact! HX22TG
Tiefmitteltöner: Rainbow GL-W6

Empfehlung 2 Wege Frontsystem aktiv + Rear Woofer im Seitenteil
Endstufe inkl. DSP: MOSCONI GLADEN D2 80.6 DSP
Hochtöner: exact! HX22TG
Tiefmitteltöner: Rainbow GL-W6
Rear Woofer: Rainbow GL-W6

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#57

Post 1 aktualisiert.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#58

Huhu Smile
Was befindet sich unter der schwarzen Gummi Isolierung? Smile
Wer weiß was?
Das Teil befindet sich zwischen Hochtöner und Steckverbindung 🤔

Lg Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#59

Sollte ein bipolarer Elko sein

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#60

Würde gerne die H/K Hochtöner durch die Hertz 26.5 ersetzen, muss ich dann auch wieder diesen Bipolaren Elko dazwischen setzen?
Und weiß jemand wo ich diese "Stecker" herkriege die hinten am Lautsprecherkabel dran sind? An den Hertz Hochtönern sind leider nur lose Kabel dran. Hatte gehofft das wäre einfach Plug&Play ..

LG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand