Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

AHK nachrüsten Clubman Cooper S, nun doch?
#11

Klingt gut, vielleicht bist Du ja der, der Licht ins Dunkel bringt.
Viel Glück!
Zitieren
#12

Chrro1980 schrieb:... Bin ratlos. Ich hoffe noch das hier mal jemand mehr weiß.

Grüße

Ja, und kein Grund, ratlos zu sein ...

1) zur AHK:
Mit Deiner Westfalia AHK bekommst Du ein Gutachten für den R55 und eine Ein-(An-)bauanleitung. Beides benötigst Du bei der Eintragung, da der Prüfingenieur die Montage anhand der Unterlagen kontrolliert.

2) zum Fahrzeug:
Das muss für einen Anhängerbetrieb geeignet und zugelassen sein. Wenn es in den Fahrzeugpapieren bisher keine Anhängelast gibt, muss diese speziell für Deinen Mini nachgetragen werden.
Dazu schreibst Du zu BMW nach München (Kundeninfo- oder -service-Center o.ä.), teilst Deine Fahrzeugdaten und die Fahrzeug-Ident.-Nr. mit und bittest um eine Bestätigung über die zulässige Anhängelast.

Mit den Unterlagen von 1) und 2) fährst Du zum TÜV und die Eintragung sollte dann kein Problem sein. Viel Erfolg!
Zitieren
#13

Klingt gut! Das ich nicht zum TÜV muss schien mir auch gleich etwas zu einfach. Aber genau das behaupten die ja bei dieser AHK. Dann hoffen wir mal, das dass bei opel-doc auch so klappt, dann haben wir gleich ne aktuelle Bestätigung.

Besten Dank
Zitieren
#14

Jo ich hoffe es aber bin da auch guter Hoffnung.
Zitieren
#15

Chrro1980 schrieb:... Dann hoffen wir mal, das dass bei opel-doc auch so klappt, dann haben wir gleich ne aktuelle Bestätigung.

Besten Dank

"wir" schon mal gar nicht !!!

Das funktioniert nur mit den spezifischen Fahrzeugdaten (hatte ich oben geschrieben) und ist nicht universell oder allgemein gültig!
Zitieren
#16

Hy das ist uns schon klar, es kann ja immer noch möglich sein das genau das fahrzeug die freigabe nicht bekommt.
Zitieren
#17

opel-doc schrieb:Hy das ist uns schon klar, es kann ja immer noch möglich sein das genau das fahrzeug die freigabe nicht bekommt.

Dann ist ja gut, es klang oben ("ne" = eine) etwas anders! Pfeifen

Ich wüsste nicht, was gegen eine Freigabe sprechen könnte, da sie baugleich sind (gilt für Clubman "1." Generation), ... außer einem uninformierten Mitarbeiter!
Zitieren
#18

Wie das immer so ist "unverhofft kommt oft"
Zitieren
#19

So nun alle wege durch.
Bei Mini Angerufen Ne geht nicht, beim TÜV frag BMW/MINI, E mail an Mini Rückruf alles ok bekommen sie die tage per post.
Melde mich wenn angekommen Wink
Zitieren
#20

Schon mal Danke für die Infos. Klingt gut. Aber schön, dass es bei MINI erstmal Ne heißt. Freue mich wenn Du uns auf dem laufenden hälst.

Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand