Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Anleitung Kettenspannerwechsel
#51

stef-B schrieb:laut ETK hat der letzte 483.
Der 895 steht seit 09/2011 als ausgelaufen drin.

Ich hab damals 895 bekommen Böse!

Die sollen dann gefälligst noch den anderen verbauen Püh!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#52

NoX224 schrieb:immer im Bereich vom Maximum.
Ich bin bei der Suche auf youtube über ein Video gestolpert wo die obere Führung in 3 Teile gebrochen ist und nach unten gefallen sind...der konnte sogar noch weiterfahren...

Ich hab den Wagen aber auch erst Mitte '10 bekommen...war ein BMW-Jahreswagen mit 12000 Km.
kann also da auch schon gewechselt worden sein. Ich hätte aber gedacht dass der erste Kettenspanner bis 09/2011 (laut Realoem) verbaut worden wäre.

Das entscheidende ist aber wie man dem ganzen abhelfen kann wenn nicht durch das aktuellere Model?

Das Problem löst man eben nicht nur durch die Spanner. In den 6 Generationen hat man die Spannwirkung erheblich geändert. Das und die schlagende Kette lässt halt auch die Kette selbst und Laufschienen verschleißen. Wenn deiner rasselt, nagelt etc, Versuch es über Kulanz. Kettentausch sollte bis 100 tkm und 4 Jahre problemlos auf Kulanz gehen

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#53

NoX224 schrieb:Also ich hatte ja beide Spanner in der Hand und hab auch mal verglichen ob die von der Härte ungefähr gleich sind: sind sie.
(...)

Wie kannst du nur mal so vergeichen ob bei einem Metall die Härte (Güte) gleich ist?
Die Gabe möchte ich auch haben.
Normalerweise benötigt man dazu u.a. ein Röntgengerät für die Durchstrahlungsprüfung um Fehler im Material aufzuspüren.

Oder meinst du etwas anderes?
Zitieren
#54

Mr. Schillie schrieb:Wie kannst du nur mal so vergeichen ob bei einem Metall die Härte (Güte) gleich ist?
Die Gabe möchte ich auch haben.
Normalerweise benötigt man dazu u.a. ein Röntgengerät für die Durchstrahlungsprüfung um Fehler im Material aufzuspüren.

Oder meinst du etwas anderes?

Natürlich hab ich nicht drauf gebissen und festgestellt das sie hart sind....die Federn haben sich sehr ähnlich angefühlt von der Federkonstante.
Hoffe, dass dir jetzt klar ist welche "härte" ich meine...
Zitieren
#55

NoX224 schrieb:................
..............

..........Und beim Einbau, hat der Kettenspanner sich am Anfang ganz leicht drehen lassen und erst erst als noch ca 1 cm dann war ging es langsam schwerer.


Klare Hinweis darauf, dass dein Motor eine neue Kette ( die alte ist leider durch das rasseln zu lang geworden ) und Führungen braucht und nicht nur den Spanner ....
Zitieren
#56

Marius schrieb:Klare Hinweis darauf, dass dein Motor eine neue Kette ( die alte ist leider durch das rasseln zu lang geworden ) und Führungen braucht und nicht nur den Spanner ....

wieso? der neue kettenspanner muss doch nicht mehr mit nem montiereisen vorgespannt werden... Head ScratchHead Scratch
Zitieren
#57

Satanixe schrieb:wieso? der neue kettenspanner muss doch nicht mehr mit nem montiereisen vorgespannt werden... Head ScratchHead Scratch

doch, wenn die kette noch i.O. ist, braucht man montiereisen, bzw. starke hände bevor die ersten Gewindegänge greifen...
Zitieren
#58

Marius schrieb:doch, wenn die kette noch i.O. ist, braucht man montiereisen, bzw. starke hände bevor die ersten Gewindegänge greifen...

da hat der freundliche aber was anderes erzählt Head Scratch ich hab meinen im april gewechselt, bis jetzt ist alles top...
Zitieren
#59

Ich spreche aus Erfahrung Zwinkern
Hatte "die Ehre" den neusten Kettenspanner drei mal zu wechseln.

Das erste mal, als die Kette noch nur sporadisch gerasselt hat - es war ein Kraftakt den Spanner einzubauen,
man musste ihm zusammendrücken, um den ersten Gewindegang im Motorblock zu erwischen.

Das zweite mal, als die Kette so gut wie jeden Tag und bei jedem Wetter Geräusche gemacht hat - hier konnte ich den Spanner mit zwei Finger, fast bis zum Anschlag drehen.

Das dritte mal, nach dem ich neue Kette und Führungen eingebaut habe - diesmal, obwohl der Kettenspaner kürzer ist,
hat man wieder ordentlich Kraft gebraucht, um den ersten Gewindegang zu erwischen ....

Hier ein paar interessante Infos zu dem Thema ( Abschnitt "How to determine if the engine noise is a bad timing chain? " /Step 2 )

Es geht um Mass 68mm.
Der alte Kettenspanner war 81mm lang, der neuste nur noch 76mm.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Mariuss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, mauerhase
Zitieren
#60

Hallo,

habe jetz auch Probleme mit meiner Kette, muss wohl auch getauscht werden, wie viel muss ich ca. dafür einplanen an Kosten?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand