Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Anleitung Kettenspannerwechsel
#61

Also nach dem Wechsel des Kettenspanners haben sich die Geräusche aus dem Motorraum mittlerweile in Wohlgefallen aufgelöst und ich bin heilfroh!!!
Zitieren
#62

Hallo Leute,

heute habe auch ich den Kettenspanner gewechselt und ein paar Bilder gemacht.

Bei mir hat es auch ordentlich gerasselt. Mein R55 JCW von 2009 klang teilweise, nach dem Kaltstart und bei falscher Drehzahl, wie ein 30 Jahre alter Mercedes-Diesel. Nach ein paar Kilometern war das "Dieseln" dann aber wieder verschwunden. Manchmal war aber auch alles ruhig nach dem Anlassen.
Jetzt ist auch wieder alles ruhig ... Party!! ... Dank auch der DIY-Anleitung. Da manche aber gerne Bilder wollten, habe ich bei der "tollen" Arbeit gleich welche gemacht.

Ich habe mir den Kettenspanner 29899 der Firma Febi Bilstein besorgt. Auf der Verpackung stand auch die Teilenummer von MINI ... 11 31 4 609 483 ...

ACHTUNG! Neuer Kettenspanner - Teilenummer 11 31 7 607 551 - seit 01. August 2014

...

[Bild: kettenspanner_00.jpg]



Also fangen wir mal an.

Motorhaube auf und man sieht links oben das Bogenstück mit nach unten führendem T-Stück ...

[Bild: kettenspanner_01.jpg]



Man löst erst die obere vordere Schlauchschelle ... aber mit einer 7er Nuss (nicht mit einer 8er Nuss wie in der Anleitung ... Zwinkern ) ...

[Bild: kettenspanner_02.jpg]



... hebelt dann, bei dieser Klammer, die beiden Enden aus dem Gummi leicht an ...

[Bild: kettenspanner_03.jpg]



... und zieht die Klammer zur Seite raus.

[Bild: kettenspanner_04.jpg]



Nun kann man das obere Bogenstück entfernen ...

[Bild: kettenspanner_05.jpg]



Nun löst man beim T-Stück die kleine seitliche Schlauchschelle vom hinteren Abgang und die große untere Schlauchschelle ...

[Bild: kettenspanner_06.jpg]



Den kleineren Schlauch mit der Schelle kann man nun vom T-Stück wegziehen. Die große Schlauchschelle rutscht nach dem Lösen etwas nach unten.

Jetzt habe ich rund eine Stunde gebraucht bis ich dieses S*****-T-Stück von der unteren Verbindung gelöst bekommen habe ... Motzen . Ich habe gezogen und gedrückt ... ich habe versucht das Rohr zu drehen ... Peitsche ... das Teil hat sich keinen Millimeter bewegt ... Traurig .

Lösung: Man muss versuchen mit einem Schlitz-Schraubendreher den Gummi vom Kunststoff des T-Stücks wegzuhebeln. Leider hat das Rohr rundherum einen kleinen Vorsprung (siehe Bild unten), deswegen ist das nicht so ganz einfach. Hat man es geschafft, den Gummi wegzuhebeln entsteht ein kleiner Spalt. In diesen Spalt schiebt man dann einen zweiten Schlitz-Schraubendreher. Jetzt muss man rundherum mit diesem Schraubendreher die Verbindung zwischen Gummi und Rohr lösen. Dann kann man ziemlich leicht das T-Stück rausziehen ...

[Bild: kettenspanner_07.jpg]



Jetzt sieht man auch endlich den Kopf des Kettenspanners ...

[Bild: kettenspanner_08.jpg]



Nun drückt man den Gummi zur Seite, setzt eine Ratsche mit 27er Nuss an und löst den Kettenspanner ...

[Bild: kettenspanner_09.jpg]



Nach unendlich erscheinenden Umdrehungen kann man den Kettenspanner dann rausziehen ...

[Bild: kettenspanner_10.jpg]



Zu meiner Verwunderung hatte ich schon einen kürzeren Kettenspanner verbaut ...

[Bild: kettenspanner_11.jpg]


Der Vorbesitzer hatte also schon mal einen Wechsel hinter sich gebracht. Da mein JCW von 2009 ist, hätte da ja noch eine etwas längere Variante verbaut gewesen sein müssen.

Trotz Leerlauf ging der neue Kettenspanner bei mir sehr schwer rein. Ich musste mit einem Stück Holz (gehebelt an der Rückwand) den Spanner reindrücken und dann mit der Ratsche gleichzeitig drehen. Den Kettenspanner dann vorsichtig anziehen. Mein alter Spanner war nur leicht angezogen. Wer einen Drehmomentschlüssel hat: Der Anzugsdrehmoment ist 65 Nm.

Dann wieder das T-Stück und den Bogen montieren. Silikonspray bewirkt da echt Wunder. Nicht vergessen alle Schlauchschellen wieder anzuziehen.

FERTIG ... Yeah! !

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Olivers Beitrag:
  • brainbug77, cubeteam, ichweißeswirklichnicht, mauerhase
Zitieren
#63

Super Anleitung mit den Bildern! Habe bei unserem R56 S auch gerade den Spanner gewechselt. Siehe da, man könnte meinen, dass man ein anderes Auto anlässt. Mr. Orange


Gruß
Martin

F*** you, and your ÄÄÄDÄÄÄM! F*ck You!
Zitieren
#64

Memphis_Rains schrieb:Super Anleitung mit den Bildern! Habe bei unserem R56 S auch gerade den Spanner gewechselt. Siehe da, man könnte meinen, dass man ein anderes Auto anlässt. Mr. Orange


Gruß
Martin

...Da warste sicher im 5er gesessen Big Grin :p
Zitieren
#65

kommt das Geräusch nur beim Benziner oder kann es beim Diesel auch wegen einem Kettenspanner zu einem Anderem Geräusch kommen?
Zitieren
#66

Marius schrieb:Ich spreche aus Erfahrung Zwinkern
Hatte "die Ehre" den neusten Kettenspanner drei mal zu wechseln.

Das erste mal, als die Kette noch nur sporadisch gerasselt hat - es war ein Kraftakt den Spanner einzubauen,
man musste ihm zusammendrücken, um den ersten Gewindegang im Motorblock zu erwischen.

Das zweite mal, als die Kette so gut wie jeden Tag und bei jedem Wetter Geräusche gemacht hat - hier konnte ich den Spanner mit zwei Finger, fast bis zum Anschlag drehen.

Das dritte mal, nach dem ich neue Kette und Führungen eingebaut habe - diesmal, obwohl der Kettenspaner kürzer ist,
hat man wieder ordentlich Kraft gebraucht, um den ersten Gewindegang zu erwischen ....

Hier ein paar interessante Infos zu dem Thema ( Abschnitt "How to determine if the engine noise is a bad timing chain? " /Step 2 )

Es geht um Mass 68mm.
Der alte Kettenspanner war 81mm lang, der neuste nur noch 76mm.

Ist dieses besagte Mass 68 mm für alle N12/N14/N16 und N18 Motoren gültig? Dieses Mass ist ja nicht vom Kettenspanner selbst abhängig, sondern rein von der Kettenlänge, die dann:

- wenn sie gelängt ist, weiter eindrücken lässt, als 68 mm, oder
- wenn sie noch in der Toleranz ist, eben die 68 mm nicht erreicht.

In diesem Link wird das Problem an einem N14 Motor erklärt und ich weiß nicht, ob ich das 1:1 auf meinen N18 Motor übertragen kann.

Ist hier ein Wissender, der den Kettentrieb unserer MINI Motoren gut kennt?

Vielen Dank im Voraus.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt MCS_od_JCWs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#67

Auch ich habe gestern den Spanner gewechselt, allerdings hatte ich bei meinem Modell die Drosselklappe im weg, diesen musste ich mit den 3 langen Schrauben entfernen und erst dann konnte ich den Spanner mit der Nuss ausdrehen.

Gruß
Zitieren
#68

Hallo

gibt es irgend einen Unterschied zwischen dem Original-BMW Spanner, Ersatzteilnummer 11314609483, und dem weiter oben auf dieser Seite genannten Bilstein 29899? Der Preisunterschied ist ja schon deutlich - knapp 40€ für den Erstgenannten, gute 20€ für den Bilstein.

Entsprechen beide der aktuellsten Generation, oder gibt es hier vielleicht Unterschiede?


Viele Grüße
Robert
Zitieren
#69

Tausend Dank an Oliver für die perfekte bebilderte Anleitung! Anbeten

Ich habe den Kettenspanner heute gewechselt. Kriegt man eigentlich ganz gut hin.

Ich hatte allerdings auch mit dem T-Stück extreme Probleme. Bei mir hat's letzlich funktioniert indem ich mit einem Schraubenzieher zwischen Plastikkante und Gummirand rein bin und ordentlich WD-40 rein gemacht hab. Dann mit der Hand unter den Abzweiger greifen und feste rausziehen.

Hab vorher vergeblich eine halbe Stunde versucht, den Schlauch mit den 2 Schraubenzieher runter zu drücken, keine Chance...

Der alte Kettenspanner war bei mir ziemlich lose, vermutlich auch ein Grund für die Geräusche. Jetzt ist zum Glück erstmal Ruhe.

Hoffe das bleibt auch beim Kaltstart bei kaltem Wetter so... Confused

Meine Cooper S (Bj 2007) hatte bei 55tkm schon einen Austauschmotor von BMW aufgrund einer abgesprugnenen Kette erhalten. Der eingebaute Spanner hatte schon die Teilenummer ...895. Head Scratch
Zitieren
#70

Hallo

Weiß jemand woher man das Tool zum Messen der Kettenlängung bekommt.
Ich möchte es nicht nur als letzte Möglichkeit in den USA bestellen.

Grüße
Gabriel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand