Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Codierung R56
#51

Hier findest Du eine Installation und Einrichtungshilfe:
Klick

Ich habe dieses Interface und keine Probleme bisher:
Klack
Zitieren
#52

lindiman schrieb:Dann behaupte doch bitte nicht dass es geht Aufregen
Jeder erzählt mir dass es ganz einfach ist, aber keiner kann mir sagen wie...Undecided

ich behaupte es nicht, ich weiß es. ansonsten würde ich es ja nicht schreibenAugenrollen

dem codierer habe ich über die schulter geschaut und gesehen, dass im steuergerät der von mir beschriebene eintrag von aktiv auf nicht aktiv gesetzt wurde. damit wurde die automatische absenkung der scheiben bei schließen des dachs aufgehoben.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#53

@scheffi: wir reden anscheinend über zwei verschiedene Dinge Pfeiff
Zitieren
#54

habbich mir schon fast gedacht.Devil!

du wolltest doch wissen, wie das komfortschließen per fb beim r57 und r59 funzt, oder? wir reden aber über die fenster und nicht über das dach, gell?

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#55

leon_raser schrieb:NCS-Ecpert, Expertenmodus, SG auselsen. Da gibt es auch einiges bei Youtube.

Danke Dir,melde mich mal in der nächsten Zeit.

LG,
FwvG
Zitieren
#56

fwvg schrieb:Moin zusammen,
gibt es irgendwo Anleitungen in Deutsch die das Codieren etwas näher erklären.
Würde es gerne mit meinem R60 aufnehmen Smile

Als Techniker traue ich mir das schon zu nur die Infos sind in der Regel alle auf Englisch und sowas von zerstreut.

Wäre toll da Hilfe zu bekommen,
FwvG

Ist zwar auch in Englisch aber das war quasi mein erster Guide - nach dem habe ich alles eingerichtet und zum ersten Mal ein Steuergerät bei meinem R56 ausgelesen/codiert.


Angehängte Dateien
.pdf Guide to BMW Coding (2011.04.23).pdf Größe: 193,18 KB  Downloads: 2.376
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt BlackDevils Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, mauerhase
Zitieren
#57

Hallo,
letzte Frage:

Bei NCS welche BMW-Baureihe ist der R60er Mini ?

Danke euch !

FwvG
Zitieren
#58

R56, fast ganz unten!

Häng die Kiste aber lieber beim Codieren an die Steckdose. Nicht, dass Du ein SG schrottest.

seit 12.03.2012: E61 LCI - 530dA (privat)
seit 09.09.2015: F30 LCI - 335xdA (work)
seit 25.07.2016: F31 - 320dA (privat)
07/1987er Simson S51 Enduro (S70-Motor, komplett aufbereitet, originale Optik)
08/1985er Simson KR51/2 (60ccm-4-Kanal-Motor, Originalzustand, Aufbereitung geplant)

-------------
vorher: R56 - Cooper S, BMW F30 335iA, BMW E93 330dA, VW Golf V GTI, Seat Leon 1M Cupra R, VW Golf III VR6
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt leon_rasers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#59

Hallo Zusammen,

Ihr seid meine letzte RettungWinke 02

Es geht um einen Mini ONE, Baujahr 7/2008. Dieser hatte irgendwann mal das Problem mit den Fensterhebern bekommen, also von alleine auf und auch das nicht richtig schließen. Viel versucht, aber letztendlich hat der Freundliche den Fehler auch nicht weg bekommen.

Die Zeit ging durchs Land und dann habe ich mal gelesen, dass nur der finale Austausch des FRM (Fußraummoduls) Abhilfe schaffen kann.

Der Freundliche wollte allein für´s Material (FRM 3) 306 EUR, ich habe über die Bucht ein gebrauchtes Steuergerät aus Herstellungszeitpunkt 06/2013 für 140 EUR ersteigert. Gut K+DCAN Interface kam noch dazu, kann man aber immer gebrauchen.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Werkseitig ist das FRM 2 verbaut, HW09 (Hardware-Version), das Neue ist das FRM 3, HW12 (die Revision 3 wurde auch vom Händler angeboten). Lt. Teilemann, bei dem ich das Gebrauchte gekauft habe, stammt es aus einem Cooper.

Einbau ging problemlos. Vorher hatte ich mit NCS Expert das Steuergerät ausgelesen (ca. 618 Einträge), das neue Steuergerät enthält ca. 800 Einträge. Habe dann angefangen, die einzelnen Zeilen zu vergleichen. Im FRM2 gibt es Zeilen, die es im FRM3 nicht gibt und umgekehrt, bei gleichlautenden Einträgen auch mit unterschiedlichen Einträgen.

Aktueller Stand ist, dass das Fernlicht nicht funktioniert, ebenso wenig die Blinker. Hingegen geht der Warnblinker und das Abblendlicht.

Der Fensterheber der Fahrerseite läuft auch nicht automatisch hoch bei 1x antippen, ging mit dem alten FRM aber auch nicht, Komfortöffnen über die FB (Fernbedienung) funktioniert jedoch. Die Probleme im aktuellen Absatz sind zunächst vernachlässigbar, nicht jedoch das Thema Fernlich und Fahrtrichtungsanzeiger.

Zwischenzeitlich habe ich auch den NCS Dummy installiert, ist etwas komfortabler geworden, allerdings immer noch kein Vergleich zum VCDS für VW, tut aber nichts zu Sache, es geht ja um den MiniPfeifen

Wir haben im übrigen Halogenscheinwerfer und keine LED (Rückleuchten) verbaut.

Gibt es hier jemand, der mir da weiterhelfen kann? Evtl. sogar mit einem File seines FRM im Fahrzeug mit Halogenscheinwerfer, um die Einträge vergleichen zu könnenHead Scratch

Wäre klasse. Heute Nacht musste ich wieder den Rückbau vornehmen. Geschlafen habe ich 2,5 Stunden und halte mich gerade mit Pepsi Light am LebenParty 01
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Dreizylinders Beitrag:
  • mauerhase
Zitieren
#60

Schreib mir ne PN dann geb ich dir meine Handy Nr. und wir Telefonieren kurz deine vorgehensweise ist falsch.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand