Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Roadster Kaufberatung
#31

Hallo Andreas,
meinen Glückwunsch zum Roadster.
Lass Dir keine Angst machen von Motorproblemen, die zwar immer wieder vorkommen, zum Glück aber nicht in allen Ausführungen jeden Mini ereilen.
Mit zwei Jahren Gebrauchtwagengarantie hast Du aber gut vorgesorgt.
Wir haben inzwischen den dritten Mini Cooper S/ JCW hatten auch schon
einige Problemchen, aber wenn die Autos laufen, machen sie alles wieder Wett.Top
Viel Spaß
Gruß
Torsten
Zitieren
#32

Andreas Roadster schrieb:Vielen Dank für die Glückwünsche!
Leider wird das Glück jedoch etwas getrübt durch die Nachrichten zum N18 Motor vom CooperS, die ich leider erst jetzt erfahren habe...........
.........Muss ich mir dennoch Sorgen machen?

Hallo Andreas,

ich habe 2017 17 TKM mit dem Roadster "erfahren" .
Alles ohne jegliche Probleme, das einzige Problem war, dass ich nicht mehr aussteigen wollte!

Wie bei jedem Turbomotor sollte der kleine jedoch penibelst warm gefahren werden, trotz nachlaufender Turbokühlung habe ich ihn auch nach dem Fahren abkühlen lassen.

Bei Gebrauchten weiß man halt nicht, wie der/die Vorbesitzer damit umgegangen sind.

Grüße
Claus
Zitieren
#33

Hallo Claus!

Vielen Dank für die Hinweise.
Es gab zum Glück nur einen Vorbesitzer, und bei 78Ts. Km in drei Jahren wird er vermutlich sehr viel Langstrecke gefahren sein, was den Motor wohl eher geschont haben dürfte.
Abgesehen davon werde ich den Roadster nur als Zweitfahrzeug bei schönem Wetter nutzen und nicht mehr als 4 Tsd. km im Jahr damit fahren.

Was meinst Du mit "abkühlen lassen"?
Und wo lese ich die Motortemperatur ab?

Andreas
[Bild: UWoEmx.jpg]
Mini Cooper S Roadster

Das Minimum an Auto für ein Maximum an Fahrspaß Top

Zweitwagen:
BMW F30 335i Xdrive

Zitieren
#34

die motortemperatur kannst du nicht ablesen.
abkühlen lassen meint, dass du ihn nach einer wilden autobahn- oder landstraßenhatz nicht sofort abstellen solltest. laß´ den motor noch ein paar minuten laufen. der turbo wird´s dir danken.Top

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#35

Wenn es keine Anzeige für die Motortemperatur gibt, wie soll ich dann wissen, wann der Motor warm ist, zumal das ja im Winter länger dauert als im Sommer ?

Ist damit nicht eine Schädigung des Motors vorprogrammiert?

Und sollte man dann Kurzstrecken tunlichst vermeiden?

Andreas
[Bild: UWoEmx.jpg]
Mini Cooper S Roadster

Das Minimum an Auto für ein Maximum an Fahrspaß Top

Zweitwagen:
BMW F30 335i Xdrive

Zitieren
#36

Hi,

die Kühlmitteltemp. kannst Du dir z.B. mit nem Bluetooth OBD2 Dongle und nem Handy anzeigen lassen.
http://www.mini2.info/gallery/files/3/4/...648_kl.jpg

Ich warte immer die ersten 15 km ab, bevor ich die volle Leistung abrufe.
Wen er warm ist, Sprotbutton, denn im Sportmodus wird die Kühlmitteltemp. auf ca. 80 °C gehalten!

Übrigens sollte meiner als 2. Fahrzeug auch nur 5 - 8 TKM pro Jahr laufen; im ersten Jahr wurden 17 TKM daraus.

Grüße

Claus
Zitieren
#37

Mit dem Handy wird bei mir nicht gehen, weil ich ein Blackberry habe.
Aber die 15km scheinen mir ein guter Richtwert zum Warmfahren zu sein. D.h. Sportbutton auf Kurzstrecken weglassen und nicht zu hoch drehen.

Andreas
[Bild: UWoEmx.jpg]
Mini Cooper S Roadster

Das Minimum an Auto für ein Maximum an Fahrspaß Top

Zweitwagen:
BMW F30 335i Xdrive

Zitieren
#38

Glückwunsch zum Roady und Grüße aus dem MINI Land!

[Bild: sigpic19141.gif]
Grüße aus dem MI NI Land!
Zitieren
#39

CDL schrieb:Hi,



die Kühlmitteltemp. kannst Du dir z.B. mit nem Bluetooth OBD2 Dongle und nem Handy anzeigen lassen.

http://www.mini2.info/gallery/files/3/4/...648_kl.jpg



Ich warte immer die ersten 15 km ab, bevor ich die volle Leistung abrufe.

Wen er warm ist, Sprotbutton, denn im Sportmodus wird die Kühlmitteltemp. auf ca. 80 °C gehalten!



Übrigens sollte meiner als 2. Fahrzeug auch nur 5 - 8 TKM pro Jahr laufen; im ersten Jahr wurden 17 TKM daraus.



Grüße



Claus



Hallo Claus,

welche App ist das?
Welcher OBD Stecker, gerne mit Link.
Würde am JCW gern Öltemperatur und Ladedruck anzeigen lassen... geht das?
Kann das auf dem Bild am Handy leider nicht ordentlich erkennen.

Grüße, Markus 👍🏻😎
Zitieren
#40

über die anzeigemöglichkeit von temperaturen gibt´s hier schon genug threads.
öltemperatur ist immer nur ein errechneter wert.

grob kann man sagen, dass es ca. 15-20 km dauert, bis das schmiermittel auf temperatur ist.
das kühlmittel ist da eher zweitrangig. das ist schon nach 4-5 km warm, während das öl noch nicht auf betriebstemperatur ist.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand