Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Einbauanleitung: Kuda Phonebase Halterung
#51

Hm, hab´s nicht wegbekommen (oder einfach zu viel Schiss gehabt, dass doch was abbricht...), oben im Bereich des Warnblinkknopfes hing´s fest...

Egal, hab´s dann aber immerhin soweit wegbekommen, dass ich die Kuda-Base drunter wurschteln konnte, et voila: fertigSmile

Danke Euch allen für die super-hilfreiche Anleitung und die Tipps!!Top


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#52

Bitte Euch um die Info, ob es irgendeinen Unterschied gibt zwischen dem Dashboard des R56 MIT Werksnavi und OHNE Werksnavi gibt??

Ich möchte auch gerne die Konsole links oben neben dem Tacho/Navi haben - in der Beschreibung der Kuda-Konsole steht allerdings, dass Variante für links-oben nur für R56 OHNE Werksnavi gedacht ist.

Für R56 mit Werksnavi sei nur die Kuda-Konsole in der Nähe des Handschuhfachs gedacht.

Kurz: Passt die Kuda-Konsole links-oben neben dem Tacho auch beim R56 mit Werksnavi??
Zitieren
#53

Hm, also genau kann ich Dir das nicht sagen.
Allerdings wüsst ich immo keinen Grund, warum das nicht passen sollte.
Die Kuda-Base hat ja nur 2 kleine (biegsame) Blechstreifen, mit denen sie unter dem Tachogehäuse geklemmt / fixiert wird.
Also, solange da bei der Werksnavi-Version nix im Weg ist, müsst das doch auch dort möglich sein...
Zitieren
#54

Dache, dass eventuell irgendwas irgenwie wo anders sitzt (Schrauben, Klemmen, Klipse?) oder die Wölbung der Armatur irgendwie leicht anders ist und die Biegung der Kuda-Base nicht passt oder so...

Noch wer ne Meinung dazu?
Zitieren
#55

Ich verstehe auch nicht was anders sein soll: das Gehäuse ist genau gleich, und in dem Bereich sollte nun wirklich nichts im Weg sein.

In 2.5 Monate kann ich's sagen, dann baue ich um vom jetzigen im neuen, mit Navi Pfeifen

Wenn du nett bist, kannst du bei dir mal nach Anleitung abbauen, und schauen/fotografieren ob da was im Weg ist. Wie gesagt: glauben tue ich das nicht.

[Bild: gruss.gif] Gwyneth und Jeb: [Bild: 516527_5.png]Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: [Bild: 340996_5.png]Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: [Bild: 460766_5.png] Super (Honda Pan-European)

Zitieren
#56

Natürlich bin ich nett Zwinkern Smile :)
Hab mir (und anderen) schon ein paar Kleinigkeiten durch Selbstversuche schon selbst beantwortet hier, wofür's keine Erfahrung gab.
Ich bestelle jetzt einfach die Konsole und schau, was da geht und was nicht...
Zitieren
#57

Meine Erfahrungen mit Einbau Kuda
Die Original Einbauanleitung ist eine Frechheit.
Dass man am Lüftungsgitter Mitte vorne die 2 kleinen Lamellen ausklipsen muss, weil da noch 2 Schrauben sich verstecken, keinerlei Hinweis.
Hab beinahe die Tacho/Lüftungsgitter Blende zerbrochen.
Aber : es gibt ja das Forum mit dem sehr guten Beitrag zum Einbau.
Fotos von Kollege nochmal anbei
Ich hab den ganzen Aufwand gemacht, um einen strammen Sitz der Halterung zu ermöglichen, und das Stromkabel mit integriertem TMC Empfänger hinter der Abdeckung zu verstecken.
Mit dem TomTom 740 (ziemlich breites Display) wird nichts verdeckt, weder für mich (1,83 m) noch für meine Frau (1,67)
Bedienung perfekt.
Anschluss mit Piggyback Adapter im Sicherungskasten wie beschrieben, funzt einwandfrei.
Hinweis zu Bezugsquelle für den "Add a circuit " + Zigarrenanzünderverlängerung.
Gibts bei CONRAD Electronic, heißt "Flachsicherungsadapter mit Abgriff Mini" Bst.Nr.: 841113-62, 5,95€ und "Procar Verlängerungskabel" Bst.nr: 855954-62; 6,95€.
Siehe pdf Anhang und Bilder

Insgesamt habe ich deutlich länger gebraucht, bin ja aber auch "Geleerter".
Ergebnis ist toll, optisch perfekt, sehr edel, und auch beim Diesel zittert nix.
TMC funktioniert einwandfrei.
Die beste Lösung für Navi im Mini, und seinen Preis absolut wert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
.pdf Teile für Stromversorgung Navi Konsole.pdf Größe: 80,47 KB  Downloads: 216
Zitieren
#58

Feedback zur Kuda-Konsole beim R56 mit Werksnavi: Paßt perfekt.

Eine kleine Ergänzung zur Einbauanleitung:
  1. Es ist definitiv NICHT notwendig, das "Mickey-Mouse-Ohr" bzw. den Drehzahlmesser abzuschrauben! Einfach die Interieur-Leiste dahinter nach vorne ziehen, bis sie rausspringt. Ich verwende jetzt Innenraum-Demontage-Werkzeug zum Abmachen, habe das davor (auf der Fahrerseite) aber auch problemlos nur mit der Hand bzw. den Fingern hinbekommen. Mann muss das Teil, wenn es nach vorne gekommen ist, lediglich "auf den Kopfstellen" also hinter dem "Mickey-Mouse-Ohr" nach oben kippen und dann rausheben. Ein wenig so, wie man mit einem zu großen Sofa durch Verkanten, durch ne zu schmale Tür will. Geht natürlich ohne Kontakt bzw. Kratzer.
  2. Liebhabern von perfektem Spaltmaß (ergo keinem Spalt Zwinkern) empfehle ich nicht, die zwei "Metallohren" der Kuda-Konsole einfach so (ohne was zu demontieren) zurechtzubiegen, um sie jeweils mit etwas Nachdruck unter die jeweiligen Bereiche des Dashboards zu schieben. Die Konsole sitzt und hält besser, wenn deren "Metallohren" maximal gebogen eingesetzt und dann vom Tachogehäuse eingeklemmt werden.
  3. Das Echtleder der Kuda-Konsole (man kann Echt- und Kunstleder bestellen) unterscheidet sich - leicht - in der Struktur bzw. im "Ledermuster" von der Oberfläche des Armaturenbretts. Das mit dem Muster fällt allerdings nicht ins Gewicht, da man das Teil in der Sekunde wo dort ein Gerätehalter angebracht ist, praktisch nicht mehr sieht. Im Thread hier steht irgendwo, dass das Kunstleder perfekt dazu passt... ich kann's nicht beurteilen, da ich nicht beide vor mir hatte.
Ich habe auch alternativ die Halterung von Cravenspeed (bzw. Flexpod) montiert bzw. ausprobiert. Sie ragt, meiner Meinung nach, zu stark ins Sichtfeld der Windschutzscheibe hinein - da könnte man gleich bei einem Saugnapf bleiben. Die Montage mit Distanzhaltern am Mickey-Mouse-Ohr bzw. dahinter und der edle, mattschwarze Metall-Bogen sehen toll aus, aber die Krümmung des Haltebogens ist einfach zu gering, so dass es zu weit nach oben ins Sichtfeld kommt. Die Bilder auf der Cravenspeed-Seite halte ich diesbezüglich für etwas irreführend. Die universelle "Scissors" Halterung die dazubestellt werden kann (wenn man kein iPhone hat bzw. will Zwinkern), ist nicht komplett durchdacht, man muss sogar darauf achten, wie "tief" man das Smartphone reindrückt bevor die "Scissors" das Gerät einklemmen.
Zitieren
#59

Und so sieht das aus wenn man's nach 3 Jahre wieder ausbaut:

[Bild: 666ghtbx.jpg]

Ob sich die Delle nun noch weiter zurückbaut, weiß ich nicht, ab 1. Juni ist der MINI nicht mehr in Sichtweite..

[Bild: gruss.gif] Gwyneth und Jeb: [Bild: 516527_5.png]Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: [Bild: 340996_5.png]Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: [Bild: 460766_5.png] Super (Honda Pan-European)

Zitieren
#60

Ist eigentlich klar, dass das auf Dauer Druckstellen hinterlässt.
Ausbau wegen Leasing? Ansonsten würde ich das Ding halt drin lassen, der Wechsel auf einen anderen Adapter ist ja ein Klacks und eine passende Navi/Smartphone-Halterung ja auch für potentielle Käufer ganz praktisch, wenn das Auto kein Werksnavi hat.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand