Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Countryman Diesel All4 klackt beim Rückwärtsfahren
#21

Mr Pronto schrieb:Und so klinkt es beim S Confused

Jup, das kenne ich mittlerweile gut.

[Bild: sigpic17431.gif]
[Bild: rohriyeah.gif]ABSOLUTE BLACK [Bild: rohrikicher.gif] MATTSCHWARZ [Bild: rohrizwink.gif] MINI R60 S all4[Bild: rohrizunge.gif]
Zitieren
#22

Mr Pronto schrieb:Und so klinkt es beim S Confused
.

Meiner ist seit gestern deswegen in der Werkstatt. Es gibt zwar einen Eintrag, das beim Klacken an den Antriebswellen eine Mutter ausgetauscht werden muss, sprich ein Bauteil wurde überarbeitet und ersetzt. Diese soll dann auch mit einem anderen Drehmoment fester angezogen werden. Das war das erste was bei mir versucht wurde an der Vorderachse. Hat aber nicht die gehoffte Abhilfe gebracht.

Was mir auffällt und auch bei Deinem scheinbar so ist (wenn ich mir Deine Soundfiles so anhöre) ist, das das Knacken immer zweimal kurz nacheinander kommt.
Bei mir gibt es jetzt einen PUMA-Eintrag, solange fahre ich Clubman. Lol

An die anderen, die auch das Problem haben.....Habt Ihr auch jeweils 2x Knacken kurz nacheinander?
Jede Information könnte hier hilfreich sein und auch die genaue Angabe ob es ein Allrad oder Fronttriebler ist. Ebenso die Angabe von wo genau das Geräusch kommt (Vorder.-und Hinterachse, nur Vorderachse oder nur Hinterachse).



Je schneller und je mehr Infos wir zusammenbekommen, desto eher kommen wir der Ursache auf die Spur.

[Bild: sigpic17431.gif]
[Bild: rohriyeah.gif]ABSOLUTE BLACK [Bild: rohrikicher.gif] MATTSCHWARZ [Bild: rohrizwink.gif] MINI R60 S all4[Bild: rohrizunge.gif]
Zitieren
#23

Klopf Holz bis jetzt alles gut!!!!Anbeten

[Bild: sigpic15372_1.gif]
Zitieren
#24

So, Fehler ist gefunden! Das Geräusch kommt aus dem Hinterachsgetriebe. Es werden das Getriebe und die davor sitzende Kupplung getauscht. Nachdem das Getriebe hinten entkoppelt worden ist, tritt das Geräusch nicht mehr auf. Wird das Getriebe mit Kupplung wieder angekoppelt, klackt es wieder fröhlich vor sich hin. Lol

[Bild: sigpic17431.gif]
[Bild: rohriyeah.gif]ABSOLUTE BLACK [Bild: rohrikicher.gif] MATTSCHWARZ [Bild: rohrizwink.gif] MINI R60 S all4[Bild: rohrizunge.gif]
Zitieren
#25

So mein Dicker steht nun seit gestern beim Freundlichen.
Mit dem Ergebnis das nach Abtrennung des hintern Antriebstrang das KLACKEN nicht mehr zu hören ist.

Lt. Aussage von Händler werden nun folgende Teile getauscht:
Hinterachsgetriebe, Kupplung und Verteilergetriebe.
Die alten Teile gehen an BMW zurück und werden wohl untersucht!
Melde mich wieder sobald ich meinen Dicken wieder habe.

Danke noch an TRON das er so fleißig hier schreib,
und alles sehr gut dokumentiert.
Zitieren
#26

Nun endlich nach einigen Wochen hat man es geschafft das Getriebe und die Kupplung für hinten beschaffen zu können und entsprechend ausgetauscht. Das Klackergeräusch ist nun weg, dafür darf er Montag wieder in die Werkstatt für ein neues Radlager hinten. So ein Mist!

Um mal wieder ein wenig Spaß zu haben werde ich dafür mal am nächsten Donnerstag den Mercedes CLA 45 AMG probejagen. Lol

[Bild: sigpic17431.gif]
[Bild: rohriyeah.gif]ABSOLUTE BLACK [Bild: rohrikicher.gif] MATTSCHWARZ [Bild: rohrizwink.gif] MINI R60 S all4[Bild: rohrizunge.gif]
Zitieren
#27

Fahre jetzt schon seit einer Woche mit neuem Hinterachsgetriebe und Allradkupplung durch die Gegend... DAS KLACKEN IST WEG Yeah!
Das Verteilergetriebe wurde jetzt doch nicht getauscht.
Hoffe nun dass ich das KLACKEN nie wieder hören muss.
Zitieren
#28

TRON schrieb:Nun endlich nach einigen Wochen hat man es geschafft das Getriebe und die Kupplung für hinten beschaffen zu können und entsprechend ausgetauscht. Das Klackergeräusch ist nun weg, dafür darf er Montag wieder in die Werkstatt für ein neues Radlager hinten. So ein Mist!

Um mal wieder ein wenig Spaß zu haben werde ich dafür mal am nächsten Donnerstag den Mercedes CLA 45 AMG probejagen. Lol


Beruhigend, meine cm all4 steht auch schon seit drei Wochen beim Händler und wartet auf sein Verteilergetriebe. Da ich bis jetzt mit einem Einser BMW mobilgehalten werde, konnte ich damit leben. Hoffe aber nun doch das, dass Teil nun auch langsam kommt und verbaut wird. Die begeistung für den Einser hat merklich nachgelassen - beim mini nach über zwei Jahren noch unverändert . Ich denke da hab ich mich mit dem Mini-Virus dauerhaft angesteckt. Aber bei doch ein'gen nun aufgetretenen Mängeln braucht es schon Begeisterung bzw. Leidensfähigkeit....
Zitieren
#29

Hallo zusammen,

Bin mittlerweile beim zweiten Landmann angekommen.
Den ersten R 60 D hatte ich in der Stadt zwar malerisch schön aber dennoch falsch geparkt.
Weil er in der Feuergasse stand, sah das Ordnungsamt sich genötigt denn CM abschleppen zu lassen. Das unfreundliche Transportunsternehmen hat ihn vorne angehoben und auf eine BRILLE gestellt. Das Wegziehen haltbar Verteilergetriebe nicht ausgehalten und es hat richtig gekracht beim Wegfahren vom Sammelplatz. Bin unverzüglich zum Freundliche Gefahren und der hat mir die Weiterfahrt untersagt.
Das neu eingebaute Getriebe hat von Anfang an geknarztz und ich hab' mich nicht weiter darüber aufgeregt, weil der Leasing Vertag ohnehin bald auslief.

Nach genauem Hinhören hat der neue SD (Mittlerweile 16 tkm) ein ähnliches Geräusch.
Werde das beim ersten Service zur Sprache bringen.
Bin dankbar über die Infos hier.

Gruss HP
Zitieren
#30

Mein CM SD all4 hat das klackern von der Hinterachse jetzt auch. Gibt es hierzu einen PUMA Eintrag? Mein Freundlicher ist ein wenig ahnungslos und würde sich über Unterstützung freuen. Danke.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand