Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Reinigung des Navidisplays
#1

Hallo Leute Winke 02

Mich würde mal interessieren womit ihr das Navidisplay reinigt.
Bis jetzt habe ich mich nur trocken drüber wischen getraut.

Gibt's da auch Mittelchen dafür?
Zitieren
#2

Ich nehm Scheibenreiniger, wenn ich grad am scheibenreinigen bin. Ansonsten einen Swiffer.

[Bild: sigpic23078.gif]

Geb: 19.03.2012

[Bild: 572054_5.png]
Zitieren
#3

Der Swiffer ist eines der wichtigsten Utensilien im Innenraum. Und dazu die Blicke, wenn man im Stau anfängt zu entstauben.... herrlich. Winke 02
Zitieren
#4

Ist das navidisplay wirklich so anspruchsvoll? :-o
Also ich nehme auch wie bereits oben geschrieben nen swiffer und bei Bedarf auch mal das Tuch mit Restfeuchte vom Scheibenreiniger.
Hat bisher immer gereicht und keine Schäden hinterlassen Zwinkern
Zitieren
#5

Ob es anspruchsvoll ist weiß ich nicht. Darum frage ich ja. Soll ja schon vorgekommen sein, dass es mit falschen Mittelchen beschädigt wurde. Pfeifen
Zitieren
#6

Würde keinen Scheibenreiniger nehmen, bei dem Alkohol drin ist.
Zitieren
#7

Also ich habe mein Navidisplay (kürzlich beim großen Frühjahrsputz) mit einem weichen Microfaser Tuch sauber gemacht. Das Tuch vorher ganz wenig mit Wasser besprüht und es ging hervorragend. Danach war das Display sauber und fleckenfrei.

Von Reinigern jeglicher Art (selbst Bildschirm oder PC/Notebook Display Sprays) halte ich mich fern. Verschlimmbessern das ganz bloß.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden Top
Zitieren
#8

wichtig bei der Reinigung von Displays (egal ob Navi, PC Monitor oder TV) sind eigentlich nur 2 Dinge:

- Reinigungsmittel immer auf das Tuch sprühen, niemals direkt aufs Display, da sich abfließende Flüssigkeit sonst am unteren Displayrand sammeln und die Hintergrundbeleuchtung zerstören kann wenn es durch den Rahmen sickert. Eine geringe Feuchte reicht schon aus damit Staubpartikel vom Tuch aufgenommen werden. Bei hartnäckigeren Verschmutzungen (Niesen, Getränkespritzer, Mückenschiss) keinesfalls das Reinigungstuch klatschnass tränken, sondern lieber den Vorgang mehrmals wiederholen. Ob man Wasser, Fensterreiniger, Speziellen Displayreiniger oder was ganz anderes verwendet ist eigentlich egal.

- Reinigung immer in einer graden Bewegung, angefangen in einer der oberen Ecken (von rechts nach links oder umgekehrt) und dann bahnweise nach unten arbeiten. quasi so:
->->->->->->
<-<-<-<-<-<-
->->->->->->
<-<-<-<-<-<-
Auf jeden Fall sollte man kreisende Polierbewegungen vermeiden die viel Druck aufs Display ausgeüben. Dabei geht es weniger um die Vermeidung von Kratzern, die Displays halten im Tuch mitgeschleifte Dreckpartikel heutzutage locker aus, sondern es dient der Vermeidung von toten (Sub-) Pixeln.

klingt komplizierter als es ist, so viel wollte ich eigentlich garnicht schreiben Sonne Party 02
Zitieren
#9

Ich nehme immer nach dem entstauben ein feuchtes Brillenputztuch. Tut meiner Brille seit Jahren nicht weh und dem Display auch nicht. Meistens langt sogar noch die Restfeuchte nach dem Brillenputzen dafür. Oder ich wische damit auch einmal gerne das Handy wieder ab. Und so eine Packung kostet bei Lidl nicht viel.

Cooper S R57 Party 01
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand