Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Übersicht Differentialsperren
#71

Hab nochmal geschaut im Webshop von coordsport find ich für'n Mini keine wavetrac mehr
Zitieren
#72

http://www.part-box.com/product_info.php..._id=121826

Ansonten mal bei Krumm-Performance, Rema Motorsport oder weiteren anfragen.

Die Wavetrac gibt es inzwischen auch für den F56 Wink
Zitieren
#73

Meine Wavetrac hatte ich hier bestellt:

http://www.roth-autoteile.de/index.htm

JCW GP2
Zitieren
#74

Passen die Sperren eigentlich auch bei der Automatik?
Zitieren
#75

Hallo,

ich habe seit kurzem nen R56 JCW Bj. 2012 und möchte mir eine Wavetrac Sperre 56.309.190WK einbauen. Leider findet man nirgendwo einen Leitfaden um das GS6-53BG Getriebe zu zerlegen, BMW baut wohl nut AT-Getriebe ein. Klappt das auch ohne Leitfaden? Gibt's was zu beachten? Müssen die beiden Lager neu vermessen und eingestellt werden? Sind die Lager identisch mit denen (TIMKEN LM501349 99401), die hier schon gepostet wurden? So ohne Leitfaden habe ich noch nie ein Getriebe zerlegt, irgend etwas gibt's immer zu beachten. Über Hilfe von euch würde ich mich sehr freuen.

Gruß Jörg
Zitieren
#76

Hallo,

Hab mir jetzt auch ein wavetrac Diff bestellt und stehe kurz vorn dem Einbau.

Möchte die Lager auch gleich tauschen aber noch nicht gefunden wo ich die Lager bestellen könnte. Habe eine VW Teilenummer gefunden 016 409 123 A kostet aber gut 56€ das Stück.

Weitere welche Dichtmasse habt ihr verwendet? Gibt's ein spezielles Loctite für diese Schrauben an der Sperre?

Stimmt die Füllmenge mit 2 Litern genau für das Getriebe?

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
Zitieren
#77

Ist etwas weniger wie 2 Liter. Habe meine Timken Differentiallager von Lohen. Öl verwende ich das MOTUL Gear Competition 75W-140.
Zitieren
#78

Bei mir steht im Sommer eine grössere Revision an. Da die hinteren Querlenkerlager fritte sind und ausgetauscht werden müssen und dazu die Achse raus muss und noch dazu das Getriebe-/Simmerring Antriebswelle etwas schwitzt, kommt das Getriebe raus und wird geöffnet. Dabei werde ich auch die originale Kupplung ersetzen (120'000km gelaufen, mit 85'000km Stage2). Die Kupplung ist noch völlig unauffällig, also kommt ach wieder die originale rein, das ZMS wird vorsorglich auch gleich erneuert.

Ach ja, ich fahre einen R56 JCW GP2. 

Die Gelegenheit werde ich dann nutzen, dass ein Sperrdiff Einzug hält. Wavetrack/Quaife überlege ich mir schon lange, wobei ich bei den geplanten Arbeiten und Ausgaben irgendwann einen Strich ziehen muss. Ich tracke meinen Mini nicht und ich weiss nicht, ob ich so im Alltag räuber, dass meine Räder öfters in der Luft sind, wo das Wavetrack noch einen Vorteil bringen würde. So wie ich es gelesen habe, war in einem Focus RS, der dasselbe Getriebe hatte, ein Quaife Diff ab Werk drin. Also kann es ja so schlecht nicht sein. Ich möchte also das Quaife einbauen lassen.

Nun zu meiner Frage. Als Öl wird ja das "MOTUL Gear Competition 75W-140" empfohlen. Es gibt aber noch das "Gear 300 LS 75W-90", was den Zusatz "LS" für Limited Slip enthält, wobei das 75W-140 auch für Differentialsperren spezifiziert ist.

GEAR 300 LS  75W-90
Viscosity at 40°C (104°F) ASTM D445 109.6 mm²/s 
Viscosity at 100°C (212°F) ASTM D445 16.4 mm²/s Viscosity
Ist auf Esterbasis, was mir sympathisch ist.

[b]Gear Competition 75W-140[/b]
Viscosity at 40°C (104°F) ASTM D445 170 mm²/s 
Viscosity at 100°C (212°F) ASTM D445 24.7 mm²/s

Aktuell fahre ich das Motylgear 75W-80
Viscosity at 40°C (104°F) ASTM D445 58.8 mm²/s 
Viscosity at 100°C (212°F) ASTM D445 10.1 mm²/s
Welches im Gegensatz zu den beiden anderen Ölen sehr dünn ist und sich sehr gut und leicht schalten lässt.

Warum gerade bei einen Diff, ein so extrem dickes Getriebeöl? Muss dass sein, dass das Sperrdiff funktioniert und mit meinem jetzigen dünnen Öl würde es nicht arbeiten können?

Warum dann das Gear Competition 75W-140 und nicht das GEAR 300 LS  75W-90 welche ja beide sehr dick sind und für Sperrdiff spezifiziert?

Oder gibt es für das Quaife eine andere Empfehlung?

Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback. Smile :)

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren
#79

Tach Ronald,

das Quaife ist rundum gut und macht keinen Ärger. Ich sehe es auch so, dass der Vorteil des Wavetrak auf öffentlichen Straßen nicht der Rede wert ist. Ob Peloquin ein Torsen für Minis anbietet weiß ich nicht, das wäre sonst die dritte gängige und preiswerte Alternative. Mit Drexler wirds bekanntlich teurer, zumal es auch nicht verschleißfrei ist und regelmäßige Ölwechsel erzwingt.

Nein, die höhere Visko bringt keinerlei Vorteile für Funktionalität eines Torsen- wie auch eines Lamellendiffs. Ich würde auf gar keinen Fall dicker gehen als 75W-90. Eine noch höhere Viskosität erhöht nur unnötig die innere Reibung (Viskosität IST gleich innere Reibung einer Flüssigkeit; die kin. Visko liegt dann bei 20° gerne bei 300 bis 400 mm²/s und um den Gefrierpunkt herum marschiert sie in Richtung 1.000 mm²/s, da könnte man auch gleich Schmierfett reinkippen), aber vor allem wird die Schaltbarkeit im Winter katastrophal, was auch für die Schaltzüge eine enorme Mehrbelastung mit sich bringt.

Noch wichtiger ist aber die API-Einstufung. Das Getriebe benötigt ein Öl gemäß GL-4, keinesfalls ein GL-5. Mehr bedeutet hier nicht besser, ganz im Gegenteil! Die schwefelbasierten Additive von GL-5-Ölen zerstören auf Dauer die Beschichtungen der Synchronringe. Das macht sich vielleicht nicht sofort bemerkbar, aber irgendwann schaltet es sich immer mieser.
Achsgetriebeöle nach GL-5 mit den entspr. Hochdruckzusätzen wurden kreiert, um den höheren Belastungen von Differentialen mit Versatz, sprich Hypoidverzahnungen gerecht zu werden. Im Differential von Fronttrieblern findet sich aber gar kein nennenswerter Versatz. Die Belastung des Differentials ist deshalb vglw. gering und aus diesem Grund geben BMW/Mini wie auch VW für diese Quereinbaugetriebe auch alle ein GL-4 vor und kein GL-5. Was nützt ein unnütz hoherer Verschleißschutz fürs Diff, wenn man sich dafür die Synchronringe zerschießt?

Es braucht auch kein Öl mit LS-Zusätzen, solange du kein Lamellendiff (bspw. Drexler) einbaust. Mal abgesehen davon, dass es schwer werden dürfte, ein reines GL-4 mit expliziter LS-Eignung zu finden. Mir ist spontan gar keines bekannt.

Und schließlich, ich bin kein großer Fan von Motul und deren Ester-Gehype. Bislang haben alle mir bekannten Laboranalysen gezeigt, dass kaum Polyolester drin ist. Also mehr Marketing als Substanz. Da findest du mglw. bei manchem Castrol, Millers, Penrite, Redline, Amsoil oder Ravenol mehr POE und auch PAO im Öl als bei Motul. Im Übrigen ist auch das orig. BMW MTF LT-4 richtig gut. Ich weiß nicht auswendig, ob es für dein GS6-53BG zulässig ist, aber falls ja, dann würdest du mit dem MTF LT-4 garantiert nichts verkehrt machen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • mauerhase, nicki-nitro
Zitieren
#80

Hallo "wie darf ich Dich anreden, ich kann Deinen Vornamen nicht in Deiner Signatur finden",

Vielen Dank für Dein ausführliches Feedback. Ich habe den Thread hier schon 3 bis 4x durchgelesen und bezüglich des Getriebeöls nur immer wieder vom "Motul Gear Competition 75W-140" im Zusammenhang mit dem "Wavetrac" Diff gelesen. Keiner scheint hier ein Quaife LSD gekauft oder ein anderes Öl genutzt zu haben. Das hat mich eben etwas verunsichert.

(13.06.2020, 19:23)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Tach Ronald,

das Quaife ist rundum gut und macht keinen Ärger. Ich sehe es auch so, dass der Vorteil des Wavetrak auf öffentlichen Straßen nicht der Rede wert ist. Ob Peloquin ein Torsen für Minis anbietet weiß ich nicht, das wäre sonst die dritte gängige und preiswerte Alternative. Mit Drexler wirds bekanntlich teurer, zumal es auch nicht verschleißfrei ist und regelmäßige Ölwechsel erzwingt....

Bei Peloquin habe ich schon Mal geschaut. Irgendwo bin ich über die Firma schon Mal gestolpert. Die haben aber nichts für den Mini. Ich frage aber persönlich lieber noch abschliessend bei denen nach. Eine FB Seite scheinen die nicht zu haben. Ich kontaktiere sie via Email, ganz altmodisch. Da ich eine plug&play Lösung möchte, ohne Wartung, kommen nur Quaife oder Wavetrac in Frage. Ich denke auch, eine Quaife wird mir schon einige Vorteile und einen Mehrwert bringen.

(13.06.2020, 19:23)ichweißeswirklichnicht schrieb:  ...
Nein, die höhere Visko bringt keinerlei Vorteile für Funktionalität eines Torsen- wie auch eines Lamellendiffs. Ich würde auf gar keinen Fall dicker gehen als 75W-90. Eine noch höhere Viskosität erhöht nur unnötig die innere Reibung (Viskosität IST gleich innere Reibung einer Flüssigkeit; die kin. Visko liegt dann bei 20° gerne bei 300 bis 400 mm²/s und um den Gefrierpunkt herum marschiert sie in Richtung 1.000 mm²/s, da könnte man auch gleich Schmierfett reinkippen), aber vor allem wird die Schaltbarkeit im Winter katastrophal, was auch für die Schaltzüge eine enorme Mehrbelastung mit sich bringt...

Dann bin ich ja froh, dass Du meine Befürchtungen bestätigst. Ich bin mit meiner jetzigen Schaltbarkeit sehr zufrieden und habe mir schon gedacht, dass es mit so einer hohen Viskosität sehr viel schlechter werden würde. Da ich mich aber nicht mit Sperrdifferentiale auskenne, wusste ich nicht, ob das technisch bedingt dann so eben sein müsste. Aber da bin ich beruhigt und kann dann auch zukünftig das Polytron MTC als Additiv mit beigeben, was ich jetzt auch drin habe. Da es eine niedrige Viskosität hat (+/- 10 mm²/s bei 100°C) könnte ich auch ein Getriebeöl nehmen, was etwas dicker ist, weil ich es damit ja wieder etwas runterverdünne, also ein 75W-85 oder 75W-90, z.B.


(13.06.2020, 19:23)ichweißeswirklichnicht schrieb:  ...
Noch wichtiger ist aber die API-Einstufung. Das Getriebe benötigt ein Öl gemäß GL-4, keinesfalls ein GL-5. Mehr bedeutet hier nicht besser, ganz im Gegenteil! Die schwefelbasierten Additive von GL-5-Ölen zerstören auf Dauer die Beschichtungen der Synchronringe. Das macht sich vielleicht nicht sofort bemerkbar, aber irgendwann schaltet es sich immer mieser.
Achsgetriebeöle nach GL-5 mit den entspr. Hochdruckzusätzen wurden kreiert, um den höheren Belastungen von Differentialen mit Versatz, sprich Hypoidverzahnungen gerecht zu werden. Im Differential von Fronttrieblern findet sich aber gar kein nennenswerter Versatz. Die Belastung des Differentials ist deshalb vglw. gering und aus diesem Grund geben BMW/Mini wie auch VW für diese Quereinbaugetriebe auch alle ein GL-4 vor und kein GL-5. Was nützt ein unnütz hoherer Verschleißschutz fürs Diff, wenn man sich dafür die Synchronringe zerschießt?

Es braucht auch kein Öl mit LS-Zusätzen, solange du kein Lamellendiff (bspw. Drexler) einbaust. Mal abgesehen davon, dass es schwer werden dürfte, ein reines GL-4 mit expliziter LS-Eignung zu finden. Mir ist spontan gar keines bekannt.
...

Auch über diese Erklärungen bin ich sehr dankbar. So tief stecke ich in der Ölmaterie nicht drin, dass ich wüsste, was GL-5 genau bedeutet und dass es bei mir sogar mehr schaden als nützen würde.


(13.06.2020, 19:23)ichweißeswirklichnicht schrieb:  ...
Und schließlich, ich bin kein großer Fan von Motul und deren Ester-Gehype. Bislang haben alle mir bekannten Laboranalysen gezeigt, dass kaum Polyolester drin ist. Also mehr Marketing als Substanz. Da findest du mglw. bei manchem Castrol, Millers, Penrite, Redline, Amsoil oder Ravenol mehr POE und auch PAO im Öl als bei Motul. Im Übrigen ist auch das orig. BMW MTF LT-4 richtig gut. Ich weiß nicht auswendig, ob es für dein GS6-53BG zulässig ist, aber falls ja, dann würdest du mit dem MTF LT-4 garantiert nichts verkehrt machen.

Das BMW MTF LT-4 sieht von der FÖA im Oilclub sehr gut aus, aber ich weiss nicht, ob ich es fahren kann. Laut Leebmann ist mein Mini nicht aufgeführt (nur N12, N16, B oder andere Motoren, aber kein N18) BMW MTF LT-4 Aber laut Rückseite Gebinde scheint es ein API GL-3, GL-4 zu sein. Mit 75W-90 ist es aber deutlich viskoser, als mein 75W-80.

   

Mit Castrol verbinde ich nichts gutes. Das riecht nach "Audi", nach "Longlife", ... Sick Dann lieber Redline, Millers, etc. Ich mache mich Mal schlau, was die entsprechendes für mich anbieten, ... Wink  


Vielen Dank, Du hast mir sehr weitergeholfen.  Top

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand