Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neues LED-Tagfahrlicht Umbauanleitung

ich bin am Überlegen bei dem kabel einen Schalter dazu zu geben um das TFL auch mal Auschalten zu können.
Zitieren

So vor drei Wochen hat sich die Beifahrerseite meiner Ebay-AuCo-Taiwan-12-fach-LED-Taglichtversion von 2012 verabschiedet.
In dem Klotz auf der Rückseite waren zwei Kabel mittlerweile so stark durchgerostet das sie letztendlich abgerissen sind.
Auch noch genau da, wo das eingegossene Material geendet hatte. Also alles für die Tonne!

Letzte Woche habe ich mir dann bei Kohl Automobile den originalen MINI Tagfahrlicht LED Nachrüstsatz gekauft.
Vorgestern wurden die Leuchten geliefert und gestern/heute habe ich alles in Ruhe und relativ problemlos eingebaut.

Probleme hatte ich speziell bei den beiden schwarzen Kunststoffhalterahmen der Leuchten.
Ich habe diese vier Kreuz-/Schlitzschrauben nicht mehr gelöst bekommen und musste dann die Köpfe abbohren.
Gott sei Dank hatte ich noch ähnliche Schrauben vorrätig aber diesmal mit Sechskantkopf.

Da ich die Aerodynamik-Frontschürze mittlerweile mindestens schon 5-mal ab hatte, hatte ich mir vor längerem zur Demontage
der drei vertieften Plastiknieten eine Art Abzieher gebaut. Einfach in den Kopf seitlich einführen und ziehen ...

[Bild: plastiknietenzieher.jpg]


Die Scheibenwischer gingen auch recht gut ab. Ich bin mit einem Rollgabelschlüssel (Engländer) unter die Befestigungsaufnahme,
habe dicken Karton daruntergelegt und dann vorsichtig den Rollgabelschlüssel schräg nach oben gezogen. 2x Plop und die Wischer waren ab.

Der 2-teilige Windlauf ging auch gut ab und auch wieder dran, da ich schon diese Zusatzleiste unten an der Scheibe hatte.

Das Steuergerät baumelt jetzt noch an zwei Kabelbindern an der Domstrebe. Eventuell baue ich mir auf der Arbeit eine Halterung,
wo ich das Steuergerät anschrauben kann. Das mit den beiden Klebebandstreifen und den großen Kabelbindern ist ja mal voll der Rotz!

Das einzige Problem was ich jetzt habe ist, dass die beiden Ringe nicht komplett leuchten.
Ich habe einen 2009er R55 JCW und im Bordcomputer (DZM) habe ich keinen Menu-Punkt mit dem Tagfahrlicht …

[Bild: bordcomputer.jpg]


Ich weiß aber, dass sich der Vorbesitzer des Minis die „Taglichtfunktion“ hat freischalten lassen per Laptop und OBD-Buchse.
Es wurde also so codiert, dass bei Licht aus, trotzdem immer das obere Standlicht in den Nebelleuchten an war.
Demzufolge wird der „graue Draht“ jetzt bei mir kein Signal für die komplette Ausleuchtung des ganzen Ringes abgeben.

Deswegen auch gleich mein Aufruf: Kann mir eventuell jemand im Kreis Frankfurt am Main per Laptop und OBD-Buchse die Tagfahrlichtfunktion löschen?
Ich bin auch gerne bereit einen Obolus zu leisten aber ich warte nicht 3 Wochen auf einen 50-Euro-Termin beim Freundlichen.

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Olivers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren

Ich hab den TFL Eintrag im BC auch nicht, die Ringe leuchten aber trotzdem wie sie sollen.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren

Würden sie bei mir bestimmt auch aber wie geschrieben, hat der Vorbesitzer die „Taglichtfunktion“ per Laptop und OBD-Buchse ins Steuergerät freischalten lassen.

Deswegen gingen auch die Ebay-AuCo-Taiwan-12-fach-LED-Taglichtversion bei mir nicht richtig. Die waren nämlich dauernd um 30% abgedimmt.

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
Zitieren

Ahso. Hier wird ja dauernd diese Option im BC abzuschalten erwähnt. Bei welcher Ausstattung ist die denn vorhanden ?

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren

Wird ab Facelift N (LCI) sein ... Confused ... und meiner ist von 2009 ... Traurig .

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
Zitieren

Meiner ist LCI, BJ 12. Irgendwie seltsam.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren

Jetzt funzt alles ... Yeah! .

Tagfahrlicht im Steuergerät per OBD + Carly-App auf inaktiv gesetzt und schon klappte es auch mit den beiden vollen Leuchtringen.

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
Zitieren

Hey zusammen,

was genau hat den eigentlich der Satz hier zu bedeuten?

"Das Tagfahrlicht benötigt keine ABE und wird lediglich in der Betriebserlaubnis des Gesamtfahrzeuges nachgetragen. Der Versicherungsschutz bleibt vollständig erhalten!"

Gruß
Magscrabs
Zitieren

Naja wenn du dir nachträglich Licht an das Auto bastelst und das ist zu hell oder an falscher Stelle montiert dann wird im Falle eines Unfalls der von dir verschuldet ist die Versicherung evtl. sagen nein wir zahlen nicht.

Aber da das TFL konform nach der StVO ist kann die Versicherung da wohl nicht viel gegen sagen.

Soll nur ein Beispiel von vielen sein.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand