Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verdeck undicht - Kunststoffhalterungen defekt
#51

Der Zettel soll halt erhalten bleiben falls mit dem Dach mal was faul ist und BMW damit ggf. auf den Hersteller zugreifen kann. Man weiß ja nie was alles so passiert, schneid ihn so aus, dass alle Daten erhalten bleiben.

Dieses Plastikteil ist zu lang und daher sehr unter Spannung wenn das Dach auf ist. Das ist auch der Grund warum es zerbröselt. Schon sehr erbärmlich, dass BMW nicht in der Lage ist ein einbaufertiges Teil zu liefern. Nicht mal eine Angabe wie viel da ab soll! Kürz es halt so nach Augenmaß im Vergleich mit dem Bild in der Anleitung. Aber nicht zu viel, dann das Teil drückt ja denn Stoff an die Dichtung der Zierleiste. Perfekter Murks eben.

Viel Erfolg
Zitieren
#52

Habe das Reparaturkit heute verbaut. Wie es aussieht hat sich die Form der Schienen zur Anleitung geändert. Nun sind diese bereits in der richtigen Länge. Benötigt wird noch eine passende Nietzange.
Habe zuerst bei geschlossenem Verdeck über die aufgemachte erhöhte Heckklappe die Sicherung entfernt. Das Verdeck geöffnet. Den angebrochenen Bereich mit einer Knippex Zange zugeschnitten, wie beschrieben die Kleberückstände entfernt da diese das benötigte Loch für die Nieten umschließt entfernt und nach Anleitung die Kunststoffschienen verbaut/vernietet. Man muss auch noch die zwei zusätzlichen Löcher je Seite bohren. Und im Anschluss wieder Verdeck geschlossen und wieder vom Kofferraum aus reingegriffen das Verdeck zurechtgelegt und die Sicherung verbaut.
Wenn man keine zwei linken Hände hat geht das Ganze eigentlich gut von der Hand.
Falls einer/ eine sich das nicht zutraut und beim Sonne keine 200€ bezahlen möchte und in der Nähe von 75447 wohnt einfach eine PN senden. Bin nun geübt.
Mich hat BMW mit der extrem langen Bearbeitungszeit meines Kulanzantrags absolut enttäuscht.
Zitieren
#53

Respekt
Zitieren
#54

Hallo zusammen,

ist zwar schon eine Weile her, dass zu diesem Thema diskutiert wurde, aber ich möchte trotzdem mal meine aktuellen Erfahrungen schildern:

Bei mir waren auch beide Seiten zerbröselt, habe für aktuell 30€ bei BMW in München das Reparaturkit bestellt. Dabei habe ich mich auch nach evtl. Einbaukosten erkundigt: ca. (!) 315€. Auf meine Nachfrage, wie der Preis denn kalkuliert sei, kam die Antwort: Das gibt das System vor, und sie haben keine Reparaturanleitung (!). Auf meinen Einwand hin, dass die original BMW Reparaturanleitung sogar im Internet zu finden ist (Dank Cabrio-S-Oldie), wurde dem Mitarbeiter klar, dass ich mich mit dem Thema offenbar auseinandergesetzt hatte, woraufhin keinerlei Zahlen bezüglich kalkulierter Einbauzeit, Stundensatz etc. mehr zu entlocken waren. Ohne Worte.

Also habe ich die Einleger selbst eingebaut.

Vorausschicken möchte ich, dass ich inzwischen über gute Schrauberkenntnisse verfüge, habe schon Bremsen, Auspuffabdichtung, Stoßstangenwechsel, Seitenscheibenwechsel etc. durchgeführt. Trotzdem ist der Einbau deshalb nicht ohne, weil man in kürzester Distanz zum Verdeck und der Karosserie bohrt und schneidet und deshalb sehr vorsichtig sein muss. Ich habe deshalb jeweils ein 1cm starkes Sperrholzbrett als Schutz bzw. Unterlage verwendet.

Vollkommen unverständlich ist für mich, warum BMW die Einleger des Reparaturkits nicht bereits so herstellen kann, wie auf der letzten Seite der PDF-Reparaturanleitung gefordert: mit abgerundeten Ecken?!?
Ein weiteres Mysterium ist es für mich, warum man die Ecken erst nach dem Anbringen schleifen soll?!? Ich habe das als vorbereitende Arbeit erledigt, das geht doch viel besser.

Zum eigentlichen Einbau:
Da meine Einleger vollkommen zerbröselt waren, konnte ich bei vollständig geöffnetem Verdeck die Einleger rausfummeln und dann bequem die Sicherungen vom Pilz hebeln. Dann habe ich das Verdeck geschlossen und die Arbeitsschritte wie im PDF gezeigt ausgeführt. Das zurückfummeln ging überraschend gut, obwohl ich darauf verzichtet habe, die Chromfensterleisten zu entfernen. Das Einhängen der Einleger ging wie erwartet etwas schwer, hier hat es geholfen, die Gummidichtung, die den Blick auf den Pilz erschwert und Platz raubt, nach oben hin vom Metallfalz zu lösen und nach vorne runterzudrücken. So hat man bessere Sicht und mehr Platz zum Einhängen und zur Befestigung der Pilzsicherung. Diese habe ich von oben nach unten auf den Pilz geschoben und dann horizontal ausgerichtet, da der Einleger ja leicht hin und hergleitet und die Pilzsicherung an zwei Seiten abgerundet ist. In dieser Position ist das Gleiten am schonendsten, wie ich annehme.

Zeitbedarf je Seite ca. 40 Minuten bei sehr, sehr vorsichtiger Arbeitsweise.

Zum Schluss habe ich das Verdeck wieder aufgemacht, mich hineingesetzt und "Ein schöner Tag" gehört... Top
Zitieren
#55

Nachdem ich die Kommentare von Euch gelesen habe, musste ich direkt bei uns nachsehen. Und !
Links komplett zerbröselt, hatte mich auch schon gewundert, warum der Spalt so groß ist. Rechts scheint noch intakt zu sein, denke ist aber eine Frage der Zeit, wann die Seite kaputt geht.

Für den Einbau habe ich ca. 60 Minuten gebraucht, da ich sehr vorsichtig gearbeitet habe, aber alles machbar. !!

Frage: Gibt es einen Grund, warum die Ersatz-Einleger aus Kunststoff gemacht worden sind ! Für mich sieht es so aus, als wenn die Einleger nur den Verdeckstoff nach unten ziehen sollen und damit das Verdeck zu spannen.

Spricht etwas dagegen, die Dinger aus Aluminium nachzubauen, und dann ist Ruhe mit dem Thema ?

Schubbern  Am Öl kanns nicht gelegen haben. War keins drin. Yeah!
Zitieren
#56

... Von einem Nachbau aus Aluminium würde ich abraten, das wird wohl nicht funktionieren. Das Teil gleitet beim Verdecköffnen und -schließen hin und her (deshalb die ovale Form des Befestigungslochs) und liegt auch etwas gewölbt an. Deshalb muss es seine Form verändern können und wieder in seine Ausgangsform zurückkehren, also elastisch sein.

Aluminium als Werkstoff ist hierzu nicht geeignet, eher ein dünnes Eisenblech. Wäre aber evtl. zu scharfkantig und schädlich fürs Verdeck.

Ich glaube, dass ein Abriebschutz aus Metall auf der Innenseite hilfreich wäre, da die Metallsicherungsklammer auf dem Plastik reibt, und ganz natürlich das härtere Material das weichere verschleißt. Also lieber hier ansetzen, und ein dünnes Metall auf der Innenseite anbringen, welches den Kunststoff schützt. Müsste aber recht großflächig sein, damit die Metallsicherungsklammer auf diesem Metallschutz gleitet und nirgendwo hängen bleibt.
Zitieren
#57

Moin miteinander,
ich bin neu im Forum und habe aber das gleich Problem mit dem undichten Verdeck wie Ihr. Das Ersatzteil habe ich, leider fehlt mir die Anleitung.
Kann mir jemand die zur Verfügung stellen, oder mir mitteilen, wo ich Sie finde?Top
Zitieren
#58

Hallo zusammen! Habe eifrig die Beiträge gelesen. Das Einzige was mir noch fehlt ist die PDF Anleitung, da der Link nicht mehr funktioniert. Kann mir die jemand zukommen lassen ? Vielen Dank Euch!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#59

Hallo Zusammen,
ich bin auch neu hier und habe leider das gleiche Problem.
Den Kit habe ich gerade bei Leebmann bestellt bekomme
aber keine Anleitung auf - kein Link funzt mehr!
Kann mir jemand helfen???

Danke Euch!!!
Zitieren
#60

Hallo,

ist hier vielleicht jemand aus dem " Badischen "
der mir beim Einbau helfen könnte? Den Rep. Kit
habe ich gestern erhalten, die Anleitung als PDF habe
ich auch, leider kann ich die Bilder ganz schlecht erkennen.
Paranoiaparanoia habe ich schon angeschrieben, habe bisher
leider keine Rückmeldung.

LG.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand