Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nockenwelle - normaler Zustand für 53.000 km?
#11

Schmittler schrieb:Besten Dank für die Info!

Über Bilder anderer N18-Fahrer würde ich mich freuen.

Ich kann dir zwar leider keine Fotos zeigen, aber ich hab vor zwei Wochen an meinem N18 Cooper S mit 173.300 km Laufleistung die Steuerkette getauscht und meine Nockenwellen sehen um einiges "besser" aus ....
Zitieren
#12

Wider Erwarten gestaltet sich das alles ein wenig komplizierter...

Deswegen die Frage: Sind im Raum Augsburg/München fähige Motorenbauer, die sich insbesondere auch mit Mini auskennen oder sogar andere Minispezialisten bekannt?
Zitieren
#13

Hallo,
da braucht es keinen Mini Spezi, und da ist auch kein Härtefehler.Das ist ein Mutti Auto. 20 mal am Tag gestartet, und die Puten immer kurz durchs Dorf gefahren. Mach mal nen Ölwechsel, wenn noch nicht gemacht, und verheiz mal 2 Tankfüllungen auf der BAB. Dann schau dir die Nockenwellen nochmal an.
Gruß Chris
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt desmoreiffs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#14

2 x Ölwechsel inkl. Filter sind direkt nach Kauf bereits durch, gefahren bin ich bis jetzt seit Kauf knapp 3000 km, davon der Großteil Autobahn.

Verstehe aber nicht so ganz, was das wieder hätte "besser machen" sollen?
Zitieren
#15

desmoreiff schrieb:... verheiz mal 2 Tankfüllungen auf der BAB. Dann schau dir die Nockenwellen nochmal an.
Gruß Chris

... und dann? Head Scratch
Zitieren
#16

Mahlzeit,

Schmittler:
absolut keine Spuren, aber ist das nicht der Anfang von Pitting?

Chevini:
Nein, das sind Laufflächen, die normalerweise glatt sind - nach meiner Ansicht ist die Nockenwelle Schrott!

Chris:
Das sind leichte Ausblühungen vom Stahl, bedingt durch Feuchtigkeit, ähnlich einem verzinkten Stahlblech.
Wenn da nix zu spüren ist, warum was machen!?

Wenn er wirklich eine Gewährleistung, Garantie hat, warum ein Fass aufmachen, wenn die Nocke keine sichtbaren Beschädigungen hat.

Sollte die Nocke hochgehen, was nicht passieren wird, dann greift doch die Gewährleistung. Allerdings sollte man dann von Eigenleistungen, Arbeiten am Fahrzeug absehen, geschweige denn es noch im WWW zu propagieren,sonst ist man schnell raus, Garantiebedingungen vorher lesen.

Gruß Chris
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt desmoreiffs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#17

Meine sieht auch nicht so toll aus bei 51tkm.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

R56 Fahrer
Zitieren
#18

Meine sehen so aus mit 92'000km. JCW GP2 (2013). Die Vorbesitzer haben bis 80'000km LL Ölwechsel bei BMW durchgeführt. Bei 80'000km dann was anderes (angeblich ein 40er Öl), keine Ahnung was. Ich wechsel jetzt im April das Öl auf entweder Redline 5W-40 oder Gulf Competition 10W-40 und klar weiter jährlich oder 12'000/15'000km. Ich mache an den Nocken erst einmal nichts. Klar keine Billigöle, aber bei 4.2L spielt mir das keine Rolle.Pfeifen

[Bild: L1K5gr.jpg]

[Bild: JcEoAf.jpg]

[Bild: grvT2O.jpg]

[Bild: bdjK4r.jpg]

Merci + Gruss
Ronald
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt nicki-nitros Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#19

bei rund 166t km...
[Bild: _thumb.jpg]

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#20

Weil es ja scheinbar wieder aufkommt:

BMW München sagt nach umfangreicher Diagnose durch die Fachabteilungen und verschiedenen Tests, dass das nur ein optisches Problem ist. Sofern keine Fehler abgelegt sind, der Wagen perfekt läuft, die Nockenwellenverstellung einwandfrei funktioniert, kein messbarer Verschleiß vorliegt und die Oberfläche haptisch spiegelglatt ist, liegt kein Defekt vor.

Wie dem auch sei: Nachdem der Wagen nun mittlerweile 12.000 km mehr auf der Uhr hat und es zu keiner optischen Veränderung gekommen ist, außerdem keine Auffälligkeiten bei einer Ölanalyse festgestellt wurden, habe ich das Thema jetzt final abgehakt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand