Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ungezieferbefall! Der Sommerloch Thread?
#1

Hallo zusammen,

da ich nun endgültig die Faxen dicke habe und ernsthaft den Weg zum Rechtsanwalt in Erwägung ziehe, wende ich mich an Euch, ob Ihr schon ähnliches erlebt habt:

Mein ganzer Stolz ist mein Mini mit Holzinterieur. Bei der Innenreinigung hatte ich vor einiger Zeit diverse schwarze Punkte entdeckt, von denen ich annahm, daß dies Verschmutzungen sind. Nachdem ich diesen mit hochwertiger Möbelpolitur zu Leib rücken wollte, musste ich zu meinem Erstaunen feststellen, daß die schwarzen Punkte nicht weniger wurden, im Gegenteil.

Bei näherem Betrachten erkannte ich dann die Ursache: keine schwarzen Punkte, sondern kleine Löcher - akuter Holzwurmbefall! Nachdem ich wutentbrannt bei meinem Händler reklamiert hatte, erklärte sich dieser als gelinde erstaunt und für nicht zuständig, sodaß ich auf eigene Rechnung meinen Mini zum Kammerjäger bringen musste. Kostenpunkt: € 820,60.

Drei Wochen war dann auch Ruhe und die Löcher wurden von mir liebevoll mit Holzkitt beseitigt, als ich jedoch heute meinen Geldbeutel aus dem Handschuhfach holen wollte, überraschte ich zwei der Insekten bei der hemmungslosen Fortpflanzung.

Der umgehende Anruf bei meinem Händler brachte mir nur die Frage, ob ich möglicherweise nicht mehr alle (Holz-)Latten am Zaun hätte, ein. Der Gipfel der Unverschämtheit und halt die typische BMW-Ignoranz und Arroganz, was ich mir selbstverständlich nicht bieten lassen werde.

Ich bin für jeglichen technischen und rechtlichen Rat empfänglich!

Huitzilopochtli
- The Sun God Of The Aztecs -
Zitieren
#2

eek! 1. april war doch schon?

nur kammholz bietet echtholz an Zwinkern

bigagsl Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#3

Ich hab zwar Sackratten, würde aber eher nen Arzt als nen Autohändler zu rate ziehen. Mr. Green

[Bild: ok.gif]
Zitieren
#4

ich wusste auch nicht das holzwürmer schon plastikfolie anfressen

Flo

[Bild: autoboden6ux.jpg]
Zitieren
#5

eek!

Muuuuuuuuhhhhhhahahhhahhahahhahhhhahaaaa..........

Meld' Dich erst mal an, oder geh gleich zum Anwalt. Zwinkern

lol
Zitieren
#6

Mini-Mike schrieb:eek!

Muuuuuuuuhhhhhhahahhhahhahahhahhhhahaaaa..........

Meld' Dich erst mal an, oder geh gleich zum Anwalt. Zwinkern

lol

Beim Anwalt habe ich mich bereits angemeldet. Falls auch jemand von Euch in der Lage ist, sich ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen, hier ein Bild des Schädlings:

[Bild: kaefer.jpg]
Zitieren
#7

eek! Und dat kleine Ding hast Du im Handschuhfach poppen sehen Confused:

Nee, mal im Ernst: Das heißt doch nicht nur zum Spaß "Holzoptik" :!: Holzwürmer befallen nur Echtholz Zwinkern

Oder hast Du in Deinem MINI nicht die Original-Ausstattung aus Oxford, sondern die oben erwähnte von Kammholz?

Bomme
Zitieren
#8

@Huitzilopochtli
Auf Deinem Bild ist ein>Anobium punctatum< zu sehen.

Am häufigsten an alten Möbeln ist dieser "Gewöhnliche Nagekäfer" anzutreffen, im Volksmund auch Holzwurm genannt. Sichtbare Hinweise auf einen akuten Befall sind die hellen Ausflugslöcher ( Ø 2 mm ) der Käfer und /oder das herabfallende Bohrmehl, das sich auf waagerechten Stellen am Möbel pyramidenförmig aufhäuft. Der Lebenszyklus des Nagekäfers vollzieht sich wie folgt:

Die Eier, ca. 20 - 50 werden von einem umherfliegenden weiblichen Käfer ins Holz, in Fugen, Löchern oder Ritzen abgelegt. Die Entwicklung vom Ei zur Larve vollzieht sich in wenigen Tagen. Die Larve dagegen lebt zwischen einem und mehreren Jahren (bis zu acht Jahren) im Holz. Diese Larve verursacht auch den größten Schaden am Holz. Während ihres Umherziehens im Holz frißt und zerkleinert sie das Holz und verursacht so die bekannten Fraßgänge. Die Nagespäne und die Kotteilchen ergeben dann das Bohrmehl, an dem durch eine mikroskopische Untersuchung die Art sehr genau bestimmt werden kann. Jedes Loch am Möbel weist auf einen ausgeflogenen Käfer hin. Die eigentlichen Schäden aber sind die Fraßgänge im Holzinneren. Die Schädigung kann soweit gehen, dass das Holz seine Festigkeit verliert und schon bei leichtem Druck nachgibt. Nachdem sich die Larve meist direkt unter der Holzoberfläche im Frühjahr verpuppt, entschlüpft der fertige Käfer in den Monaten April bis August. Genau in dieser Zeit sollte man seine alten Möbel genau beobachten, um einen akuten Befall schnell zu bemerken.

Deine Frage lautete: Was tun gegen Holzwurmbefall?
Am Markt werden unterschiedliche Verfahren zur Abtötung der Schädlinge angeboten. Wir stellen hier ein Verfahren vor, das sich uns nach eingehenden Untersuchungen für das geringste Übel für Mensch und Möbel herausstellte.

Die Synthese aus natürlichem Prinzip und moderner Technologie
In der Denkmalpflege wird schon seit den dreißiger Jahren die Methode der Heißluftbehandlung erfolgreich angewandt. Diese ist nun in den letzten Jahren technisch verfeinert und in allen Parametern kontrollierbar gestaltet worden. Die befallenen Möbel werden in eine thermoisolierte Kammer gebracht und auf die durch eine DIN vorgegebene Temperatur von 55 C aufgeheizt. Um das Objekt zu schonen, ist es wichtig, dass die Erhöhung der Temperatur in der Kammer sanft vor sich geht, also die Temperaturkurve einen flachen Kurvenverlauf aufweist. Sind 55 C erreicht, so muß diese Temperatur eine Stunde gehalten werden, um einen abtötenden Effekt bei den Holzwürmern zu erzielen. Danach wird die Temperatur in der Kammer wieder kontrolliert heruntergefahren. Der gesamte Vorgang dauert, je nach Querschnitt der zu behandelnden Objekte etwa 8 bis 24 Stunden. Um ein Trocknen der Möbel und Holzobjekte während dieser Erwärmung zu verhindern, wird in der Klimakammer über einen Mikroprozessor die Feuchtigkeit ständig überprüft, angepaßt und somit geregelt. In ein Referenzobjekt wird die Meßsonde eingebracht und mißt die entsprechende Holzfeuchte. Sinkt die Holzfeuchte bei dem Temperaturanstieg, so wird die Kammer befeuchtet. Und umgekehrt, steigt die Holzfeuchte bei dem Temperaturabfall, so wird die Kammer entfeuchtet. Das zu behandelne Objekt wird während des ganzen Verfahrens ständig kontrolliert.

Das Resultat:
Das Eiweiß, aus dem die Schädlinge bestehen, denaturiert. Kein Käfer, keine Larve und auch kein Ei überlebt diese Behandlung.

Ganz wichtig: Zu keinem Zeitpunkt wirkt ein Gift auf Ihr Möbel ein, das über längere Zeit dann in der Wohnung noch ausdünsten könnte.

Ach ja, der Text kommt von der URL über die Du da Bild des Käfers verlinkt hast Zwinkern und Du kannst ja die relevanten Passagen auf Deinen Mini transponieren. Eine Frage noch: Wie kamen die Käfer in Dein Auto?

bigagsl Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#9

AGSL!

Du machst mir machmal echt Angst... Kopschüttel???
Zitieren
#10

Ich frag mal nach, ob bei uns schon sowas bekannt ist. Aber von BMW/Mini Fahrern kenne ich eigentlich keine geschmacklichen Verirrungen, zumindest nicht derart, dass ich als "dingsbums punctatum" den Unterschied zwischen Folie und Holz ned schmecke... Devil!

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand