Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ladeluftkühler testen
#1

Hallo!

Ich bräuchte Tipps, Vorschläge, Anregungen, wie man mit Hausmitteln einen LLK testen könnte, wie viel besser oder schlechter er gegenüber Serie ist (würde ich gerne mal aus (Spaß/Neugierde testen). Ein UltraGauge ist vorhanden!

Bis jetzt fielen mir folgende Dinge für vorher/nachher-Messungen ein:

- Ansaugtemperatur Fahrt
- Schnelligkeit Absenkung Ansaugtemperatur, nachdem man länger stand und wieder losfährt
- Beschleunigung 50-100 (Mittelwert aus 5 Pulls)
- Zeit untertourig bis Gang voll ausgedreht (Mittelwert aus 5 Pulls)

Natürlich wäre eine Flowbench etc. sehr schick, hat aber nicht jeder mal eben rumstehen. Mr. Orange

Ich bin auf die Diskussion gespannt! Yeah!

what's next?
Zitieren
#2

...

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#3

Hausmittel:
  • zwei Temperatursensoren
  • zwei Luftdrucksensoren

Je einen vor dem LLK verbauen und je einen nach dem LLK verbauen.

Messen.

Je höher der Temperaturabfall und je geringer der Druckabfall über den LLK ist, desto besser.

Mr. Orange

Die Temperatur hinter dem LLK könnte man auch per OBD auslesen, der Ladedruck wird erst hinter der Drosselklappe gemessen, nicht geeignet. Vor dem LLK und nach dem Turbo gibt es m.E. keine OBD Daten.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#4

minti schrieb:der Ladedruck wird erst hinter der Drosselklappe gemessen, nicht geeignet.

Das ist sogar sehr gut geeignet! Denn der entscheidende und wichtigste/n Ladedruck/ Temperatur, ist IM ANSAUGROHR. Wenn an dieser Stelle deutliche Verbesserungen erzielt werden, ist das eingesetzte Material sehr gut. Es nutzt wenig bis gar nichts, Daten aus der Peripherie zu erfassen, wenn sie an der entscheidenden Stelle- nämlich hinter der Drosselklappe- abweichend sind.

JCW GP2
Zitieren
#5

ingo#31 schrieb:Das ist sogar sehr gut geeignet! Denn der entscheidende und wichtigste/n Ladedruck/ Temperatur, ist IM ANSAUGROHR. Wenn an dieser Stelle deutliche Verbesserungen erzielt werden, ist das eingesetzte Material sehr gut. Es nutzt wenig bis gar nichts, Daten aus der Peripherie zu erfassen, wenn sie an der entscheidenden Stelle- nämlich hinter der Drosselklappe- abweichend sind.

Nicht falsch was Du schreibst ... dann muss man aber sicherstellen, dass bei der Messung das Steuergerät nicht dazwischen funkt.
Wenn Daten aus der Peripherie nicht dort ankommen, wo man es braucht, dann weiß man, dass das Gesamtsystem nicht verbessert wird, eine Bewertung des LLK (in diesem Fall) ist nicht möglich.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#6

Deshalb muss man ja in der Ansaugbrücke messen, um zu sehen, ob das Steuregerät dazwischen funkt. Tut es das nicht, "schmeckt im das angebotene Menü" Zwinkern.

JCW GP2
Zitieren
#7

ingo#31 schrieb:Deshalb muss man ja in der Ansaugbrücke messen, um zu sehen, ob das Steuregerät dazwischen funkt. Tut es das nicht, "schmeckt im das angebotene Menü" Zwinkern.

Guten Morgen,
den habe ich nicht verstanden. Inwiefern funkt das Steuergerät dazwischen? Es geht doch hier um die Effizienz des Ladeluftkühlers, nicht darum was das Steuergerät mit den Daten macht...

Ich glaube die Diskussion um die Drosselklappe ist unerheblich. Ich bin der Ansicht, dass wenn diese geschlossen ist, der Motor in einem für den Test unerheblichen Betriebszustand ist. Drosselklappe zu, der Lader ist vom Steuergerät "abgeregelt", ein minimaler Volumenstrom kriecht durch die Druckleitung damit der Motor so vor sich hinläuft....

Richtig Interessant ist doch erst Vollastbetrieb: Der Lader hat die höchste Temperatur und erhitzt somit die Ansauglufttemperatur maximal, im LLK ist eine maximale Temperaturdifferenz zur Aussentemperatur die es wegzukühlen gilt, und die Drosselklappe ist im besten Fall zu 90-100% offen. Ob zwischen Ausgang vom Ladeluftkühler und direkt an der Ansaugbrücke noch Differenzen sind ist doch egal, solange diese immer gleich bleiben. Es geht ja darum, welcher LLK "besser ist" und nicht wie die Verrohrung vom BMW gestaltet wurde. Da ist ja ein gleichbleibender Fehler.

Vielleicht sollte man sich zusätzlich zum Testverfahren überlegen, welche Umgebungsbedingungen (Fahrtwind, Umgebungstemperatur) auftreten, und wie gewichtig die sind... Wie genau wollen wir es überhaupt haben? LLK1 ist besser als LLK2, Pi*Daumen ermittelt?
Zur Datenerfassung würde ich Desto empfehlen, da kommen die Daten wesentlich fixer als über das OBD2-Protokoll und nem (China-)ELM327 Bluetooth Adapter: https://www.bimmerforums.com/forum/showt...graph-view
Zitieren
#8

robinnotnormal schrieb:Inwiefern funkt das Steuergerät dazwischen? Es geht doch hier um die Effizienz des Ladeluftkühlers, nicht darum was das Steuergerät mit den Daten macht...

Das Steuergerät funkt dann dazwischen, wenn die gelieferten Daten von den Sensoren, nicht dem "Idealfall" (Bauteilschutz) entsprechen. Sollte die IAT zu hoch steigen, regelt das Steuergerät. Die IAT wird bei nahezu allen Fahrzeugen IM Ansaugrohr gemessen. Ist/bleibt die Ladeluft Temp. (IAT) wegen eines besseren LLK niedriger, greift das Steuergerät viel später- oder gar nicht ein.

Und ja, natürlich bezieht sich das Ganze auf 100% offene DK/ Vollast. Bei Crusing Mode könnte man auch ohne LLK fahren.

Um einen LLK zu bewerten, sollte die prozentuale Differenz zwischen OEM und Tuning LLK dargestellt werden. Auf die IAT bezogen. Denn nur wenn die IAT niedriger ist, gibts ein paar Cavali mehr. Ob ein LLK als TuF oder BuP gebaut ist, oder welche Druckverlust etc. er hat, ist fast nebensächlich. Das einzige was zählt, die IAT MUSS runter.

JCW GP2
Zitieren
#9

ingo#31 schrieb:..... Ob ein LLK als TuF oder BuP gebaut ist, oder welche Druckverlust etc. er hat, ist fast nebensächlich. Das einzige was zählt, die IAT MUSS runter.

"fast nebensächlich" genau so ist es; solange genug Ladedruck nachgeschoben wird stimmt es.


Aber in Einzelfällen:
Ich hatte im R53 einen tollen LLK, super Kühlwirkung, IAT erste Sahne. Der Kompresser arbeitete aber schon im Grenzbereich durch den Druckabfall über den LLK gab es am Ende weniger Leistung, weil im Ansaugrohr nicht mehr genug Druck ankam. Der Druck vor dem LLK konnte nicht ausreichend erhöht werden.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#10

Für einen Kompressor der am Anschlag- fast schon ausserhalb seines Arbeisfenster- agiert trifft das zu, bei einem Turbo kommt eigentlich immer genug Ladeluft.

In dem Fall den du genannt hast, ist der Kompressor das Problem, nicht der LLK.

Wie auch immer, solange der Tuning LLK die IAT im Vergleich zum OEM senken kann, ist er gut. Auch wenn er sich die niedrigere IAT, durch einen kleinen Druckverlust erkauft.

JCW GP2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand