Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verdeck undicht - Kunststoffhalterungen defekt
#41

Unter dem Spalt ist so eine Rinne die das Wasser ableitet, es ist also nicht mehr im Auto! Allerdings solltest Du es bald reparieren lassen! An Kulanz glaub ich da nicht so recht, aber weiß man´s? Es kommt ja immer auf das Engagement und die Ehrlichkeit des Händlers an.
Zitieren
#42

Hallo leute, habe mit Interesse alle Beiträge gelesen.
Habe meinen schnuckel vor 1 Jahr in von privat gekauft und hab nun das gleiche Problem. Das kleine Kunststoff-Dreckteil am verdeck rechts ist gebrochen (und links meine ich auch Einzelteile zu fühlen) und meine Hand verschwindet in einem breiten Spalt. Habe heute eine Rundfahrt zu drei Mini Händlern unternommen. Der erste wollte das ganze Dach tauschen. Der zweite meinte es gäbe zwar ein rep Set, aber dass Plastikteil müsste man einnähen, und ich sollte zu einem sattler gehen (gab mir noch ne Adresse). der dritte (immerhin MINI Hessen Vertretung in Frankfurt) wusste sofort was mit dem Schaden anzufangen, sagte es gäbe auch ein rep Set, die teile wären auch nicht teuer aber 2 Std. Arbeitszeit und ca. 400 Euronen. Ich glaub ich spinne !!!
bin nun erst mal wieder nach Hause gedüst.
Nun meine Frage. Bin absolute Schrauber Laie. Kann ich das Teil auch privatr bestellen. Mein Nachbar ist Schrauber bei VW, könnte der das auch einbauen ?
Zitieren
#43

Wenn ich das so lese krieg ich grad wieder nen ganz dicken Hals wie dämlich, unwissend bzw. unverschämt die Händler bzw. Niederlassungen sind! Außer Abzocke geht leider nix mehr!

Die Ersatzteile gibt es als Set für Li/Re bei jedem Händler. http://www.leebmann24.de/reparatursatz-v...76922.html

Der ausgefranste Bereich wird sauber ausgeschnitten und die Reparaturteile mit 4 Blindnieten befestigt. Für Leute die handwerklich gut unterwegs sind ist das in 1/2-3/4 Std. easy zu machen (beide Seiten)! 400€ also die absolut unverschämte Verarsche ohne jegliche Berechtigung!

Dein VW-Nachbar oder eine gute kleine freie Werkstatt sollte das für 100€ machen?

Hier die Anleitung (die eigentlich JEDE BWM-WERKSATT kennen müsste weil die im TIS zur Verfügung steht)
http://home.arcor.de/assedo/mini-verdeck.pdf

Wenn noch Fragen einfach melden

Viel Erfolg

PS: Wie alt ist denn dein Schnuckel? Es ist ja ein bekannter Konstruktionsfehler und es gibt ja hier Leute die es bei fairen Händlern auch auf Kulanz gemacht bekommen haben!
Zitieren
#44

Erst mal danke für die Infos.
Ich denke ich werde das Teil bestellen und mein netter Schrauber-Nachbar wird versuchen es einzubauen.


Mein Schnuckel ist BJ. 05/2009

Aber abzocken kann nicht nur MINI/BMW
Habe 2006 einen 15 Monate alten Opel Corsa Diesel beim freundlichen gekauft. Drei Wochen nach Garantieende ist mir bei 30 000 km der Turbolader verreckt. 1500 Zacken sollte das kosten. nach langem hin und her hat Opel aus Kulanz !!! 100 % der Teile und 50 % vom Einbau übernommen. Ärgert mich heute noch !!!
Zitieren
#45

Es ist wirklich ganz einfach! Die Bildchen und Anleitungen sind immer etwas abenteuerlich, deshalb hier noch ein paar Tipps:

Versuch nicht dieses Stück aufgesteckte Dichtung unter dem Haltebolzen vom Innenraum her rauszuholen! Das ist Quatsch! Den Clip auf dem Haltebolzen kann man locker von oben lösen wenn der Lappen vom Verdeck nach oben rausgezogen ist.

Auf dem zweiten Bild sieht man übrigens die Situation schon mit dem Reparatureinsatz und den 4 Blindnieten und den Unterlegscheiben! (ist alles im Rep-Satz dabei)

Wenn Du die Klebereste abgeschnitten und der Stoff vom Plastik abgezogen ist hast du gleich die Löcher um das Reparaturteil an der richtigen Position zu zentrieren.

Das Reparturteil und die Köpfe/Unterlegscheiben der Blindnieten müssen unbedingt nach INNEN liegen! Also wie auf den Bildern!

Dann wird der Lappen mit Reparaturteil wieder zwischen Karosse und Scharnier reingefummelt. Zum Schluss von innen den Halter auf den Bolzen stecken und mit dem Clip sichern. Dabei muss man sich ordentlich verrenken aber es geht.

Viel Erfolg!
Zitieren
#46

Kollege (auch Minifahrer) gab mir den Tipp zu ner kleinen Stadtteil Niederlassung zu kutschen und noch mal nachzufragen.
Und siehe da, endlich einer der Ahnung hatte. Hat sofort gewusst was Sache ist, und online nen Kulanzantrag bei BMW gestellt, die haben zwar umgehend abgesagt und auf telefonische Nachfrage tatsächlich gesagt Mini sei zu alt und da Dach schon zu oft aufgemacht worden !!! Fahr ich Cabrio oder U-Bahn! Was ne saudumme Argumentation.
Dem wirklich freundlichen und engagierten Servicemann war das ziemlich peinlich, und er meinte ich soll ihm den Vorgang mal da lassen, er würde noch mal mit Cheffe reden.
Eben der Anruf: Mini übernimmt 50 % der Teile (12,50 Euronen Yeah!!!) und die Werkstatt 50 % der Einbaukosten von 220 Zacken.
"kostet Sie max. 130 Euro"
Dafür lass ichs am Dienstag machen und hoffe es klappt alles.
Zitieren
#47

Für einen 5 Jahre alten MINI doch am Ende ein wirklicher Erfolg! Trotzdem hat das Erbebnis doch einen Hauch von einem orientalischen Basar?

Obwohl man als Selbermacher noch 100€ zum sonstigen Verprassen übrig hätte!

Die Erfahrung zeigt, dass Kulanz-Lösungen immer nur vom wirklichen Einsatz des Händlers abhängt. Seitens BMW gibt es da keine klare Linie, das hängt immer von der Tagesform der Sachbearbeiterin / des Sachbearbeiters ab. Gab´s am Vorabend guten Sex geht immer was, wenn nicht bleibt der Kunde auch unbefriedigt! So ist das Leben! He HeHe HeHe He
Zitieren
#48

Selber Fall auch bei mir. Der Sonnehat anscheinend einen Kulanzantrag gestellt und der wurde ablehnt. Dann hab ich an BMW direkt geschrieben, und siehe da derSonne hatte gar keinen Kulanzantrag gestellt und mich für dumm verkauft.

Und das war ein nahmhaftes Autohaus in Pforzheim... echt schande.
Zitieren
#49

Schon toll was inzwischen überall bei den Sonne so abgeht Motzen
Aber beim Rechnungen sind sie alle perfekt!
Zitieren
#50

So hab jetzt kein Bock mehr auf Kulanz und Sonne. Ich bau das Kit am WE selbst ein. Eine Frage habe ich noch zur Anleitung. Was hat das mit dem Transportzettel auf sich. Ich kapier nicht was das soll. Auf dem letzten Bild heißt es Einleger an markiertem Bereich kürzen. Muss hierzu die Brücke beschnitten werden bzw. Gekürzt werden? Hat ggf. Jemand ein Bild vom reparieren Zustand?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand