Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wasser in der Reserveradmulde
#81

[FONT=&quot]Hallo
Auch ich musste leider feststellen, dass ich Wasser in der Reserveradmulde meines Clubmans habe. Als ich es bemerkt habe schaufelte ich gut 3 Liter Wasser aus der Mulde. Nach längerem beobachten weiss ich nun wo das Wasser herkommt. Ich weiss jedoch nicht wie es dahin gelangen kann.[/FONT]Head Scratch
[Bild: undefined.jpg]
[Bild: AdjK7Xs.jpg]
[Bild: sVTPen4.jpg]
[FONT=&quot]Das Wasser läuft zwischen den zwei Blechen in dem ,,Falz'' herein. Hat jemand vielleicht eine Idee wie es da hin kommt?[/FONT]
Zitieren
#82

Oje - drück Dir die Daumen, dass Du es in den Griff bekommst. Hast Du die erwähnten Fehlerquellen (siehe vorherige Posts) mal alle geprüft? Wasser ist halt echt ein fieser Gegner ... viel Erfolg! Zur Not - halt mal Innenverkleidung raus - und mit Papierauslegen in den Ecken & Überall, nachvollziehen wo maybe noch mehr Wasser ist oder war.
Zitieren
#83

So, ich bin dann auch mal dran ... Der Mini hatte beim Kaufen Spuren vom Wasser an dem Werkzeug-Formteil in der RR-Mulde. Danach war eigentlcih RUhe, dis vorkurzem der Wagen nachts draussen Stand, leicht gekippt - vorne rechts leicht höher, hinten links leicht tiefer. Ich bin dann unbesorgt losgefahren, hatte aber das Gefühl, daß ich nach kruzer Fahrt ein Geräusch von gluckerndem Wasser gehört habe. Nach der Fahrt stannd dann auch Wasser in der Mulde. Danach kam noch einmal Wasser, aber ansonsten ist Ruhe.


Ich werde dann mal suchen ... Traurig
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt cgrs Beitrag:
  • tuerion
Zitieren
#84

So, heute habe ich eine kleine Autowäsche gemacht, eigentlich eher eine grosse Zwinkern Die anlage war prima, die Kiste ist gut sauber geworden. Allerdings hatte ich prompt in der RR-Mulde etwas Wasser. Es war nicht wirklich viel, aber dennoch zu viel für Schwitzwasser.

Es sah auf Anhieb so aus, als käme es von der linken Seite, also dem langen Seitenfenster. Die Dichtung sieht allerdings sauber aus bei mir, nicht verprfiemelt oder wellig.

Habt Ihr dazu eine Idee? Wo anfangen zu suchen?


Ciao cgr
Zitieren
#85

... also das große Seitenfenstern macht gerne Probleme mit seinen Dichtungen! Wenn diese Dichtungen aber gut ausssehen, solltest Du maybe mal die anderen Punkte wie Panoramadach (verbaut?) und dessen Abläufe, der Sockel von der Antenne, Dichtung drittes Bremslicht und die Dichtungen der Splitdoors checken! Spritzwasser gibt es keins im Innenraum ... also viel Erfolg bei der Suche! Ps getippt ohne Brille - hoffe Dreher & Fehler überschaubar
Zitieren
#86

Ja, Panorama ist drin... Ich werde im Frühjahr dann Mal auf die Suche gehen nach dem Loch!
Zitieren
#87

Top .. dann check mal die Abläufe von dem P.Dach, gerade das "Draussen vor der Türe parken" kann da zu Problemen führen. Viel Erfolg.
Zitieren
#88

Ursache gefunden: Die linke hintere Seitenscheibe war undicht. Die Scheibe ist verklebt und hat vermutlich wegen der großen Läge am hinteren Ende einen recht großen Abstand von der Karosserie. Dort hatte sich die Verklebung gelöst. Die rechte Scheibe ist kürzer und hat das Problem nicht.
Abhilfe: Kunststoffabdeckung über dem Rücklicht abschrauben. Dann kann man in den Spalt zwischen Scheibe und Karosserie hineinsehen. Tief drinnen sieht man die Klebedichtung. Ich habe den Spalt mit Scheibendichtmasse LIQUI MOLY 6196 ausgespritzt. Sicherheitshalber habe ich zusätzlich die Innenverkleidung demontiert und auch den inneren Scheibenrand mit der gleichen Dichtmasse abgedichtet.
Der nächste Regen zeigte den Erfolg: Kein Wasser mehr im Fahrzeug!
Beim Demontieren der Innenverkleidung gab es noch eine Überraschung: Es gibt an der C-Säule ein Schild "Airbag". Entsprechend vorsichtig ging ich zu Werke, um nicht den auszulösen oder zu beschädigen. Dies war überflüssig: Unter dem Schild befindet sich lediglich eine Befestigungsschraube für die Plastikabdeckung!
Zitieren
#89

Hallo, ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung.
Ich habe ebenfalls Wasser in der Mulde und weiß noch nicht wo es herkommt🤔

Rechts und links hinter den Verkleidungen ist alles trocken.

Die Dichtung an der in Fahrtrichtung linken Splitdoor ist deformiert.
Ich weiß nur nicht in welche Richtung ich die wieder formen muss (siehe Bild)

Könnt Ihr mir da helfen?

Morgen wird Wasserfarbe gekauft und alles angemalt🤣😂
Irgendwo muss das ja herkommen, oder kann eine überschaubare Menge auch
Schwitzwasser sein?

LG
Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

Mit freundlicher Lichthupe Motoring
aus der einzigen Stadt an Rhein und Mosel

Andreas Pracht(stueck)
Zitieren
#90

(07.02.2021, 13:50)prachtstueck schrieb:  ...
Ich habe ebenfalls Wasser in der Mulde und weiß noch nicht wo es herkommt🤔
...
Die Dichtung an der in Fahrtrichtung linken Splitdoor ist deformiert.
Ich weiß nur nicht in welche Richtung ich die wieder formen muss (siehe Bild)

Könnt Ihr mir da helfen?
...
LG
Andreas

Die Dichtung solltest Du gar nicht mehr formen (dürfte auch nicht gelingen!), sondern erneuern, unabhängig davon, ob sie die Ursache für den Wassereinbruch ist oder nicht. Sie sieht ja schlimm aus und sollte dringend ausgetauscht werden!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand