Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Vergammelte Bremsscheibe
#11

dori schrieb:... Beim Wohnmobil ist der Rost auch auf der Bremsscheibe, einmal fahren uns passt.....man kanns auch übertreiben, ein auto ist zum fahren da....

Das ist bei meinem Chevy auch so, aber die Bremsscheiben haben auch eine andere Qualität! Nach über 20 Jahren mit mehr als 160.000 km kein auffälliger Rost und 300.000 km machen die bestimmt und das trotz Automatik!

Du scheinst nur ein Auto zu haben! Bei drei und mehr setze ich mich nicht extra ins Auto, um Kilometer abzuspulen! Pfeifen
Zitieren
#12

chevini schrieb:Das ist bei meinem Chevy auch so, aber die Bremsscheiben haben auch eine andere Qualität! Nach über 20 Jahren mit mehr als 160.000 km kein auffälliger Rost und 300.000 km machen die bestimmt und das trotz Automatik!

Du scheinst nur ein Auto zu haben! Bei drei und mehr setze ich mich nicht extra ins Auto, um Kilometer abzuspulen! Pfeifen

ein paar und das Wohnmobil, eine grosse trockene Garage und reichlich Zeit spazieren zu fahrenHe He

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
Zitieren
#13

dori schrieb:... und reichlich Zeit spazieren zu fahrenHe He

Na dann viel Spaß! - Ich habe bessere Beschäftigungen als Bremsscheiben rostfrei fahren zu müssen!
Zitieren
#14

nightfire schrieb:Super Einwand mit 18000 km....

Der Einwand mit der Laufleistung war auf den Austausch der Bremsscheiben bezogen. Lol Ich tausche doch keine Scheiben die 18.000km runter haben und der Vorbesitzer eine Frau war.

Also nicht dass eine Frau den MINI nicht auch ordentlich rannehmen könnte, aber so gepflegt wie der nach 3 Jahren ist halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Zwinkern
Zitieren
#15

So hatte ich das auch verstanden.....Pfeifen
Zitieren
#16

Vergammelte Bremsscheiben sehen aber auch echt bescheiden aus..Augenrollen...


[Bild: dirty_brakes.jpg]


Hier hab ich mir mal die Mühe gemacht & das Ganze wieder schön gemacht.


[Bild: brakes_2.jpg]


Das sah dann danach so aus.


[Bild: brakes_3.jpg]


Mittlerweile bin ich aber so klug & kaufe (Brembo-) Bremsscheiben, die an den neuralgischen Bereichen schwarz eloxiert sind.
Da gammelt nichts mehr.


[Bild: brembo_2.jpg]


Als hinten dann mal neue Scheiben dran waren, wurden die neuen vorher mit hitzebeständigen Ofenlack aus der Dose vom Obi bearbeitet.
GUTE schwarz-eloxierte Bremsscheiben für die HA, hab ich nämlich nicht gefunden.


[Bild: c766802f61b90f1dd7934777629e0199.jpg]


Das ist auch bald schon wieder ein Jahr her & sie sehen immer noch gut aus.
Keine Gammelspuren erkennbar. Top
Zitieren
#17

Totolino schrieb:...
[Bild: c766802f61b90f1dd7934777629e0199.jpg]

Keine Gammelspuren erkennbar. Top

... und was ist mit der Nabenkappe? Head Scratch

Wenn Du der Nabe und Inbusschraube schon weiße Farbe gegönnt hast, hätte es der Kappe auch ganz gut getan!

... übrigens: das Schutz-/Luftleitblech hat eine leichte Delle! Pfeifen
Zitieren
#18

Die weiße Farbe war drauf, da hab ich gar nichts weiß gemacht.
Völlig blödsinnigerweise auch an anderen Stellen.
Keine Ahnung, was die sich bei BMW gedacht haben, da sind die Scheiben nämlich her.

In erster Linie, geht es ja um den sichtbaren Bereich der Scheiben, nach der Montage.
Und obwohl ich sehr luftige Felgen fahre, sieht man nach Montage des Rades nichts mehr von der Nabe.


Und das Blech ist ein Wellblech, das muß so. Zwinkern
Zitieren
#19

Totolino schrieb:Die weiße Farbe war drauf, da hab ich gar nichts weiß gemacht. ... Keine Ahnung, was die sich bei BMW gedacht haben, da sind die Scheiben nämlich her. ...

Die Teile habe ich noch nie in weiß gesehen. Wahrscheinlich wollte BMW Dich als "schwarz-Fan" etwas provozieren!

Totolino schrieb:... In erster Linie, geht es ja um den sichtbaren Bereich der Scheiben, nach der Montage.
Und obwohl ich sehr luftige Felgen fahre, sieht man nach Montage des Rades nichts mehr von der Nabe. ...

Richtig, die Felgenkappe verdeckt den Rost! Top

Totolino schrieb:... Und das Blech ist ein Wellblech, das muß so. Zwinkern

Aha - man lernt nie aus! Pfeifen
Zitieren
#20

Haha....aber mal ohne Flachs.

Schau Dir mal das erste Bild von mir da oben an.
Die dort zu sehende Bremscheibe war im entsprechenden Bereich ebenfalls mal milchig weiß, bevor sich diese Rostanhaftungen gebildet haben.

Das waren die Original-BMW-Scheiben, mit denen mein Clubbi ausgeliefert wurde.

Für die VO, werde ich auch in Zukunft auf die schwarz-eloxierten Brembo-Scheiben zurückgreifen, denn die gammeln einfach nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand