Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hochdruckpumpe ersetzen mit Peugeot?

Also ich hab mir die pumpe von peugeot 1920RT bestellt und in mein N18 eingebaut. Problem wieder weg alles wieder beim alten.
Problem war: Morgens im kalten Zustand sehr starkes ruckeln und Fehlermeldung: 2C01 Kraftstoff Hochdruckregelung Druck zu niedrig.
Im warmen Zustand war der fehler fast weg.
Raildruck im kalten Zustand:
Sollwert 9MPa
Istwert 0,7 MPa
Zitieren

Hallo zusammen,

Hab einen Mini Cooper S R56 Bj. 2011 mit N18 Motor

bei mir ist seit einiger Zeit das selbe Problem.
Morgens, kalter Motor, möchte starten.

Motor dreht anfangs hoch, verschluckt sich und ist kurz davor auszugehen. Wenn ich ihn dann ausmache und neu starte läuft er aber schaltet automatisch ins Notprogramm und zeigt Fehlermeldung "erhöhte Emissionen" an.
Wenn der Motor mal warm ist, läuft er gelegentlich normal.

War in der Werkstatt und hab ihn auslesen lassen -> Krafstoffdruck zu niedrig

Hab hier schon viel über die Peugeot 1920RT Pumpe gelesen. Würde die bei meinem sicher passen ?
Könnte es theoretisch auch am Raildrucksensor liegen?

Danke vorab!

Gruß
Patrick
Zitieren

Podlstrick schrieb:Hab hier schon viel über die Peugeot 1920RT Pumpe gelesen. Würde die bei meinem sicher passen ?
Bei Dir ist entweder diese Hochdruckpumpe eingebaut … FOTO … oder diese … FOTO .

Ein Blick unter die Motorhaube genügt.

Die Pumpe passt zu 100%. Es haben ja schon mehrere Leute den Wechsel vollbracht und hatten diesbezüglich keine Probleme danach.

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
Zitieren

Hallo Oliver,

danke dür die schnelle Rückmeldung.

Für den N18 ist es dann definitv die 1920RL? Es gibt auch die 1920LL.

Die denke ich ist aber für den N14 oder?

Gruß
Patrick
Zitieren

Für N18-Motor = 1920 RT … FOTOoder … die filigrane Pumpe … FOTO

Für N14-Motor = 1920 LL ... FOTO

Die größeren Pumpen von N14 und N18 sehen fast identisch aus, haben aber unterschiedliche Aufnahmepunkte.

Wie geschrieben, schau erst mal zur Sicherheit kurz unter die Motorhaube.

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
Zitieren

Hallo Oliver,

habe gestern die Pumpe von Peugeot eingebaut.

War ne sache von einer halben Stunde.
Mini läuft wieder Tip Top.

Measi für die Infos!

Gruß
Patrick
Zitieren

Hallo,

ich muß auch meine HDP bei meinem N18 ersetzen und habe nun die Peugeout Pumpe (9819938580,1920RT) mit Hochdruckleitung bereit liegen.
Hat jemand vielleicht eine Anleitung oder Beschreibung für den Wechsel?
Was muß alles zusätzlich abgebaut werden (Luftfilter,...?)
Gibt es außer dem Anzugsmoment für die Pumpenschrauben noch was zu beachten?


Ihr seht, ich bin kein Profischrauber, aber sollte ja keine Hexenwerk sein Zwinkern
Zitieren

Sollte Dir weiterhelfen ...

KLICK MICH AN

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
Zitieren

Welche Fehlermeldung erscheint wenn die Pumpe defekt ist?
Sobald der Motor kalt ist ruckelt er beim Start und die Drehzahl schwankt und wenn ich dabei kein Gas gebe, geht er aus.
Da er auch Kühlflüssigkeit verloren hat wurde das Thermostatgehäuse getauscht welches ja auch den Thermostatsensor beinhaltet oder irre ich mich mich. Nunja die Kaltstartprobleme wurde damit nicht besser. Nun leuchtet die Motorkontrollleuchte und die Fehlermeldung P0117 und P27AB. Kühlmitteltemperatursensor - Eingangssignal zu niedrig. Hat jemand eine Idee oder selbiges Problem gehabt?
Mini Cooper S EZ 11/2008
Danke für jegliche Hilfe
Zitieren

Hallo zusammen!

Ich habe hier mal länger mitgelesen.
Meine Frage ist, ob schon jemand versucht hat die Pumpe bzw. die Ventile darin zu reinigen?

Mein MCS R56 Bj.2011 N18 184PS (13517592429 bzw. 1920RT) hat nur selten / sporadisch Probleme, vor allem NICHT beim Kaltstart, sondern eher im Schiebebetrieb oder beim warmen starten.

Ich habe mit der Carly App die Soll- und Ist-Druckwerte im Rail beobachtet und das passt alles wunderbar. Es kamen diese Fehlermeldungen (in der Reihenfolge):

Einmalig (Warmstart):

Kraftstoffhochdruck: Druck kurzzeitig zu hoch, Drehzahl- und Lastbegrenzung
Code: 002BDD



2 Wochen später kurz aufeinander (Schiebebetrieb und Beschleunigen):

Kraftstoffhochdruck, Plausibilitaet: Druck zu niedrig
Code: 002C01

Zyl.einspritzabschaltung: Druck zu niedrig im Hochdrucksystem
Code: 002BE9

Für mein Verständnis hängt ab und zu das Ventil, das zur Rückführung des überschüssigen verdichteten Sprits zuständig ist. Hierdurch ist der Druck mal zu hoch (Ventil hängt "zu") und mal zu niedrig (Ventil hängt "offen").

Die Pumpe an sich arbeitet einwandfrei, ich erreiche die Druck-Sollwerte tadellos.

Dies könnte jetzt entweder am entsprechenden Aktuator oder aber schlicht an Verschmutzung "im" Ventil liegen.

Meine Überlegung wäre folglich, ob es Sinn macht hier mal irgendein Reinigungsadditiv zu testen?

Vielleicht hat das schon jemand probiert?

Grüße aus München,
Tobi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand