Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsbeläge
#21

snake.db schrieb:Die vorderen Beläge sehen an sich noch super aus. Nur in der äußersten oberen Ecke sind die Beläge fast weg...
Die meiste Fläche is wie neu... Wie kann das sein, das der Mini nur auf der äußersten Ecke bremst und mir die Werkstatt noch den Schmarrn erzählt das der Sensor zu früh angeschlagen hat und ich schon für den schnellen Verschleiß verantwortlich bin???

Nur keine Panik! Was Du da siehst ist eine Schräge die jeder neue Belag oben und unten schon hat! Es ist also vollkommen normal was Du da siehst! Neue Beläge haben ca. 11 mm Schichtstärke. Grob geschätzt sind deine erst auf der Hälfte? Bei 3 mm sollte man aber wechseln, egal was die Verschleißanzeige meldet! Um kein Risiko einzugehen muss aber auch der innere Belag kontrolliert werden! Denn Eisen auf Eisen ist nicht nur gefährlich sondern auch teuer!
Zitieren
#22

Cabrio-S-Oldie schrieb:Nur keine Panik! Was Du da siehst ist eine Schräge die jeder neue Belag oben und unten schon hat! Es ist also vollkommen normal was Du da siehst! Neue Beläge haben ca. 11 mm Schichtstärke. Grob geschätzt sind deine erst auf der Hälfte? Bei 3 mm sollte man aber wechseln, egal was die Verschleißanzeige meldet! Um kein Risiko einzugehen muss aber auch der innere Belag kontrolliert werden! Denn Eisen auf Eisen ist nicht nur gefährlich sondern auch teuer!

Hm... Das bedeutet also das ganze ist so ok und auf meinen "Aggressiven" Fahrstil zurück zu führen...

Seltsam... Was machen die eigentlich mit Fahrern die wirklich aggressiv fahren? Wöchentlich wechseln? Muuhahahaaa...

Hat da jemand ne Empfehlung für mich was ich da machen kann??? Vielleicht andere Beläge?
Ich fahre schon gern mal etwas zügiger bei schönem Wetter... Aber es quitscht nie bei mir! (Höchstens mal an der JKT Tour Big Grin)
Weder ABS noch ESP müssen bei mir irgendwas regeln und ich schalte bei dem Auto fast nie jenseits der 2.000 Umdrehungen.
Fühle mich jetzt nicht als Raser, Heitzer oder Materialfahrer... Scheint aber wohl doch so zu sein.

Fahre aber 79% von allen km auf der Landstraße und 19% Stadt... und vielleicht 2% Autobahn. Vielleicht liegts am hohen Kurvenanteil
in meinem Fahrprofil.

Meine Freundin fährt mit in ihrem e36 Compact regelmäßig davon wenn wir getrennt unterwegs sind. Und die hat keine Probleme dieser
Art bei fast identischem Fahrprofil.
Zitieren
#23

Du hast es wohl nicht ganz verstanden Head Scratch

http://www.at-rs.de/tl_files/bilder/hers...sbelag.JPG

So sehen Bremsklötze bei einigen Autos eben aus, dies hat nix mit der Fahrweise etc. zu tun He He

SonneSonneSonneCountryman ONE Diesel SonneSonneSonne
Zitieren
#24

Diese "Form" ist typisch für OEM bzw. OEM-Ersatz Beläge und soll das Quietschen minimieren. Früher hat man das bei einigen Belägen sogar selbst gemacht vor dem Einbau. Nannte sich Kanten brechen.

snake.db schrieb:Seltsam... Was machen die eigentlich mit Fahrern die wirklich aggressiv fahren? Wöchentlich wechseln? Muuhahahaaa...
Keine 1-Kolben Bremsanlage fahren.
Zitieren
#25

Ja ok, ihr habt natürlich recht... So meinte ich das auch nicht.
Hab ja begriffen das die Schräge nicht meine Schuld ist und auch kein technisches Problem darstellen.
Aber wir haben ja oben festgestellt das es wohl ok ist das die Beläge in 6-7.000km gewechselt werden müssen...
Also hab ich die Beläge durch meine aggressive Fahrweise runter gezogen und die müssen gewechselt werden.

Fazit: Es hat alles seine Ordnung und die Bremsbeläge sind korrekt abgefahren.
Zitieren
#26

Aber wenn ich mir das so recht ansehe, dann sind auf dem Bild vom Blauen-Flitzer die Beläge nach oben und nach unten abgeflacht... Das ist bei meinen ja nicht der Fall... Meine sind von Fahrzeugrichtung hinten nach vorne abgeflacht. Guckst du Bild. Big Grin

Mach ich da jetzt grade nen totalen Denkfehler?
Zitieren
#27

Evtl. so Pfeifen

http://data.motor-talk.de/data/galleries...-16862.jpg

SonneSonneSonneCountryman ONE Diesel SonneSonneSonne
Zitieren
#28

snake.db schrieb:Aber wenn ich mir das so recht ansehe, dann sind auf dem Bild vom Blauen-Flitzer die Beläge nach oben und nach unten abgeflacht... Das ist bei meinen ja nicht der Fall... Meine sind von Fahrzeugrichtung hinten nach vorne abgeflacht. Guckst du Bild. Big Grin

Mach ich da jetzt grade nen totalen Denkfehler?

ja machst Du!

Wo du auf dem Bild den Kreis mit 1 markiert hast ist "oben". Es enspricht also genau den Bildern der neuen Bremsklötze!
Zitieren
#29

snake.db schrieb:Ja ok, ihr habt natürlich recht... So meinte ich das auch nicht.
Hab ja begriffen das die Schräge nicht meine Schuld ist und auch kein technisches Problem darstellen.
Aber wir haben ja oben festgestellt das es wohl ok ist das die Beläge in 6-7.000km gewechselt werden müssen...
Also hab ich die Beläge durch meine aggressive Fahrweise runter gezogen und die müssen gewechselt werden.

Fazit: Es hat alles seine Ordnung und die Bremsbeläge sind korrekt abgefahren.

Ich weiß ehrlich nicht, wo das Problem liegt! Die Beläge sehen doch sehr gut aus?! Die haben noch ziemlich genau die Hälfte der unbenutzten Belagstärke. Irgendwelche Auffälligkeiten sind da auch nicht zu finden.

BTW: Du bist hier im Countryman-Bereich, daher werden Vergleiche zwischen deinem R56 (wenn ich das auf dem Bild richtig sehe) und dem Landmann weniger zielführend. Danke Sonne

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#30

Heute war mein kleiner beim Bremsbelägewechse, vorne. Dachte schon nach 50000 km ist das schon zeitig. Hab zuvor Audi gefahren und die bremsbeläge, egal ob A3 oder A4 waren haltbarer. Aber was ich so lese kann ich da zufrieden sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand