Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Elektronik spielt verrückt - vorher Motor nicht gestartet
#1

Hallo zusammen im Forum,
nachdem ich nun gar nichts im WWW gefunden habe, bin ich jetzt neu hier. Eigentlich weiß ich gar nicht, wie ich es am besten beschreibe, hoffe dennoch, dass mir jemand einen Rat geben kann.

Ich fahre einen Mini One R56 Baujahr 10/2011, 90.000KM, war vor 2 Monaten in der Inspektion, da war alles in Ordnung bzw. es wurde Klimaflüssigkeit, Bremsflüssigkeit etc. erneuert. Zwischenzeitlich hat sich allerdings mein Kofferraumschloss verabschiedet (der Kofferraum machte beim Schließen ein merkwürdiges Geräusch und ließ sich dann nicht mehr öffnen), welches ausgetauscht wurde (ich schreib es hier dewegen mit dazu, weil es evtl. mit der Elektrik zusammen hängen könnte?!).

Als ich gestern einen kurzen Zwischenstopp gemacht habe, konnte ich meinen Mini danach nicht mehr starten. Der Mini war tot.... Es ging nichts mehr, es klackte nur beim Betätigen der Start/Stopp Funktion, sonst kam nichts. Keine Leuchten in der Anzeige.....Ich dachte gleich daran, dass die Batterie leer ist (ist noch die allererste in meinem Mini). Nachdem ich jemanden aus der Werkstatt habe kommen lassen müssen, konnten wir nach dem dritten Versuch das Auto zu überbrücken, den Motor starten. Trotz ausgeschaltetem Licht, leuchtete mein Abblendlicht, es ging allerdings kein Blinker, auch keine Fensterheber mehr. Der Boardcomputer meldete dann plötzlich "Hebebühne". Das Fenster der Fahrerseite fuhr nicht mehr in die 100% geschlossene Position, wenn die Tür geschlossen wurde.

Ich bin mit dem Auto noch Richtung Werkstatt gefahren, auf dem Hof angekommen, musste ich den Motor abstellen, um zu schauen, ob sich die Batterie etwas erholt hatte. Hier musste wieder überbrückt werden, um ihn dann in die Werkstatt hineinzufahren. Die Werkstatt hat dann kurzer Hand eine neue Batterie besorgt und eingebaut - der Motor sprang sofort wieder an. Das Problem mit der Elektronik blieb leider weiterhin bestehen.

Beim auslesen kommt keine wirklich aussagekräftige Fehlermeldung.

Ich musste meinen Mini nun dort lassen, leider konnte man mir heute keine Auskunft geben, sie sind noch nicht weitergekommen.

Kennt das jemand von Euch oder hat eine Idee?? Könnte hier eine Verbindung zum Kofferraumschloss bestehen??

Es tut mir leid, wenn es ausführlich geworden ist, doch ich kenne mich in den Details einfach zu wenig aus.

Hoffe auf ein paar Tipps, Ratschläge, Ideen, Vorschläge.....
Ganz herzlichen Dank schon mal im Voraus
LeMaLiSo
Zitieren
#2

Unterspannungen können die wildesten Fehler provozieren. Wenn er mit einem frischen Bleieimer anspringt, aber dann alles wieder beim alten ist, würde ich mal die Lichtmaschine kontrollieren.
Zitieren
#3

Bei meinem 2011er R56 JCW hatte ich neulich ein ähnliches Verhalten. Beim Startversuch hat es nur kurz geklackt, ansonsten gingen verschiedene Lämpchen an. Der Pannenservice hat dann überbrückt und die Kiste lief wieder. Laut Aussage des Servicemitarbeiters hat die Batterie bei laufendem Motor auch geladen. Bin dann extra ne halbe Stunde rumgekurvt.

Am nächsten Tag aber das gleiche Problem ... beim Startversuch nur ein Klacken, verschiedene Lämpchen an und der Scheibenwischer lief plötzlich !? Nojo ... wieder den Pannenservice organisiert und direkt ne neue Batterie einbauen lassen. Bei mir ist das merkwürdige Problem mit der Elektronik zum Glück sofort verschwunden.
Zitieren
#4

Herzlich Willkommen im Forum Winke 02

LeMaLiSo schrieb:Es tut mir leid, wenn es ausführlich geworden ist, doch ich kenne mich in den Details einfach zu wenig aus.

Fehler lieber zu ausführlich als zu sparsam beschreiben, mit "Motor klackert beim anlassen" könnte hier anfangs niemand wirklich viel anfangen.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

Danke für Eure Antworten und den Willkommens Gruß Winke 02

Hm, ich werde dann wohl morgen wieder in der Werkstatt anrufen und fragen, wie es nun weitergeht Traurig. Ohne Auto ist es echt ne Challenge und die Familienorganisation klemmt ....
Zitieren
#6

Bist du mit deinem Mini in einer freien Werkstätte oder direkt bei BMW?
Für mich hört sich dass danach an dass sich der Wagen in den Transportmodus gesetzt hat. Hab ich zufällig im Z4 Forum letztens gelesen dass da mehrere das Problem hatten nach einer Batterieunterspannung. Da funktioniert dann auch vieles an Elektronik nicht mehr weil durch den Transportmodus deaktiviert.
Am besten mal direkt zum BMW Händler damit Top
Zitieren
#7

alfshumway schrieb:Fehler lieber zu ausführlich als zu sparsam beschreiben, mit "Motor klackert beim anlassen" könnte hier anfangs niemand wirklich viel anfangen.
Doch, das ist das Indiz dafür dass der Anlasser zuwenig Strom bekommt um den Motor zu Drehen.

Bei Unterspannung hilft es manchmal die Batterie nochmals abzuklemmen und nach 5 Minuten wieder anhängen, wenns dann immer noch spinnt dann zum Sonne

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#8

Hallo zusammen,
um jetzt "Licht ins Dunkle" zu bringen - es ist das Steuergerät!
Das ist defekt und muss ausgetauscht werden. Der Mini ist bei BMW....
950€ Traurig...... oh man - das sind Kosten, die man nicht braucht!

BMW sagte, dass es sehr merkwürdig ist, denn das würde nur passieren, wenn falsch überbrückt wird. Doch das habe ich nicht, ich habe sofort die Werkstatt angerufen....

Ganz lieben Dank Euch allen für's lesen und helfen.
Viele Grüße
Zitieren
#9

Da bin ich jetzt aber mal gespannt eek!

Neues Steuergerät für ne menge Kohle und die alte Batterie ist immer noch drin Head Scratch ... lass noch mal von dir hören Zwinkern



Ich hatte vor gut 2 Jahren genau das gleiche. Ohne Vorwarnung sprang mein JCW auf einem Parkplatz nicht mehr an und "die wildesten Sachen" hat er gemacht, z.T. auch die von dir geschilderten.
zum Glück war meine freie Werkstatt gerade mal 400m entfernt und die haben dann überbrückt, ausgelesen, neue Batterie rein, und gut war es ... bis heute Top

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#10

Meine Werkstatt war die, die gleich jemanden geschickt haben.
Neue Batterie wurde am Mittwochabend eingebaut. Der Motor sprang nach dem Einbau ganz normal wieder an, aber eben die Elektronik zeigte merkwürdige Dinge. Elektrische Fensterheber gingen nach wie vor nicht, Licht war an, obwohl es ausgeschaltet war, Blinker gingen nicht, das Hebebühnenwarnzeichen war noch immer vorhanden.....

Neue Batterie ist drin, Steuergerät ist defekt, das hat BMW dann heute diagnostiziert. Es muss ausgetauscht und neu programmiert werden, das kann nur BMW machen.

Ich habe ja keine Wahl, als das zu zahlen.... plus die neue Batterie logischerweise eek!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand