Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Umbau-Anleitung LCI LED Rückleuchten in non LCI R56
#31

Hallo,

da ich nun auch vor dem Umbau auf LCI Rückleuchten stehe, stellen sich für mich noch ein paar Fragen. Die Variante die BlackDevil im Post #9 vorstellt gefällt mir persönlich am besten, aber:

1. Sehe ich das richtig, dass wenn man die Verkabelung wie vorgeschlagen ändert, pro Seite 2 Glühbirnen fürs Bremslicht mit je 21W an einem Kabelstrang hängen? Reicht der Querschnitt dafür aus? Habe wenig Lust auf "Mini on fire" Smile

2. CheckControl würde somit auch nicht detektieren können wenn eine Birne ausfällt, sondern nur beide. Sehe ich das richtig?

Alternativ könnte man, falls das überhaupt geht, auf der Fahrerseite ein Bremslicht auf die Leitung des Rückfahrscheinwerfers codieren und auf der Beifahrerseite ein Bremslicht auf die Leitung des Nebelscheinwerfers codieren und dann entsprechend verkabeln. Vieleicht weis jemand mehr. Smile

Grüße,
Carlos
Zitieren
#32

Hi, und? erfolg gehabt? Will auch unbedingt die BlackLine-Leuchten in meinen vFL einbauen...
Zitieren
#33

Cawxn schrieb:Hi, und? erfolg gehabt? Will auch unbedingt die BlackLine-Leuchten in meinen vFL einbauen...

Also ich hab die Blacklines in meinem VorFL, und sie funktionieren einwandfrei Pfeifen

[Bild: sig5su1u.jpg]
Zitieren
#34

Dieser Anleitung hier nach gearbeitet? Und wie ist es erfahrungsgemäß bzgl. der Programmierung? Evtl. gedimmt mitleuchten lassen? Head Scratch

Das sind die Fragen, die mich momentan noch zögern lassen :/
Zitieren
#35

Cawxn schrieb:Dieser Anleitung hier nach gearbeitet? Und wie ist es erfahrungsgemäß bzgl. der Programmierung? Evtl. gedimmt mitleuchten lassen? Head Scratch

Das sind die Fragen, die mich momentan noch zögern lassen :/

Gemäß Post 9 angeschlossen und codiert. Entspricht dann 1:1 der LCI Leuchten, auch die Funktionsweise

[Bild: sig5su1u.jpg]
Zitieren
#36

BlackDevil schrieb:PWM_RL_BL_FKT_SL > <benutzerdefinierte> 00,10
PWM_RL_BL_1_FKT_SL > <benutzerdefinierte> 8D,0B
PWM_RL_BL_1_FKT_BL > <benutzerdefinierte> 00,10
PWM_RL_BL_1_FKT_PARKL > <benutzerdefinierte> 8D,0B

moin zusammen,

was hat es denn mit diesem "benutzerdefinierte" auf sich?
einfach so wie die zeile is reinkopieren?
Zitieren
#37

Toxic schrieb:moin zusammen,

was hat es denn mit diesem "benutzerdefinierte" auf sich?
einfach so wie die zeile is reinkopieren?

benutzerdefiniert heißt selbst angelegter Parameter mit den Werten hinter den <> (kann man z.B. mit NCSDummy)

[Bild: sig5su1u.jpg]
Zitieren
#38

Nur den Parameter "benutzerdefinierte" nimmt NCS Expert nicht an.. oder habe ich da etwas falsch verstanden?

so in der FSW_PSW.MAN:

PWM_RL_BL_1_FKT_PARKL
<benutzerdefinierte> 8D,0B
Zitieren
#39

Cawxn schrieb:Nur den Parameter "benutzerdefinierte" nimmt NCS Expert nicht an.. oder habe ich da etwas falsch verstanden?

so in der FSW_PSW.MAN:

PWM_RL_BL_1_FKT_PARKL
<benutzerdefinierte> 8D,0B

Hast du falsch verstanden. Wie ich bereits oben geschrieben habe, musst du diese Werte dem Steuergerät erst mal hinzufügen. Am einfachsten geht es über ein anderes Programm, NCSDummy heißt es. Da legst du einen neuen Wert an, dieser heißt dann Standardmäßig benutzerdefinierte, kannst du auch XYZ nennen. Dann muss diese abgespeichert werden und anschließend kann codiert werden. Auf Youtube solltest du fündig werden, wie man das genau umsetzt

[Bild: sig5su1u.jpg]
Zitieren
#40

@Cawxn

Ja habe Erfolg gehabt und die Rückleuchten funktionieren 1a im Vfl. Die einzige Problematik war die Codierung, denn es hat wie hier beschrieben absolut nicht funktionert. Evtl. habe ich einen anderen Codierindex des FRM. Viele Elemente, die relevant waren, hatten eine völlig andere Bezeichnung. Schlussendlich habe ich alle nach langem Probieren gefunden (bis auf das Parklicht) bzw. die Anpassung der Spannungswerte mit Hilfe der Nettodaten durchgeführt.

Falls Interesse besteht, kann ich meine Codierung des FRM als Textdatei zur Verfügung stellen.

VG Carlos.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand