Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Klappenauspuff F56
#1

[Bild: img_1170_thumb.jpg]


Klappenauspuff F56

Ansteuerung über Bowdenzug mit Fussbetätigung, alternativ 1 Rohr Auspuff auf Cooper Abdeckung links.
Zitieren
#2

In dem Fall ist "Klappe offen" dann leiser, oder? Weil dann erst der Weg zu den Schalldämpfern offen ist? Aber selbst wenn offen ist wird doch dann nur ein Teil gedämpft, es geht immernoch viel ungedämpftes raus, oder nicht?
Zitieren
#3

Das bläst vorbei keine Sorge. ca 1800 Euro billiger als der Endtopf JCW- hat sogar TÜV.

Ist nur ein Bauteil zu dem "Serien Cooper Look", der mit seinen 300 PS eine schlanke
Alternative zum JCW ist.
Zitieren
#4

YoYoFreakCJ schrieb:In dem Fall ist "Klappe offen" dann leiser, oder? Weil dann erst der Weg zu den Schalldämpfern offen ist? Aber selbst wenn offen ist wird doch dann nur ein Teil gedämpft, es geht immernoch viel ungedämpftes raus, oder nicht?

Ich denke mal, dass die Klappe, die hier ja noch nicht verbaut ist, in das gerade Rohr zwischen den beiden Schalldämpfern kommt.
Also wenn Klappe zu, dann Schalldämpfer.

Insgesamt finde ich die scharfen 90-Grad-Abgänge bei Klappe zu nicht so schön. Strömungsgünstig ist anders.
Zitieren
#5

Tatsächlich ?

Die 90 ° sind deshalb optimal, weil offen kaum Verluste, und woher weisst Du das es noch nicht eingebaut ist ?
Kauf Dir mal ein ströhmungsgünstiges JCW Prokit, da gibt es auch die schicken Carbonrohre und Fernbedienung
dazu.
Zitieren
#6

Head Scratch

Das mit dem ProKit musst du mir mal kurz erklären. Was hat das hiermit zu tun?

Mit nicht eingebaut meinte ich das Bild oben. Da liegt die Klappe doch neben dem restlichen Auspuff. Also ist sie nicht eingebaut und man kann nur schätzen, wo sie hingehört.
Und YoYo hatt offensichtlich eine andere Einbauposition vermutet, da er dachte, nur bei Klappe auf würden die Schalldämpfer durchströmt.

Selbstverständlich ist die Strömung bei Klappe auf mit den 90-Grad-Winkeln gut. Aber bei Klappe zu eben nicht.

Aber mal kurz als Aufklärung für mich:
Warum fühlst du dich offensichtlich direkt angegriffen? Ist der Auspuff deine Konstruktion? Willst du ihn verkaufen und möchtest daher nicht negatives darüber lesen?
Zitieren
#7

"Selbstverständlich ist die Strömung bei Klappe auf mit den 90-Grad-Winkeln gut. Aber bei Klappe zu eben nicht"

So kannst Du es schreiben Top
Zitieren
#8

Okay, dann kommt die nächste Frage: wieso zeigst du uns das? Willst du Meinungen? Oder nur ein Projekt zeigen das du vorhast?
Wenn die Klappe wirklich in das vertikale Stück kommt das links von den Schalldämpfern ist, heißt das du nimmst die schlechteren Strömungswege in Kauf? Oder hast du da etwas anderes vor? Ein paar Infos wären schon nicht schlecht. Augenrollen
Zitieren
#9

Ich zeige das nur, als Kontrapunkt zu deutlich teueren Lösungen.
Zitieren
#10

Hersteller?
Preis?
TÜV?

Wink

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand