Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

82kW Diesel - Motorschaden durch Bruch vom Kettenrad bei 120 000 km
#21

MCS_od_JCW schrieb:Das Schlupfloch (eine etwaige Kulanz ablehnen zu können) wäre weg, aber sonst auch schon gar nix.



Für Kulanz braucht es kein Schlupfloch. Klar, die Begründung sollte stimmig sein, aber da es eine freiwillige Leistung ist reicht im Prinzip wohl ein simples "Nein".
Zitieren
#22

Ich verfolge gespannt die Diskussion in diesem Beitrag, da ich den selben Motor im R55 fahre.

Was meines Erachtens noch nicht thematisiert wurde, ist der Umstand der ausgeschlagenen Nockenwelle. Es handelt sich also nicht um ein singuläres Problem eines einzelnen Motorteils (Kettenrad), sondern der Motor hat auch an anderen Stellen signifikante Probleme.
Karin, hast du den MINI neu gekauft, oder als Gebrauchtwagen erworben? Ich möchte mit dieser Frage nur die Möglichkeit einer Kilometermanipulation bei einem Gebrauchtwagen in den Ring werfen. Womöglich hat das gute Stück ja schon mehr Laufleistung erbracht, als der Tacho angibt.
Nur so eine Idee.....

Party!!I'm from Bavaria, this is in the Near of Germany! Party!!
Zitieren
#23

Radical_53 schrieb:Für Kulanz braucht es kein Schlupfloch. Klar, die Begründung sollte stimmig sein, aber da es eine freiwillige Leistung ist reicht im Prinzip wohl ein simples "Nein".

Natürlich hast du damit Recht, dass es da kein Schlupfloch braucht, eben wegen der freiwilligen Leistung.

Aber: Nüchtern betrachtet wäre dieser Fall sehr gut geeignet, sich kulant zeigen zu können. Der MINI ist ausserhalb der Garantie, noch nicht besonders alt und ein Teil im Motor ist gebrochen, was einen grossen Folgeschaden nach sich gezogen hat ... einen Folgeschaden, der einen Fahrzeugeigentümer schon mal vor Probleme stellen kann.

So gesehen, kommt der überzogene Ölwechselintervall sehr gelegen ... Nach dem Motto: BMW/MINI würde ja gerne, aber wegen dem oben genannten Grund, muss man davon Abstand nehmen ...
Zitieren
#24

TheJürgen schrieb:... Karin, hast du den MINI ... als Gebrauchtwagen erworben? ...

Diese Frage ist auch deshalb interessant, da dann noch eventuell eine Gewährleistung bestehen könnte. Garantie gibt es ohnehin nie, wenn darüber kein separater Vertrag geschlossen wurde.

@Karin
Wie schon mehrfach richtig bemerkt wurde, ist Kulanz eine freiwillige Angelegenheit ohne jeglichen Rechtsanspruch. Hier hast Du die Schuld allein bei Dir zu suchen, da Du die Serviceintervalle nicht eingehalten hast. Niemand übernimmt freiwillig Kosten, insbesondere dann nicht, wenn gewisse Regeln missachtet wurden, denn häufig ist BMW/Mini sogar recht großzügig, wenn es um Kulanz geht.

... und nebenbei: mit "Mini ist Weltmeister 2017 betreffend Wertstabilität." hat Dein Fall nichts zu tun. Diese Aussage bezieht sich auf den Gebrauchtwagenmarkt intakter Fahrzeuge!
Zitieren
#25

Guten Abend,

vielen Dank für euer Interesse an meinem "Elend". Das Fahrzeug habe ich als Neuwagen (0 km) vom MINI-Händler gekauft. Verbunden damit war die Hoffnung, dass ich zuverlässig und mit Fahrfreude meinen Arbeitsweg von 120km am Tag mache. Bis zu dem Moment war das auch so.

@MCS-od-JCW: Vielen Dank. Das beschreibt genau mein Empfinden und ist der Grund warum meine Treue zum Mini am Verschwinden ist.

@chevini: Zeig mir bitte wo man denn beim Neukauf eines Wertmeisters die Option dazu bestellen kann später keinen Motorschaden zu haben?
Zitieren
#26

jfr17 schrieb:... @chevini: Zeig mir bitte wo man denn beim Neukauf eines Wertmeisters die Option dazu bestellen kann später keinen Motorschaden zu haben?

Ich kann zwar Deinen Ärger und Deine Enttäuschung zum entstandenen Schaden verstehen, jedoch fehlt mir jegliches Verständnis, wie man so eine Frage stellen kann! Head Scratch

Die ist fernab von jeder Lebensrealität! Du hättest Deinen Mini ja mit einem Rundum-Sorglos-Paket bis zum Verschrotten versichern können, um gegen jegliche Eventualität gewappnet zu sein. Dann hättest Du "nur" die Prämien zu zahlen! Pfeifen
Zitieren
#27

Wertmeister.... bitte ganz schnell vergessen....

Jetzt lass die Hütte von einer fähigen Freien Werkstatt reparieren und fertig...

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#28

MCS_od_JCW schrieb:[...] meine Energie darauf richten, was man jetzt noch tun kann und würde mal einen Motoreninstandsetzer, oder die hier im Forum bekannten Spezialisten Krumm, Dombi, ... kontaktieren. Die wissen eher, wovon sie hierüber reden.

So würde ich das vermutlich auch in Angriff nehmen und erstmal per Tel. anfragen, was für grundsätzliche Möglichkeiten es gibt. Evtl. erforderliche Fotos hast Du schon oder kannst ggf. noch weitere machen.

So bekommst Du vielleicht die ersten Anhaltspunkte, wie Du nun weiter vorgehen kannst und welche Kosten entstehen, und kannst das den Kalkulationen Deiner BMW-Werkstatt gegenüberstellen.

Genauere Details wird man sicher erst bei der Demontage feststellen, und natürlich müßtest Du Deinen MINI vom Bodensee vermutlich zu den genannten Firmen bringen können.


Alukugel schrieb:Jetzt lass die Hütte von einer fähigen Freien Werkstatt reparieren und fertig...

oder auch diese Option, allerdings gäbe es wohl noch genügend Möglichkeiten und Bauteile, was zukünftige Kulanzanträge beträfe (mit welchen Erfolgsaussichten auch immer)...

dies wäre bei Reparaturen ausserhalb MINI-Werkstätten dann hinfällig

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#29

Wenn die Grundsubstanz (Bj. 01/2013) noch in Ordnung ist, neuen Motor & Kupplung rein, fertisch. Ist nun mal passiert und kann man nicht mehr ändern. Peitsche
Zitieren
#30

Aus meiner Sicht gibt es ganz grob 3 Lösungsvarianten:

1) Du bist von Mini kuriert ...
... dann verkaufe ihn so defekt wie er ist, wechsel auf einen anderen Hersteller und mache dort Deine Erfahrungen. Tatsache ist, dass Motorschäden bei jedem Hersteller vorkommen, bei einigen mehr, bei anderen weniger, wobei Mini sicherlich nicht zu ersteren zählt.

2) Du willst bei Mini bleiben, Deinen jetzigen aber nicht behalten ...
... dann biete ihn privat zum Kauf an oder gib ihn bei Deinem Händler in Zahlung. Wenn er Verständnis für Deine Situation hat und Dich als Kunden behalten möchte, dürfte er Dir ein attraktives Angebot für einen anderen Mini machen.

3) Du möchtest Deinen Mini behalten und reparieren lassen ...
... dann informiere Dich bei einigen Motoreninstandsetzern in Deiner Region, lass Dir Vorschläge und Reparaturangebote geben und entscheide Dich für das interessanteste.
Motoreninstandsetzer sind nach meinen Erfahrungen die fähigsten, die sich am besten mit der Materie Motor auskennen. Sie wissen, was sie tun, was zu tun ist und was sich noch lohnt. Ihre Arbeiten sind meist zu einem akzeptablen Preis-/Leistungsverhältnis zu bekommen (ganz im Gegensatz zu einer Reparatur bei BMW/Mini).
Bei Deinem konkreten Schaden muss in jedem Fall der komplette Motor zerlegt werden, da er gereinigt und alle Späne entfernt werden müssen. Dabei erkennt ein kompetenter Motorenspezi, welche (Verschleiß-)Teile getauscht bzw. gleich vorsichtshalber mit ersetzt werden sollten, damit Du anschließend wieder einen (fast) neuen Motor in Deinem Mini hast.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand