Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Untersteuern: Warum ? Abhilfe !
#11

Die Spur an der Hinterachse auf 0 zu setzen ist eigentlich nicht zu empfehlen. Dann doch besser den Sturz hintenauf null. Der Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten wird extrem schlecht. Daher ist eine leichte Vorspur an der Hinterachse vorzuziehen.
Um ein agressiveres Einlenkverhalten zu bekommen, kann die Vorspur an der Vorderachse verkleinert werden oder sogar eine kleine Nachspur eingestellt werden.
Grundsätzlich sollte bei einem Frontantrieb der Sturz an derHinterachse die Hälfte von vorn betragen. Das ist aber Geschmackssache.

Grüße!
Stefan

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#12

Von einem schlechten Geradeauslauf bei Spur 0 hinten habe ich nichts bemerkt, hingegen ist für die VA eine Vorspur dem Einlenken zuträglich, eine Nachspur hingegen gar nicht, das bremst das Auto und dem Einlenken ist es auch nicht förderlich. (Die Vorderräder gehen beim Beschleunigen sowieso auseinander)
Zitieren
#13

spg schrieb:.......Hab eben noch ein Vermessungsprotokoll gefunden und angehängt

Warum wurde keine Spreizung gemessen ?
Warum ist der VA Sturz so unterschiedlich ?
Zitieren
#14

so unterschiedlich is der sturz doch garnicht...
ich hab da leider schon bedeutend schlimmeres gesehen ( bis zu 0,5° unterschied ! )
problem ist einfach das man das serien mäßig nicht einstellen kann Traurig
Zitieren
#15

2mD schrieb:so unterschiedlich is der sturz doch garnicht... ich hab da leider schon bedeutend schlimmeres gesehen ( bis zu 0,5° unterschied ! ) problem ist einfach das man das serienmäßig nicht einstellen kann Traurig

http://www.spcalignment.com/ezshim/
Zitieren
#16

JumboHH schrieb:Grundsätzlich sollte bei einem Frontantrieb der Sturz an derHinterachse die Hälfte von vorn betragen.


Die "Regel" kommt mir sehr bekannt vorZwinkern, von den klassischen Minis mit voll einstellbarem Fahrwerk und völlig anderer Balance als der BMW-MINI!

Allerdings wird durch häufiges Wiederholen in Foren Fragwürdiges nicht zur Wahrheit. Viele Fragen bleiben offen!

Also am bestem immer jemanden fragen, der sich auskennt, z.B. einen Motorsport-Betrieb, der Erfahrung mit dem MINI-Fahrwerk hat.
Zitieren
#17

TouchS schrieb:Wer Fragen dazu hat kann mir eine PN schicken, bekommt dann meine Telefonnummer.

hallo könnte ich deine telefonummer haben

mfg rinaldi
Zitieren
#18

rinaldi schrieb:hallo könnte ich deine telefonummer haben

mfg rinaldi

Schreib ihm bitte eine Privat-Nachricht, so wie er es oben beschrieben hat.

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#19

Donnerbüchse schrieb:Die "Regel" kommt mir sehr bekannt vorZwinkern, von den klassischen Minis mit voll einstellbarem Fahrwerk und völlig anderer Balance als der BMW-MINI!

Allerdings wird durch häufiges Wiederholen in Foren Fragwürdiges nicht zur Wahrheit. Viele Fragen bleiben offen!

Also am bestem immer jemanden fragen, der sich auskennt, z.B. einen Motorsport-Betrieb, der Erfahrung mit dem MINI-Fahrwerk hat.

Untersteuern bedeutet Haftungsverlust an der Vorderachse. Warum soll das bei einem New MINI anders sein, als bei jedem anderen Fahrzeug. Find ich "fragwürdig".

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand