Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der Tiefenvergleich - Smalltalk
#11

Benny-JC schrieb:das problem ist zwecks höherlegung mit nem kw geht nicht.. da es einen verstellebreich von ka sagen wir mal 15-55mm im gutachten bereich hat also ist er schon 15 mm tiefer als in der serie... somit kannst da auch probleme bekommen wenn er " zu hoch " ist... kling kommisch ist aber leider der deuschte TÜV

eek! Nein, Angst

nein um gottes willen. ich möchte den mini nicht höher legen. ich kann ihn nur nicht wirklich viel tiefer legen. mir geht es vielmehr um das fahrverhalten (keine poltern mehr).

ich sage jetzt mal mit etwas geschick beim rein und raus fahren sind die 10 bis 15 mm drin. bei 20 bis 30 mm geht es nicht mehr schadfrei in die tg.

was noch hin zu kommt. ich könnte mit der hinterachse die höhe der frontschürze beeinflussen. unser mcs ist trotz seines alters und ü50 tkm immernoch sehr hoch an der hinterachse.

rein teoretisch kann ich ihn tieferlegen und dabei hinten etwas tiefer, wobei die frontschürze etwas höher kommt.

jetzt werden einige sagen, ja das sind doch nur ein paar milimeter,... aber eben genau die machen es aus. Devil!

Yeah!
Zitieren
#12

PiEFi schrieb:eek! Nein, Angst

nein um gottes willen. ich möchte den mini nicht höher legen. ich kann ihn nur nicht wirklich viel tiefer legen. mir geht es vielmehr um das fahrverhalten (keine poltern mehr).

ich sage jetzt mal mit etwas geschick beim rein und raus fahren sind die 10 bis 15 mm drin. bei 20 bis 30 mm geht es nicht mehr schadfrei in die tg.

was noch hin zu kommt. ich könnte mit der hinterachse die höhe der frontschürze beeinflussen. unser mcs ist trotz seines alters und ü50 tkm immernoch sehr hoch an der hinterachse.

rein teoretisch kann ich ihn tieferlegen und dabei hinten etwas tiefer, wobei die frontschürze etwas höher kommt.

jetzt werden einige sagen, ja das sind doch nur ein paar milimeter,... aber eben genau die machen es aus. Devil!


axo ja ok ich mess bei gelengeheit mal...

fakt ist der serien mini ist viel zu hoch... wie ich finde somit kommt man um indestens 40 mm feder nicht herum... zwecks tf ich bin mit meinen mini so wie er auf den bild ist auch schon in eine tf gefahren und parkaus ist auch kein problem wenn man geschickt fährt und nicht frontal runterfährt...

gruß benny
Zitieren
#13

Hi Benny,messe doch bitte echt mal von Radhaus zur Radmitte...fahre meinen r56s vorne:32,5cm und hinten:32cm.
Das ganze steht mir aber irgendwie noch zu keilförmig da...hätte ihn hinten gerne noch einen tick runter,habe aber Angst das es dann schleift.
Sind das 17 oder 18 Zoll auf deinem?

Grüße,Max
Zitieren
#14

PiEFi schrieb:@ lindi und all die anderen mit einem MCS in verbindung KW V2:wie viel restgewinde habt ihr bei euren jeweiligen einstellungen?
Was meinst Du? Das normale Restgewinde unter dem Einstellring oder wieviel ich noch hochschrauben könnte?

Was die Vorderachse angeht kann ich Dir da nix verbindliches sagen- KW hat die Federn der VA für MCS und den Diesel geändert, weil die schwerer sind als ONE/Cooper mit Benzinmotor. Die neuere Version ist glaub ich länger und/oder hat ne geänderte Federrate -ich hab noch die alte Version verbaut Achselzucken
Zitieren
#15

lindiman schrieb:Was meinst Du? Das normale Restgewinde unter dem Einstellring oder wieviel ich noch hochschrauben könnte?

Was die Vorderachse angeht kann ich Dir da nix verbindliches sagen- KW hat die Federn der VA für MCS und den Diesel geändert, weil die schwerer sind als ONE/Cooper mit Benzinmotor. Die neuere Version ist glaub ich länger und/oder hat ne geänderte Federrate -ich hab noch die alte Version verbaut Achselzucken

ich meine, wie viel du noch hochschrauben könntest.

aber das hat sich ja dann fast auch schon wieder erledigt.

dann muss ich wohl doch auf einen guten freund warten, der sich das aktuelle einbauen lässt. Pfeifen

Yeah!
Zitieren
#16

Benny-JC schrieb:[Bild: 1111.jpg]


kw v1 inoxline ist so eingetragen so wie er auf den bild zu sehen ist...

gruß benny

Wie zufrieden bist Du mit dem Fahrverhalten und Komfort im vgl. zur Serie?
Zitieren
#17

eek! Head Scratch Ich verfolge beide "Teifenvergleichs-Themen" mit Kopfschütteln: Sie machen sachlich überhaupt keinen Sinn, zeigen nur das die meisten die technischen Zusammenhänge nicht verstanden haben....

Die Fahrzeughöhe ist fahrzeugspezifisch:

1. Für den Höhenstand eines Fahrzeugs ist die Feder verantworlich. Federn setzen sich. Damit ändert sich der Höhenstand. . Das Setzverhalten ist von

1. der Federrate (Toleranz +/- 5%)
2. der Ausstattung des Fahrzeugs
3. Der Zuladung (z.B. Tankinhalt)

usw. abhängig. Die Angaben der Hersteller von 30 oder 35 mm oder was auch immer sind nur Richtwerte.

Benny-JC schrieb:... rest gewinde ist egal da das restegewinde seit dem 1.1.2010 nicht mehr in der eintragung steht da es sinvoller ist radmitte / radhaus nachzu kontrollieren zwecks polizei kontrollen etc...gruß benny

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Die Messungen Kotflügelkante / Radmitte machen keinen Sinn:

1. Die Fertigungstoleranzen im Blech sind so groß das wir bei neuen Mittelklassefahrzeugen Differenzen von 1,5 cm gemessen haben. Beim MINI wird das ganze dann durch die aufsetzten Kotflügelverbreiterungen vollends sinnlos...
2. Demzufolge (..und wegen 4.) müßte bei der Eintragung der Abstand für jedes Rad extra angegeben werden. Und ist dann immer noch falsch ..
3. Fahrwerke / Federn werden im Normalfall direkt nach dem Einbau eingetragen. Da sich die Fahrzeuge im folgenden Jahr erheblich setzen sind die Eintragungen bereits nach kurzer Zeit falsch...
4. Die Messungen der Polizei auf dieser Basis sind inakzeptabel, es sei den der Beamte kann nachweisen, das diese auf einer absolut planen Fläche vorgenommen wurde...

Das Restgewinde ist bei Gewindefahrwerken hier der einzig aussagefähige Wert, da er sich nicht ändert.

Hier kann man belegen, das keine Änderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden, sich das Fzg. ggf. nur gesetzt hat.

aber:

PiEFi schrieb:@ lindi und all die anderen mit einem MCS in verbindung KW V2: wie viel restgewinde habt ihr bei euren jeweiligen einstellungen?

Das Restgewinde bei einem höhenverstellbaren Fahrwerk ändert sich nicht.

Macht aber trotzdem keinen Sinn: Auch hier sind die Einstellungen fahrzeugspezifisch:

1. Abhängig vom Gewicht des Fahrzeugs, mit wieviel Personen normalerweise im Fahrzeug sitzen und wie es normalerweise beladen wird sollte das Restgewinde mit einer Radlastwaage eingestellt werden. Damit sind aber auch die Restgewindewerte Fahrzeug- und nutzungsabhängig unterschiedlich.

Werte des Fahrzeugs A) sind also für B) völlig irrelevant.

Photoauge schrieb:Wie zufrieden bist Du mit dem Fahrverhalten und Komfort im vgl. zur Serie?

Die Frage erübrigt sich ab einer gewissen Tiefe: Ein zu tiefes Auto ist nicht "schön" sondern zeigt nur das techische Unverständnis des Fahrers: Du nimmst dem Auto den Restfederweg. Ergebnis: Es hoppelt, das Fahrverhalten wird deutlich schlechter, der Fahrkomfort geht flöten. Das Auto taugt nur noch zum Posen, wird langsam. Fazit Schade ums Geld fürs Fahrwerk.
Zitieren
#18

TouchS schrieb:Umgekehrt wird ein Schuh draus: Die Messungen Kotflügelkante / Radmitte macht keinen Sinn:

1. Die Fertigungstoleranzen im Blech sind so groß das wir bei neuen Mittelklassefahrzeugen Differenzen von 1,5 cm gemessen haben. Beim MINI wird das ganze dann durch die aufsetzten Kotflügelverbreiterungen vollends sinnlos...
2. Demzufolge (..und wegen 4.) müßte bei der Eintragung der Abstand für jedes Rad extra angegeben werden. Und ist dann immer noch falsch ..

Das ist doch aber der einzige "Wert" der in der ABE steht nach dem man sich richten kann.


TouchS schrieb:Ein zu tiefes Auto ist nicht "schön" sondern zeigt nur das techische Unverständnis des Fahrers: Du nimmst dem Auto
den Restfederweg. Ergebnis: Es hoppelt, das Fahrerhalten wird deutlich schlechter, der Fahrkomfort geht flöten. Das
Auto taugt nur noch zum Posen, wird langsam. Fazit Schade ums Geld fürs Fahrwerk.

Das kann ich keinesfalls bestätigen...unser Mini ist gehoppelt bevor wir das FW verbaut haben...bei höheren Geschwindigkeiten kaum beherschbar...da auch kurzer Radstand.
Gerade KW hat ein guten Kompromiss geschaffen zwischen Komfort und Sportlichkeit. Ich bin jetzt kein FW Experte...aber ich kann den Unterschied fühlen Zwinkern
Den Restfederweg nimmst du nur, wenn du die Stoßdämpfer behälst und nur Federn nachrüstest...das FW ist doch eine Einheit und aufeinander abgestimmt.

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren
#19

Hallo

habe meine federn seid ca. 3 wochen drin und bin ca. 700km gefahren.Ich finde der hat sich nichts mehr gesetzt.Meine Frage setzen die Federn sich noch.Und bei wieviel Km haben die bei euch gesetzt.

Lg an die cooper fun sParty 01
Zitieren
#20

omufflon schrieb:Das ist doch aber der einzige "Wert" der in der ABE steht nach dem man sich richten kann.

1. Bei KW bekommst Du ein Teilegutachten und keine ABE.
2. Der Abstand Kotflügelkante / Radnabemitte ist im Gutachten angegeben weil er (auch) wegen der Polizeikontrollen eingetragen
werden soll. Er ist aber aus den von mir genannten Gründen umstritten und im Zweifel immer anfechtbar.
3. Das Restgewinde ergibt sich aus aus Fahrzeugeinstellung (siehe oben) Jeder TÜV Prüfer ist im Besitz eines Meters, die Meßpunkte
sind in den Fahrwerksunterlagen beschrieben.

omufflon schrieb:Das kann ich keinesfalls bestätigen...unser Mini ist gehoppelt bevor wir das FW verbaut haben...bei höheren Geschwindigkeiten kaum beherschbar...da auch kurzer Radstand.
Gerade KW hat ein guten Kompromiss geschaffen zwischen Komfort und Sportlichkeit. Ich bin jetzt kein FW Experte...aber ich kann den Unterschied fühlen Zwinkern
Den Restfederweg nimmst du nur, wenn du die Stoßdämpfer behälst und nur Federn nachrüstest...das FW ist doch eine Einheit und aufeinander abgestimmt.

1. Das dein MINI gehoppelt ist kann ich nachvollziehen. Der MINI hat für ein Fahrzeug dieser Klasse einen relativ großen Radstand.
2. Ich habe keinesfalls die Qualität des KW Fahrwerks bestritten. Die Fahrwerke sind hervorragend. Ich habe lediglich das technische
Verständnis mancher Einbauer in Frage gestellt.
3. Der letzte Satz ist technisch und sachlich falsch einfach falsch.

tomsiciliano schrieb:Hallo, habe meine federn seid ca. 3 wochen drin und bin ca. 700km gefahren.Ich finde der hat sich nichts mehr gesetzt.Meine Frage setzen die Federn sich noch.Und bei wieviel Km haben die bei euch gesetzt. Lg an die cooper fun sParty 01

Deine Federn setzen sich mit Sicherheit auch noch. Das ist ein kontinuierlicher Prozeß der sich nicht an einem km Stand festmachen läßt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand