Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schalt- oder Automatik- Getriebe im CountryMan
#11

mumin schrieb:Säuft wie ein Loch stimmt aber nicht nur 8,5L wie in deiner Sig
Meiner trotz schonender frühschaltender und nicht hochziehender Fahrweise kommt nicht unter 9.5L. Da sollte man doch mal nachhaken ob das normal ist. Wenn man ihn mal fährt so wie es Spaß macht sind es 14L.

Gruß mumin

In meiner Signatur steht ja auch noch mein JCW Clubman. Sonne

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#12

Gerade mal den MINI Cooper D ALL4 Automatic mit nem BMW X1 xDrive18d verglichen und irgendwie finde ich den Verbrauch schon interessant.

Mini 7,6 / 5,0 / 6,0
BMW 7,7 / 5,4 / 6,2

Ok, der BMW braucht etwas mehr aber das Leergewicht ist auch höher (fast 300Kg??), ebenso die Leistung 112PS zu 143PS.

Im Vergleich von Mini und BMW ist der Unterschied zwischen Schaltgetriebe und Automatik auch sehr unterschiedlich.
Mehrverbrauch Automatik:

Mini +2,3 / +0,3 / +1,1
BMW +1 / +0,3 / +0,5

Das leichtere, neuere Auto mit weniger Leistung braucht im Verhältnis wesentlich mehr Sprit wenn ein Automatikgetriebe verbaut ist???

Finde nur ich das komisch? Wink
Zitieren
#13

Na weil die Automatik einfach nur sch..e ist. Also Schalttechnisch schon gut, aber verbrauchstechnisch war die Automatik immer schlecht.

Ein BMW verbraucht, meines Wissens nach weniger mit Automatik, als mit Schaltgetriebe. Ich habe gerade mal für 260KM einen Cooper D R56 gefahren. Verbrach war genau bei 7 Liter. Einen 520d Touring mit Automatik habe ich mit 6,3 Litern gefahren. Irgendwie kann BMW das wohl besser.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#14

Red Baron schrieb:9,5l mit Schaltung oder Automat ?

SCHALTUNG!!!!!

Countryman S All4, absolut black, Dach weis.
Zitieren
#15

Klar verbraucht eine 6. Gang-Wandlerautomatik mehr als der vergleichbare Schalter aber das weiß man auch vor dem Kauf. Eure Verbrauchswerte kann ich nur nicht nachvollziehen - war heute tanken:

42l nach 483km und das macht 8.69l - für einen CM S ALL4 Automatik OK
Zitieren
#16

firebowl schrieb:Das leichtere, neuere Auto mit weniger Leistung braucht im Verhältnis wesentlich mehr Sprit wenn ein Automatikgetriebe verbaut ist???

Finde nur ich das komisch? Wink


die maschine mit weniger ps muss ja auch mehr arbeiten um die mechanik zu bewegen, ein ps stärkere motor hat damit weniger mühe.

darum ist der verbrauch beim mini eben höher

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#17

Rene schrieb:Klar verbraucht eine 6. Gang-Wandlerautomatik mehr als der vergleichbare Schalter aber das weiß man auch vor dem Kauf. Eure Verbrauchswerte kann ich nur nicht nachvollziehen - war heute tanken:

42l nach 483km und das macht 8.69l - für einen CM S ALL4 Automatik OK

Respekt. Habe ich nie geschafft. Dann hast du aber auch keinen Spaß beim Fahren, oder? Ich hab jetzt gerade mal den Cooper CM mit Schaltung bei langweiliger Fahrweise auf 8 L bekommen.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#18

Bei Spritmonitor.de ist ein CM S ALL4 Automatik mit knappe 11 Liter/100km gelistet (die Werte hier sind nicht vom BC abgelesen).

Ein anderer fährt den S mit Schaltung mit 7,23 Liter/100km.

Leider sind dort insgesamt erst 9 Landmänner (Diesel und Benziner) gelistet.
Zitieren
#19

Die Diskussion ähnlich dem Thema Reifen- und Bremsverschleiß.
Es kommt auf zu viele variable Faktoren an.
Zitieren
#20

Wühlmaus schrieb:Bei Spritmonitor.de ist ein CM S ALL4 Automatik mit knappe 11 Liter/100km gelistet (die Werte hier sind nicht vom BC abgelesen).

Ein anderer fährt den S mit Schaltung mit 7,23 Liter/100km.

Leider sind dort insgesamt erst 9 Landmänner (Diesel und Benziner) gelistet.

Das war meiner. 10,94 Liter im Schnitt. Wenn du den meintest.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand